Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Benzin Kocher auf Flugreisen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2011 - 08:51

In den Iata Vorschriften steht nur das der Behälter Vollständig entleert sein muss, nicht das er garnicht mehr nach Benzin oder dergleichen riechen darf. (http://www.google.de...NhcEjDQ&cad=rja )
Einmal mit Wasser ausspülen, ggf. einen normalen Flaschenreiniger einfüllen reicht meiner Erfahrung nach.

Bearbeitet von semaphore, 24. Juni 2011 - 08:53.


#32 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2011 - 00:54

Servus,


als Ex-Kfz-Mechaniker kann ich zum Bremsenreiniger nur sagen, das wenn der O-Ring Benzinfest ist, wird der BR den Dichtring (i.d.R.) nicht klein kriegen (an den Bremsen sind ja auch Gummi-Dichtringe) ...

ABER !!!!

Bremsenreiniger NUR an gut belüfteten Orten verwenden (und nicht in die Natur laufen lassen) - wer dabei noch auf die blödsinnige Idee kommt 'ne Kippe im Hals zu haben wird Kopf und Wohnungseinrichtung aus dem Garten wieder holen müssen ....

Die Flasche nach dem Aussprühen gut ablüften lassen ...


Lg


Christian

#33 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 12:48

Eine brennbare Flüssigkeit gegen eine andere zu tauschen halte ich nicht für sonderlich zielführend.

#34 romanp85

romanp85
  • 19 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2011 - 09:48

Eine brennbare Flüssigkeit gegen eine andere zu tauschen halte ich nicht für sonderlich zielführend.



Mit dem großen Unterschied dass Bremsenreiniger nach dem "Spülvorgang" rückstandslos verdunstet und die Flasche somit (wenn alle Benzinreste ausgespült sind) nach dem abtrocknen geruchsfrei sein sollte.

mfG Roman

#35 romanp85

romanp85
  • 19 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 16:51

Hi,

also ich hab es jetzt ausprobiert, die leere Flasche einmal mit Wasser durchgespült, eine stunde offen stehen lassen und dann mit Bremsenreiniger "ausgespült". Jetzt nachdem sie komplett getrocknet ist riecht sie kein bischen mehr. In der Flasche war vorher nur Primus Power Fuel drin.

Evtl. können andere die es ausprobieren ihre Erfahrungen mit normalem bzw. anderem Benzin beschreiben.

mfG Roman

#36 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 21:28

Vielen lieben Dank,

das hilft mir zwar leider nur auf dem Hinweg, aber das ist mir aber auch schon viel Wert.
Ich denke es wird schon alles gut gehen....wenn nicht, werde ich Euch berichten!!

#37 romanp85

romanp85
  • 19 Beiträge
  • WohnortLeipzig
  • Sport:Bogensport, Camping, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 22:08

Vielen lieben Dank,

das hilft mir zwar leider nur auf dem Hinweg, aber das ist mir aber auch schon viel Wert.
Ich denke es wird schon alles gut gehen....wenn nicht, werde ich Euch berichten!!



Nabend,

für den Rückweg kannst du ja alles entleert luftdicht einpacken und dir per Post nach Hause schicken.

mfG Roman

#38 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2011 - 12:01

Gar nicht mal sooooo dumm Deine Idee!!!

#39 reisend-leben

reisend-leben
  • 8 Beiträge
  • WohnortWelt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juli 2011 - 13:06

Hi, hi,

ich habe meine Benzinflasche immer gut mit einem gut riechenden Shampoo ausgespült, in drei Plastiktüten gewickelt und hatte nie Probleme beim fliegen. Natürlich gehört die Flasche nicht ins Handgepäck.

Eine billige Flasche im Ausland würde ich nicht zu kaufen versuchen, da sie ja ein paar Kriterien erfüllen muss. Je nachdem wo im Ausland du bist, wirst du auch keine geeignete Benzinflasche finden.

#40 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juli 2011 - 00:31

So nach meinem Urlaub wollte ich Euch gern an meiner Erfahrung Teilhaben lassen.

Also auf dem Hinweg war ich ganz offensiv und habe zu der Dame gesagt was ich da im Gepäck habe. Nur wusste die nicht ob es darf oder nicht, also hat die ihre Vrogesetze angerufen und die sagte wohl nein. Da war ich schon das erstemal fertig. Ich habe dann geträngt, dass Ihre Vorgesetzte zu uns kommt. Die dachte es handele sich um eine Gaskartusche. Danach hatte ich das ok von Ihr. Allerdings sollte Ihr niemals das Wort Benzin in den Mund nehmen, darauf stehen die am Flughafen gar nicht, nur so als Tip. Als nächstes durfte ich meinen Rucksack zum Sondergepäck Schalter bringen, was wohl üblich ist bei Rucksäcken! Dort saßen die Leute von der Bundes-Polizei, die kennen die Richtlinien allerdings auch nicht, allerdings mögen die das Wort Benzin auch nicht sonderlich. Aber die waren sehr aufgeschlossen und fragten mich was sowas kostet. Hilfreich war es die Richtlinen der IATA gleich vorlegen zu können.

Naja in Schottland angekommen war auch alles Vorhanden. Da ging es mir gleich besser. Eingepackt habe ich alles folgendermassen:

Flaschen offen in jeweils einem Zipper-Beutel den ich mit Zewa gefüllt habe bzw. die Flasche umwickelt habe.
Brennstoffpumpe ebenfalls in einem Zipperbeutel mit umwickelten Zewa. Den Brenner selbst habe ich vorher gründlich gereinigt und auch mit Zewa umwickelt in einem Zipperbeutel getan. Bis auf die Flaschen habe ich alles in die Optimustasche getan und oben im Rucksack deponiert.

Auf der Rückreise bin ich genauso vorgegangen, nur mit dem Unterschied, dass ich diesmal nichts von dem Gerät erwähnt habe. In Düsseldorf angekommen war alles vorhanden.

Zwei Dinge die ich noch erwähnen möchte. In Inverness angekommen bin ich erstmal aus neugier in einen Outdoor-Laden gegangen, dort habe ich mir neben Karten auch gereinigtes Benzin gekauft. Wenn man das benutzt und lässt die Flasche nen Tag offen stehen, riecht man danach nix mehr vom Brennstoff, echt super. Jedoch, der Grund warum ich mir den Optimus gekauft habe war ja eigentlich, das es hiess in England bekommt man kein CampingGaz Kartuschen. Schon im ersten Laden wo ich war, waren de Regale voll von dem Zeug. Hätte mir den ganzen stress auch sparen können, allerdings wollte ich eh schon immer einen Multifuel-Kocher haben, darum war es nicht ganz so schlimm, nur meiner Freundin das klar zu machen war schon schwieriger, *g*!!

Also mein Tip an alle, einfach Fresse halten, sich an die Regeln der Airline bzw. der IATA halten und diese am besten auch ausgedruckt am Mann haben und früh genug am Airport sein. dass wenn irgendwelche Fragen sind die Euch früh genug ausrufen können und Ihr euch noch erklären könnt.

Allerdings ist es schon ätzend, dass niemand die Richtlinen kennt und das wenn man sich daran hält noch lange kein Garant ist das alles gut geht. Hier wünsch ich mir für die Zukunft doch klarere Regeln die ein ende der Panik einläuten.


mfg Robert




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0