Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Jagdmesser Mora 2000


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 26. August 2008 - 14:23

Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich dort Messerfreund heiß' :lol:
(Ich hätte mich hier auch gerne so genannt, aber der Name hatte zuviele Buchstaben.)


Und nochmal zurück zum Thema:
Woz hat Recht, für Schärfanfänger bietet sich z.B. ein Spyderco Sharpmaker an.
Die und ähnliche Modelle haben den Vorteil, dass man die Klinge einspannen kann und mittels der Ständer den korrekten Schliffwinkel einstellen kann. Man muss allerdings aufpassen, hat man Diamantschärfer sollte man tunlichst beachten, dass diese kleinen feinen Dinger einen unglaublich hohen Abtrag haben.

Eine andere Möglichkeit wäre das schärfen mit einem Bankstein von Dick, wie bereits von Arthur vorgestellt. Ist nicht ganz so einfach wie mit dem Sharpmaker, ist aber dafür (sofern man sich nicht irgendwelche besonderen Japanischen Natursteine kauft) meistens billiger.

Ich habe unter anderem den King Kombinationsstein Körnung 1000/6000.


Für draußen benutze ich einen kleinen Arkansasstein. In Kombination mit klarem Bachwasser kann man so wunderbar die Schneide des Messers erhalten oder neu schleifen.

Bearbeitet von Messerfreund, 26. August 2008 - 14:32.


#12 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 09. September 2008 - 19:52

Schau mal im Messerforum im Unterforum Wartung & Pflege.

Habs gemacht!
Für Anfänger kaum einzuordnen, es sei denn, man hat dafür gefühlte 5 Stunden Zeit. Das Gothaer-Mora hab ich bestellt! Mal sehen was kommt!
axel

#13 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. September 2008 - 20:23

Servus!

So ein Durchziehschleifer ist für einen nordischen Anschliff denkbar ungeeignet!

Diese Anschliffe haben keine Sekundär fase. Sprich, der Anschliff ist auch gleichzeitig die Fase.
Solche Anschliffe muss man mit der gesamten Fläche auf den Schleifstein legen um sie richtig zu schleifen.
Um ein Mora schnell und gut zu schleifen, haben sich bei mir die Diamantschleifplatten von Lidl, oder Weltbild bestens bewährt.

Gruß Thomas

#14 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 15. September 2008 - 23:02

Das Gothaer-Mora hab ich bestellt! Mal sehen was kommt!


Ist angekommen!
Für den Preis (10.-€) bekommt man kaum was Besseres - glaub' ich!? Im Garten rumgeschnippelt, Stöckchen geschnitzt, Altpapier zerlegt, Grillfleisch geschnitten (lässt sich danach gut reinigen). Mora 2000 macht das alles sehr gut. Zum Schärfen bisher nur ab und zu mit Gefühl über den Wetzstahl gezogen.
Aber der Griff! Form ist OK, aber Farbe und Handgefühl - oh nee! Zumindestens hätten sie ihn schwarz machen sollen.

Grüße, axel

PS.: Der Gothaerschriftzug auf der Klinge gefällt mir auch nicht. Muss ich damit leben, oder habt ihr ne Idee?

#15 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. September 2008 - 05:24

Ich hab mal probiert den Schriftzug rauszupolieren. Aber so richtig gut war das auch nicht.
Man kann den Schriftzug nur vermeiden wen man nicht bei der Versicherung bestellt.:D
Kost halt dann mehr.
Was stimmt an dem Handgefühl nicht?
Zu weich? Zu hart?

#16 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 16. September 2008 - 20:58

Was stimmt an dem Handgefühl nicht?
Zu weich? Zu hart?


Vielleicht ist Handgefühl nicht der richtige Ausdruck. Es ist auch nicht die Härte, ich versuchs mal mit dem Begriff "Materialfühligkeit" (gibts den überhaupt?).
Will nicht zuviel meckern, ist nämlich ein gutes Messer zu einen konkurenzlosen Preis.

Grüße, axel

#17 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 16. September 2008 - 21:10

Für 10 Euro sollte man Kompromisse eingehen können.

Zum Fischen habe ich auch son Billigteil, ist scharf und hat eine gute Klingenform.
Mehr brauch ich da nicht.

Für ne Tour habe ich schon gerne etwas besseres, robusteres dabei.

#18 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. September 2008 - 23:34

Hab das Ding ne Zeit in meinem Survivelpack gehabt, wegen Gewicht und Größe. Bin aber dann auf ein Klappmesser umgeschwenkt.

Überragend: Der von euch gefundene Preis!

Musste damals fast das 2 1/2 fache löhnen...

Hässlich wie die Nacht war es aber dennoch recht zuverlässig und für viele Tätigkeiten gut!

Gruß Travelmad

#19 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 18. September 2008 - 23:31

Hässlich wie die Nacht

.

Kommentar meiner besten Ehefrau der Welt: "Das du dir jetzt ein Plastikmesser gekauft hast!?!?":wondering: Das gute Mora lag neben einen Nieto mit schönem Olivenholzgriff.
Tja, mehr SEIN ALS SCHEIN!

Grüße, axel

#20 Gast_Dirk

Gast_Dirk

Geschrieben 19. September 2008 - 19:54

Hallo Mora-Freunde,

bei armeebedarf.de und asmc.de findet sich ein sehr günstiges Mora mit Birkenholzgriff. Das lacht mich immer an und ich würde es gern bestellen. Ist Euch das Messer bekannt?


Gruß aus Hamburg
Dirk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0