Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Restliche Tageszeit ermitteln a la Cody Lundin


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2011 - 21:03

@ Arthur: Ich wiederspreche dir ja ungern aber da ist dir ein Fehler unterlaufen. Im Sommer zeigt die Neigung der Erdachse zur Erde und im Winter davon weg. Das gilt natürlich nur für die Nordhalbkugel auf der Südhalbkugel ist es anders herum. Dadurch ergibt sich das die scheinbare Bahn der Sonne im Sommer steiler und im Winter flacher. Wie du schon ganz richtig bemerkt hast geht die Sonne umso schneller unter je steiler die Bahn ist. Dieser Zustand herrscht am Aquator an den beiden Tag/Nachtgleichen. An diesen Tagen geht dort die Sonne exakt senkrecht unter. Daraus resultiert das die Sonne im Winter langsamer untergeht aber halt deutlich früher.

@Piccolo: Ich hab das mal nachgerechnet wie genau das ist. Wenn die Sonne 15° über dem Horizont steht geht die an den Tages/Nachtgleichen exakt nach einer Stunde unter. Zur Sommersonenwende ist die Bahn um 23,44°nach Norden geneigt und im Winter nach Süden. Dadurch braucht die Sonne auf ganze Minuten gerundet 5 Minuten länger. Also das ganze ist dort recht genau. Wie ich schon erwähnt habe wird es umso genauer je näher man zu den Polen kommt. Der Effekt das auf der Nordhalbkugel die Nächte kürzer werden und im Winter länger wird zu den Polen hin ja auch größer. Am nördlichen Polarkreis geht die Sonne am Tag der Sommersonnenwende gar nicht unter. Habe die Berechnungen noch mal mit einer anderen geografischen Breite durchgerechnet und habe dafür 48,5° nördliche Breite genommen. Das ist 9 Seemeilen von Filderstadt entfernt. Vom Zeitpunkt an dem die Sonne 15° überm Horizont steht dauert es an den Tag/Nachtgleichen 1 Stunde 35 Minuten. Zur Sommersonnenwende dauert es 1 Stunde 6 Minuten. Also eine Abweichung von 10-58% im Sommerhalbjahr. Das geht noch so den im Winter wird es richtig ungenau. Am Tag der Wintersonnenwende braucht die Sonne für diese 15° 3 Stunden 14 Minuten! Was dann einer Abweichung um über das dreifache bedeutet. Jede Ungenauigkeit bei der Messung der Sonnenhöhe macht sich so auch dreimal so stark bemerkbar wie zur Sommersonnenwende.

Bearbeitet von Floyd, 31. Mai 2011 - 21:04.

  • MPO gefällt das

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2011 - 22:41

@ Arthur: Ich wiederspreche dir ja ungern aber da ist dir ein Fehler unterlaufen. Im Sommer zeigt die Neigung der Erdachse zur Erde und im Winter davon weg.


Habe ich das gesagt? Glaube nicht. Oder bin ich so ein Greis, das ich das übersehen habe. Eigentlich sagte ich doch:

Im Winter und im Sommer aber zeigt die Neigung direkt auf die Sonne.


Während im Frühling und Herbst die Achse parallel zur Sonne ist, so zeigt sie im Winter und Sommer auf die Sonne zu (bzw. von ihr weg), je nachdem zu welcher der beden Jahreszeiten man sich gerade auf der Nord- oder Südhalbkugel aufhält. Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:

Angehängte Datei  sonne_erde_jahreszeiten.png   55,12K   5 Mal heruntergeladen

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Juni 2011 - 06:39

Die Erde dreht sich, wie Arthur schon geschrieben hat immer mit 15° pro Stunde um die eigene Achse. Dafür ist es ja erstmal egal ob die Erdachse der Sonne zugewandt oder schräg dazu steht. Das beeinflusst ja nicht die Rotationsgeschwindigkeit.
Neigung und Ausrichtung der Erdachse sorgen dafür dass die Sonne in unterschiedlichem Winkel auf die Erde scheint, die Sonnenenergie verschieden intensiv durch die Athmosphäre kommt und eben auch unterschiedlich lange sichtbar ist. Was, aus der Egoperspektive betrachtet, heißt das sich die Sonne mit 15° über den Himmel "bewegt".

Denn selbst wenn du am Nordpol im Sommer stehst bleibts bei den 15°, dann wandert die Sonne einmal um dich (bzw. du drehst dich auf der Erdachse einmal um dich selbst und wirst von der feststehenden Sonne angestrahlt).
  • MPO gefällt das

#14 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 11:58

Was mir grade bei den Hochrechnungen so einfällt:

Ihr überlegt wie lang der Arm, wie dick der Finger und wie die Erde geneigt ist... Aber auch wenn die Sonne weg ist, gibt es immernoch die Dämmerung. Selbst wenn man sich um ne halbe Stunde verschätzt hat, steht man wahrscheinlich nicht im Dunklen da. Es knipst ja keiner schlagartig das Licht aus.

(Wobei ich selbst auch nur bis zum Horizont rechne, der Rest ist "Sicherheit")

#15 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 12:01

hier in Deutschland stimmt das, weiter im Sueden ist die Daemmerungsphase kuerzer, da kann es innerhalb 5 minuten von "grad noch hell" zu "voellig dunkel" gehen.

#16 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Juni 2011 - 14:38

Bei der Dämmerung spricht man von bürgerlicher Dämmerung, nautischer und astronomischer. Die nautische und astronomische Dämmerung ist für uns relativ uninteressant da geht es darum ab wann es dunkel genug ist um bestimmte Sternbilder zu sehen. Während der bürgerlichen Dämmerung ist es noch möglich zu lesen. Beim Ende der bürgerlichen Dämmerung steht die Sonne 6° unter dem Horizont. Das heißt das wenn wir das mal auf 5 Minuten abrunden. Die Dauer der Bürgerlichen Dämmerung ein drittel der Zeit beträgt die die Sonne zum überwinden der 15° über dem Horizont bis zum Untergang braucht. Das heist also am Äquator 20 Minuten und bei uns zur Wintersommerwende nee Knappe Stunde.

Wie dunkel es um mich rum wird ist aber auch abhängig davon wie es um mich herum ausieht. Bin ich auf einer freien Fläche wie dem Meer bleibts länger hell. Im Wald ist es im Schatten der Bäume dunkler. Bei do Rechnereien sollte man sowieso vom Schlimmsten Fall ausgehen. Dann ist man auf der sicheren Seite

#17 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2011 - 09:15

Booooh ... seid ihr drauf, Jungens ... ;-)

Es geht dabei nur darum, die ungefähre Zeit bis Sonnenuntergang zu ermitteln, damit man rechtzeitig anfängt nach einem Lagerplatz zu suchen. Diese Methode zur Schätzung setz' ich gern beim Töfffahren ein: Ungefähr eine Stunde vor Sonnenuntergang sollte ich einen Campingplatz gefunden haben oder beginnen das Nachtlager aufzubauen ...

Dass es sichere Methoden gibt, seine Atomuhr nachzustellen, weiss ich jetzt allerdings auch ... *lol*

greetz
Rob




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0