Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Muela Rhino / 10,4cm Klinge / Meinungen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 15:43

Was haltet Ihr von diesem Messer? Das wird mit hellen Griffschalen bei Böker für etwa EUR 70 verkauft, hier in Spanien auch mit anderen Griffvarianten (z.B. dunkleres Cocobolo) und für EUR 40-50. Ich habe eigentlich daran gedacht mir auch ein Fallkniven F1 zu kaufen (scheint ja so etwas wie ein Standard im Forum zu sein), aber das Muela sieht auch sehr gut und stabil aus ("Vollerlbauweise", Klingenstärke 4,1mm).

Böker bietet das Fahrtenmesser Muela Rhino Olive der Marke Muela für höchste Anforderungen.

Ich wäre an fachmännischem Rat und Meinungen interessiert. Da ich nicht viel von Messern verstehe, schaffe ich mir sonst zur Sicherheit doch das F1 an.

Wenn man ein Messer viele Jahre benutzt, spielt der Unterschied beim Anschaffungspreis zwar keine so grosse Rolle, aber das Muela gefällt mir und wenn es "fast" genauso stabil und schnitthaltig ist, gebe ich lieber nur EUR 50 aus. Ich suche kein Messer für einen speziellen Anwendungsbereich, sondern eher ein gutes Allroundmesser. (Da ich schon ein Karesuando Boar Hunter habe, ist das vielleicht auch der Beginn einer Messersammlung).

Bearbeitet von HolgerD, 23. Februar 2011 - 16:39.


#2 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 23. Februar 2011 - 17:40

Für 40 - 50 Euro ist es nicht zu teuer. Habe auch schöne -Muela- mit Olivenholz gesehen, ist gut für Messergriffe geeignet. Hart, zäh und neigt (fast) nicht zu Splittern. Schau auch mal hier, das ist sehr ähnlich. Mit "440C" zu dem Preis sicherlich kein Fehlkauf :)

Eddi: habe eben einen spanischen Händler gefunden, der hat es mit Olive für knapp über 40,-€...*beneid* ;-)

Bearbeitet von reefgear, 23. Februar 2011 - 18:09.


#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 17:52

Hallo,
das Muela Rhino/ Olive gibts für 70,-€ bei Böker.
Es ist jedoch erst ab der zehnten Kalenderwoche zu haben.
Ich wollte es auch bestellen, deshalb vor einigen Tagen meine Frage nach dem spanischen Mova- Stahl.
Dieses Messer ist daraus gefertigt.
Es ist ein schönes Messer in einer angenehmen größe.
Derzeit Überlege ich noch ob ich es mir hole da über diesen verwendeten Stahl nichts schlüssiges in Erfahrung gebracht werden konnte.
Der Thread zum Stahl kannst Du ja nochmal hier im Forum lesen.

Grüße
Karsten

Bearbeitet von Phadfinder, 23. Februar 2011 - 18:17.


#4 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 18:06

der teard zum stahl kannst du jan nochmal hier im forum lesen.
gruß
karsten


Ich hatte den Odoo-Thread zum Stahl gesehen und bin auch deshalb erst darauf gekommen, im Muelakatalog herumzustöbern und hier die Frage zu stellen. Ich werde mal heute abend und am Wochenende in ein paar Geschäften schauen, ob und zu welchen Preisen das Messer erhältlich ist und die Information dann hier posten. Ich habe mir seit Wochen alle möglichen Bushcraft- und Survivalmesser (unter 12cm Klinge) angeschaut und das Muela ist jetzt in der engeren Wahl.

#5 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 18:19

Ja, in die engere Wahl ist es bei mir auch gekommen, weiter aber noch nicht.
Billiger als bei Böker bekommst Du das Messer bestimmt irgendwo, Böker ist meistens bei seinen Messern immer etwas teurer als andere.
Gruß
Karsten

#6 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 23. Februar 2011 - 18:23

Leute... oben hab ich ´nen Link gesetzt. :)

Erinnert euch die Klingenform auch an ein recht bekanntes Messer? ;-)

#7 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 18:29

Jow! Alles Klar!
beim Spanier für 40,- Euronen das lasse ich mir gefallen!
Grüße

#8 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 18:55

Bei dem spanischen Händler habe ich auch schon bestellt. Sehr guter Service! Deren englisch ist zwar eher mäßig, zur normalen Kommunikation reicht es aber...
Ich habe ein Messer bestellt, das nicht lieferbar war, alternativ haben die mir ein teuereres zum gleichen Preis angeboten. Feine Sache!
Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei denen noch 18% Steuer dazu kommen. Trotzdem sind die, was spanische Messer angeht, meiner Meinung nach die Nr.1.

Zum Messer:
Zu dem Preis machst du sicherlich nichts falsch. Die Teile sind hervorragend verarbeitet und sehen top aus. Der VG10 Stahl von Fallkniven spielt allerdings schon in einer ganz anderen Liga (siehe meinen Beitrag, wo es um den Stahl geht).

#9 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 20:12

Ein wirklich schönes Messer.
Ich habe seit Jahren ein Muela Colibri und schätze es sehr, eins meiner Lieblingsmesser!
Und die Lederscheiden von Muela sind mit die besten die ab Werk geliefert werden.
Was mich interessieren würde ist, ob das Rhino einen Flach- oder einen Hohlschliff hat, ist auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich.

Gruß Eiserner

#10 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 23. Februar 2011 - 20:17

Mit der "Lupe" auf der -Böker- Seite schaut es sehr nach Flachschliff aus. Falls doch Hohlschliff ists ein "Riesenradius" ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0