Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Muela Rhino / 10,4cm Klinge / Meinungen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 20:20

Stimmt, ich hatte die "Lupe" vergessen.
Flachschliff ist für mich ein weiterer Pluspunkt.

Eiserner

#12 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 21:12

Ich bin nach der Arbeit noch zu einem Ladengeschäft von Muela gefahren ("La Brujula de Neos", Modesto Lafuente 92, Madrid) und bin gerade zurück. Ich habe das Muela Rhino in der Hand gehabt (mit dunklem Cocobolo Griff) und es war mal wieder so, dass mir das Messer viel grösser und massiver vorkam als auf den Bildern. Sehr scharf und wohl auch zum Holzhacken geeignet. Das etwas elegantere Kodiak hat mir auch gefallen (das "Ibex" ist auch schön, war mir aber zu klein). Die Angestellte hat mir einige Varianten gezeigt, die es ihrer Aussage nach nur im Ladengeschäft gibt (z.B. Rhino mit grünen Micartagriffschalen, Kodiak mit rotumrandeten schwarzen Micartaschalen etc.).

Man hat mir versprochen bis zum Samstag bei der Fabrik nachzufragen, um einige Informationen über diesen "MOVA-Stahl" herauszufinden (mal schauen ob's wahr ist). Am Samstag gehe ich wieder in den Laden und mache ein paar Fotos von den Varianten und entscheide mich welches ich kaufe. Das Rhino kostet dort EUR 60, also etwa teurer als beim billgsten Internetanbieter, aber bei guter Beratung werde ich dann wohl gerne zugreifen (schon wegen des "Sofort-Nachhausenehm-Faktors"). Ich poste dann Bilder und Informationen (sofern ich die wirklich kriege) am Samstag in diesem Thread und hoffe dadurch auch mal was Produktives im Forum beitragen zu können.

Bearbeitet von HolgerD, 23. Februar 2011 - 22:57.


#13 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2011 - 22:55

Update (also sorry dass ich mir gewissermassen selbst antworte). Da der von Muela verwendete Stahl im "Mova-Thread" als outdoortauglich und leicht schärfbar beschrieben wurde (also kein F1 Niveau aber ausreichend), habe ich mir heute abend das Rhino im Muelaladen geholt. Am Samstag kaufe ich vielleicht auch das Kodiak mit schwarzen Micartaschalen (etwas schmaler und eleganter und sooooo schön) mit der Ausrede dass ich eine zweite Ausrüstung auf dem neuesten Stand halten muss (ist man mit drei Fixed schon ein Messersammler?). Anbei drei Bilder von meinem neuen Rhino:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von HolgerD, 25. Februar 2011 - 00:21.


#14 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2011 - 10:03

Am Samstag kaufe ich vielleicht auch das Kodiak mit schwarzen Micartaschalen (etwas schmaler und eleganter und sooooo schön) mit der Ausrede dass ich eine zweite Ausrüstung auf dem neuesten Stand halten muss (ist man mit drei Fixed schon ein Messersammler?).


Wer bei 3 Messern schon Ausreden bemueht, hat auf jeden Fall gute Anlagen zum Sammler *g*

Ich kann zu dem Rhino nicht viel mehr sagen als: Gefaellt mir, schoenes Messer. Nur die Klinge wuerde ich von der haesslichen Werbung befreien. (Logo/Marke) Dann siehts auch gleich viel wertiger aus. :-)

gruss
couchcamper

#15 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 26. Februar 2011 - 16:41

... Nur die Klinge wuerde ich von der haesslichen Werbung befreien....

Wie entfernst Du eingelaserte -Was-auch-immer-?
Ist zwar hier OT, doch das interessiert bestimmt einige Leute. :)

#16 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2011 - 17:01

Nur noch einmal ein Foto in besserer Qualität zum Vergleich. Von links nach rechts: Karesuando Boar Hunter, Muela Rhino, Muela Kodiak. Logos am Messer stören mich nicht (auf dem Karesuando ist auch eins auf der anderen Klingenseite). Logos sind sowieso überall auf der Kleidung und der sonstigen Ausrüstung.

Eingefügtes Bild

#17 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 26. Februar 2011 - 18:44

Jepp. Das Kodiak schaut auch fesch aus. :) Auch in Espana gekauft? Kostenpunkt? ;-)

#18 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2011 - 21:18

Das Kodiak, auch mit dem was glaube ich Vollerlbauweise genannt wird, also ein langes Stück Stahl, hat im Ladengschäft in Madrid in dieser Micartaversion EUR 90 gekostet. Das ist so eine Art Jubiläums-Exklusivversion, die nur im Ladengeschäft von Muela in Madrid verkauft wird. Dazu gibt es als Geschenk ein Buch über die Muelafabrik und -familie.

Anbei ein Link zu dem Messer in der internetseite des Geschäfts:

Mein Link

(Auf "vista detallada" Klicken um ein groesseres Bild zu sehen).

Ich weiss, dass das Fallkniven wohl das hochwertigere Messer ist, aber das Kodiak ist massiv und sieht gleichzeitig auch elegant aus. Das F1 hätte ich mir fast gekauft, aber das hat so ein schwedisches Küchenmesserdesign, dass mich nicht ganz überzeugt. Deshalb habe ich mich für das Rhino und das Kodiak entschieden. Ist reine Geschmacksfrage...

Bearbeitet von HolgerD, 26. Februar 2011 - 22:24.


#19 charmin

charmin
  • 19 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2011 - 10:52

Hi,

ich finde das Muela Kodiak auch sehr interessant - habe im Internet noch eine andere Micarta-Version gefunden, aber leider keinen Shop, bei dem man das Messer bestellen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

Hier der Link zum Foto:
http://armasblancas....-verde-vendido/

Thx

#20 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2011 - 20:20

Ich habe eigentlich daran gedacht mir auch ein Fallkniven F1 zu kaufen (scheint ja so etwas wie ein Standard im Forum zu sein), aber das Muela sieht auch sehr gut und stabil aus


also meine meinung:
ich finde, man kann die beiden nicht direkt vergleichen. hätte ich aber die wahl zwischen dem schweden und dem spanier, würde meine wahl ganz klar aufs f1 fallen. besserer stahl, convex geschliffen, mehr bauch an der schneide, bessere optik etc. aber für die 40-50 euro, für die man das muele teilweise bekommt, ist es sicherlich ein guter kauf. die haben auch noch andere schöne modelle im programm, wie das ibex. ich hätte mir auch schon eins gekauft, wenn die ihre klingen nur aus c-stahl herstellen würden :rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0