Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung: Suche das (nahezu) perfekte Bushcraft/Survial-Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Kaufberatung: Suche das (nahezu) perfekte Bushcraft/Survial-Messer (80 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Messer würdet ihr an meiner Stelle für meinen Verwendungszweck kaufen?

  1. Abgestimmt Fällkniven F1 (27 Stimmen [34.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.18%

  2. Abgestimmt ESSE RC-4 (12 Stimmen [15.19%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.19%

  3. Abgestimmt Eickhorn GEK E.D.C. (18 Stimmen [22.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.78%

  4. Abgestimmt Benchmade Rant Drop-Point (5 Stimmen [6.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.33%

  5. Abgestimmt Gerber Gator Fixed (1 Stimmen [1.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.27%

  6. Kizlyar Sterkh 1 (2 Stimmen [2.53%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.53%

  7. Svörd Hunter 350B (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. TOPS Overlander (1 Stimmen [1.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.27%

  9. Abgestimmt Mora (z.B. Bushcraft, Clipper, ..) (13 Stimmen [16.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.46%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 27. Mai 2011 - 19:58

Du bist ja witzig...

du schreibst:

1.Platz:
Benchmade Rant:
+ günstig, stabil, gut verarbeitet
- vlt. etwas zu dicke Klinge, 440C Stahl (Kohlenstoffeinschlüsse, die ausbrechen)

Das Ranger Falcon hat eine 6,5 mm Klinge und das TAK 1 eine 4,9 mm Klinge. Das Benchmade Rant hat eine 4,5 mm Klinge. Was wolltest du denn nun??? Dicke Klinge, dünne Klinge???

Und bevor du nochmal den Stahl ins Gespräch bringst beim BM Rant... das gute Messer gibts auch mit D2 Stahl wenn du Angst vor dem 440C hast...

Gruß Andreas

#22 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2011 - 23:34

...
Außerdem habe ich noch das TAK-1 gefunden: Klick
...
Kennt jemand dieses Messer? Das sieht mir irgendwie wie die "dünne" Version des Ranger Falcons aus und hat 1095-er Stahl.


Hallo lilmaroni,

Ich hab das RAT 3 in 1095
und das RAT 7 in D2.

Schneidtechnisch nehmen sich beide nichts, sie sind wahre Teflonitys - dank der Beschichtung (sehr haltbar) gleiten sie durch vieles wie Butter. Arbeit mit weit weniger Kraftaufwand als andere Messer (z.B.Käse, Kohlrabi, altes Brot, Holz hacken).
Reinigung ist auch kein Thema - Blut, Schmutz, etc. perlt regelrecht ab (nur Staub nicht !).

Zum Hacken ist das RAT 3 ziemlich zu hinterlastig, aber z.B. Bantoning klappt toll, Küche sowieso, ... es ist mein derzeitiges EDC. Die Kunststoffscheide vom RAT 3 ist ein wahrer Hit, sicher und bequem.

Das RAT 7 ist ein wahrer Alleskönner - ob feine Filletierungen von Fleisch, Gemüse putzen oder den alten Feuerdorn (besonders hartes Holz, war schon tw. armdick) zerhacken, er packt es und zwar mühelos und ohne Abrieb oder gar Ausbrüche - mein "Survivalknife" im BOB.
Die Mollescheide vom RAT 7 ist nicht ganz so toll, klar sie hält und die Vortasche ist gut, aaaber:
1) Die Sicherheiteinlage (gebogener Kunststoffstreifen) klappert wie Sau - einfach einige Blätter Papier locker um die Klinge wickeln um so einen Dämpfer schaffen und du hast Zunder, Notizpapier, etc.
2) Die Molle-Aufhängung hat bei meinem nicht mal 24 Stunden gehalten als ich sie verwendete um das horizontale tragen des Messer's am Gürtel aus zu probieren (nein nicht um Jäger zu jagen ^^ , sondern für das Kanufahren mit Rückenlehne beim Fotografieren).

Kurz das RAT-7 ist eine klare Empfehlung aber die Scheide wird mir demnächst echt mal ersetzt.

Nach meiner Erfahrung mit den beiden, glaube ich kannst du mit dem TAK - 1 oder auch mit dem RAT 5 in 1095 wenig falsch machen, auch wenn die Randalls Adventure die Zusammenarbeit mit Ontario schon lange gekündigt hat.

Ich hoffe mit diesen drei Verwandten des TAK - 1 die Reihe noch ein bischen mehr verwirrt zu haben :D

MfG blue_balu, der mit D2 und 1095 gute Erfahrungen gemacht hat, bei unterschiedlichen Schleif-zeiten und -häufigkeiten. :p

#23 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Mai 2011 - 17:53

Das Rat3 habe ich auch aund kann da in allen Punkten blue_balu zustimmen!!!

#24 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2011 - 18:15

Hallo, danke für eure Antworten!

Das RAT-3 sieht eigentlich ganz gut aus, aber es ist vielleicht mit den 8,9cm doch etwas kurz (Fällkniven und co haben ja 10cm und mehr).

Zum TAK-1: Kann es sein, dass dieses Messer fast identisch ist mit dem ESSE RC-4? Wenn ja, ist das TAK-1 raus, da mir die Kydexscheide des ESSE deutlich besser gefällt als die Cordurascheide des Ontario.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass das Benchmade Rant lt. Herstellerseite mit einer Cordurascheide ausgeliefert wird (vor 2 Monaten war es meines Wissens noch Leder). Kennt jemand die neue Scheide? Besteht dort die Gefahr, die "Bänder mit dem Druckknopf", die das Messer in der Scheide sichern, beim ziehen oder zurückstecken durchzuschneiden? (Das hat jemand in seinem Video-Review zum Ontario TAK-1 (ziemlich ähnliche Scheide) bemängelt)


Noch eine Allgemeine Frage: Hat jemand von euch zufällig das MesserMagazin Ausgabe 1/2011 greifbar und kann mir vielleicht schreiben, welche feststehenden Messer laut Messermgazin die besten bis 200 € sind (die Namen der Messer reichen völlig)?


Ach wäre doch die Auswahl nicht so groß... :(

Gruß lilmaroni

#25 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2011 - 19:23

Beste Messer bis 200€ lt. Messer Magazin 2011/01:

Das ist kein Ranking.
Die Reihenfolge ist zufällig.

- Bark River Costum Recurve
- Benchmade 201 Activator
- Citadel Trondheim
- SOG Tech Bowie Black
- Hubertus Jagtnicker 24320
- Ontario RAT 7


Ich glaube aber kaum, dass dir das wirklich weiterhilft. Es wird dich eher noch mehr verwirren als du offensichtlich schon bist.

An deiner Stelle hätte ich mir schon längst das Benchmade Doug Ritter geholt.
Ich sag nur S30V! Da brauchst dir keine Gedanken machen um Klingenausbrüche. Ist auch viel schnitthaltiger und robuster als 440C. Wenn man sich nicht total dämlich anstellt ist das mit dem richtigen Zubehör auch nicht so schwer nachzuschärfen. Wenn Chris Reeve, Strider, Spyderco und noch unzählige andere sehr namhafte Messerhersteller diesen Stahl in ihren Topmesser verwenden, wird er schon nicht so schlecht sein...
Über die Qualität von Benchmade kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Nur sehr gute Erfahrungen.
Dazu ein bewährter, komfortabler G10 Griff, stonewashed Klinge, Flachschliff, 3,8mm oder so Klingenstärke, legale Größe, Codurascheide, ansprechendes Design, rostfrei, pflegeleicht. Was besser ist meiner Meinung nach für 140€ schwer zu finden. Für mich ist das, bei Deinen Ansprüchen, das deutlich bessere Messer als das Rant....

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 29. Mai 2011 - 19:27.


#26 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 29. Mai 2011 - 19:33

Ich glaube, es wäre in der momentanen Situation wenig hilfreich noch mehr Messer in den Auswahlprozess, außerdem passt eh keins der Messer aus dem MM in deine Auswahl.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Auswahl an 12ern recht groß ist, aber wenn Du nicht weißt, was Du willst, dann kann Dir hier keiner helfen. Du willst ein "qualitativ hochwertiges und stabileres Fixed (noch stabiler als das Eggen), dass auch mal eine stärkere Beanspruchung ohne Probleme aushält." Wenn Du Dir dann bei 4-5mm Klingen Gedanken darüber machst, dass das zu dick sein könnte, dann wird diese Kaufberatung nicht funktionieren. Das Ganze kommt dann eher dem "Du bist ja witzig..." gefährlich nahe. Also bedenke bitte genau, was Du willst und dass es das perfekte Messer nicht gibt.

Gruß,
Carsten

#27 Schexnayder

Schexnayder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2011 - 23:25

Hallo lilmaroni,

in meiner Vorstellung sind Bushcraft und Survival schon zwei verschiedene Messer. Eins für feine bis mittlere (Schnitzen, Fallenbau, Campcraft) und das andere für mittlere bis mittelschwere (batoning) Aufgaben.

Ich habe das RC4 und ein Enzo Trapper in O1, scandi0 und Holsgriffschalen, kann also nur für diese Messer sprechen. Mit dem RC4 nen Löffel schnitzen macht *keinen* Spass nachdem Du mal mit nem Enzo Trapper gearbeitet hast. Sicher macht das Rat Cutlery auch nen Featherstick aber 12cm sind zum Schnitzen einfach zu lang. Beides sind aber erstklassige Messer.

Hast Du vielleicht mal daran gedacht ein Bushcraftknife und ein Beil zu kombinieren? In Dein Budget passt doch auch sehr schön ein Gränsfors Fahrtenbeil für €70 oder eine Fiskars X10 Universalaxt für €35 plus ein Enzo Trapper für €95. Damit hätte man dann ein sehr fähiges Kit und zwei wirklich schöne Werkzeuge. Oder statt des Beils ein KaBar USMC/BK7 billig auf EBay kaufen und als reines BeaterKnife mißbrauchen.

Falls Du das Enzo doch noch wieder in die engere Auswahl nehmen solltest, würde ich Dir heute zu D2 und Micarta Griffen raten. Mein Trapper in 01 rostete vom Angucken (und von den Gerbstoffen in der Spaltlederscheide) und Holzgriffe verziehen sich gelegentlich schon mal (sei es wegen Nässe oder Klimaunterschieden Finland/Deutschland/Einsatzort).

#28 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2011 - 06:15

Ich halte das Enzo Trapper 95 für Dich auch für eine gute Wahl. Stellt sich da natürlich die Frage des Anschliffs. Ich persönlich halte nicht viel vom Scandi Grind, okay, er ist einfach nachzuschärfen, aber dafür schärfst Du ne Menge Material. (okay, man kann auch ne Schneidfase dran machen, bzw. es gibt Trapper wo eine dran ist, aber dann kann man auch gleich: siehe unten)

Flachschliff mit Schneidfase ermöglicht eine recht dicke Klinge, die aber auch für Küchenarbeiten oder Fische-Ausnehmen noch aktzeptabel funktioniert. Der Scandi Schliff ist mir persönlich zu dick.

Du hast eine Menge Messer zur Auswahl gestellt und zu den meisten kann ich nichts sagen. Eine Kaufberatung "auf Zuruf" finde ich auch manchmal etwas müßig, letztendlich entscheiden sich viele trotz zahlreicher guter Tipps dann doch für Klinge XY "weil sie einfach geil aussieht" ;-)

#29 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2011 - 16:08

Hallo allerseits,
wieder vielen Dank für eure Antworten!!

Zum Benchmade Doug Ritter: Als das Messer ist jetzt eigentlich mein Favorit (neben dem ESSE-4 in Kombination mit einem Opinel No.7).

Das Fällkniven schmeiß ich jetzt mal aus meiner Liste raus, da ich sehr oft gelesen habe, dass der VG-10 Lam. Stahl nicht gut mit dem balligen Schliff harmoniert (wenn es das Messer mit Monostahl (z.b. ATS34) wie früher gäbe wäre es noch in meiner Liste). Zwar sagen manche, dass es nicht stimmt, aber ich will nicht riskieren, dass mein Messer nach ein bisschen Batoning aussieht wie ein Wellenschliffmesser, außerdem soll die Schnitthaltigkeit des VG10 auch nicht gerade herausragend sein. Vielleicht kauf ich mir das F1 irgendwann einmal später ;-)

Zum Enzo Trapper: Dieses Messer habe ich jetzt auch aus meiner Liste gestrichen, da es doch ziemlich viele Ähnlichkeiten mit meinem Eggen hat (abgesehen vom Flacherl). Deswegen ist es auch raus. ggf. kaufe ich mir irgendwann einmal ein Beil wie das Gränsfors Fährtenbeil, dann kann ich das Eggen auch gut mit dem Beil kombinieren.

Gruß lilmaroni

#30 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2011 - 18:41

Das Fällkniven wird wohl nicht nach ein bisschen Batoning aussehen wie ein Messer mit Wellenschliff und die Schnitthaltigkeit des Stahls als nicht hervorragend zu bezeichnen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Du dieses Messer aus Deiner Wahl streichst ist es ja ok. Du solltest jedoch dieses Messer nicht so negativieren, wenn Du nicht weißt wovon Du sprichst. Ich wünsche Dir auch viel Glück bei Deiner Suche. Auch wenn ich glaube das Du das was Du suchst nie finden wirst.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0