Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meine Packliste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2011 - 22:03

Tachchen alle zusammen,
ich wollte hier "kurz" und knackig mal meine Packliste für meinen Norwegenurlaub 2011 vorstellen und euch fragen, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt und vor allem, ob ich mit etwas aus meiner Ausrüstung Ärger mit der Fluggesellschaft bekommen könnte.

Zur näheren Erklärung:
Wir haben vor mit 5 Leuten drei Wochen lang (Start in Finse) zu wandern und zu bushcraften^^, wobei es mir mehr als den anderen natürlich auch so um das richtige Outdoorfeeling im Bezug auf Lagerfeuer und und und geht.

Hier also mehr von meiner Ausrüstung:

Küche:
-Spork
-Esbit Kocher (der kleine)
-Wasserkessel
-Topf u. Pfanne
-Tatonka Becher
-2x Nalgene Weithals 1l
-MSR Miniworks

Hygiene:
-Mikrofaser Handtuch
-Toilettenpapier
-Naturseife
-Mückenspray
-Einwegrasierer
-Zahnbürste/-creme

Orientierung:
-Silva Field Kompass
-Karte

Erste Hilfe:
-Pflaster
-Mullbinden
-Verbände
-Systralgel
-Voltaren
-Ibuprofen
-Bepanthen
-Rettungsdecke
-Dreieckstuch
-Alkoholpads

Zelt & Co.:
-Zelt - irgendein Hilleberg vom Kumpel^^
-Isomatte von Aldi
-Schlafsack (Ajungilak ...)
-Ortlieb Packsack
-Jack Wolfskin Denali 70 Men

Kleidung:
-Jogginhose
-2x Socken
-2x Boxershorts
-Thermowäsche
-2x T-Shirt
-kurze Hose (Sporthose)
-Pullover
-Fleecejacke
-Regenjacke (no name)
-Fjällräven Barents Pants

Sonstiges:
-Survivalkit (nach Arthur's Anleitung :-))
-Wildmarksbeil / F1 / Opinel no.9 / DC4
-Angel + Zubehör
-P3 LED Lenser
-Pass, Tickets, Geld, Handy etc.
-15m Paracord
-Nähkit
-LMF Firesteel Army
-Bischen Fatwood + Tampons als Notzunder

Das ist meine bisherige Planung in Sachen Norwegen 2011 :) Bin noch ziemlich neu im Bezug auf Bushcraft und dergleichen also wäre ich super dankbar, wenn ihr mir brauchbare Tipps hierlasst, damit das Wasser in das ich geschmissen werde, vielleicht ein bischen wärmer wird :D

Bearbeitet von jannemann, 27. Juni 2011 - 22:06.


#2 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Juni 2011 - 22:18

Was mir auffällt ist der Esbitkocher. Ist das nicht ein bisschen zu "wenig" für drei Wochen? Oke wenn ihr jeden Abend Feuer macht, dann dürfts kein Problem sein aber drei Wochen jeden Abend den Esbitkocher anschmeissen frisst ganz schön viel Esbit. Ich würde mir eher noch einen Gaskocher besorgen, Gaskartuschen zum Nachkaufen findest du sicherlich auch in Norwegen. Esbitkocher wäre mir definitv zu wenig für drei Wochen.

Vielleicht noch etwas Gewürze zum Kochen? Ist manchmal gar nicht so schlecht.

Ich würde außerdem noch eine Zeckenzange oder Zeckencard mitnehmen, ist meiner Meinung nach besser als mit den Fingern rausziehen.

Ich würde vielleicht auch ein paar mehr Socken mitnehmen dicke/dünne etc.

Sonnencreme, man weiss ja nie ;)

#3 Stylewarz

Stylewarz
  • 13 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2011 - 22:38

wenn du auf Lagerfeuer spekulierst dann nimm ne Klappsäge mit oder ne größere Axt...sonst wird das zur qual ;) wobei ich immer noch die Lösung mit ner Säge und nem größeren Messer bevorzuge ;)

#4 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 28. Juni 2011 - 08:09

Hallo,

ich würde folgende Sachen vorschlagen:

- ein T-Shirt mehr, bei drei Wochen sind zwei echt zu wenig. Ich denke sogar mit drei musst du zwischendurch einmal waschen.
- Sporthose kurz und lang sind beide eher Luxus. Ich würde beide weg lassen, wenn überhaupt nurr die kurze mitnehmen, damit kann man auch baden gehen.
- eine Axt und drei Messer? Ich weiß nicht, was du bushcraftmäßig vorhast, aber das erscheint mir etwas viel. Lass ein Messer zu hause und nimm lieber eine Klappsäge mit.
- Der Wasserkessel erscheint mir etwas übertrieben und schwer, aber das musst du natürlich wissen
- nimm ein kleines Stück billige iso-matte mit als Sitzkissen, das ist echt super, wenn alles nass ist und man sich kurz irgendwo hinsetzen will.
- nimm eine Regenhose mit. Ich bin mal in den Alpen innerhalb weniger Minuten so nass geworden, als wäre ich in einen Fluss gesprungen. Oben blieb alles trocken (Regenjacke), aber ich hatte keine Regenhose dabei. Da du nur eine Hose auflistest (reicht auch), wäre das echt ärgerlich.
- eine kleine Kopflampe kann ganz hilfreich sein

Mehr fällt mir grad nicht ein.

#5 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 08:43

Ich würde auch ein Messer zuhause lassen und dafür z.B. die Holzsäge Lapländer mitnehmen. Damit kannst Du leichter Dein Feuerholz machen. Im Bezug auf die Taschenlampe wäre die P3 mir eindeutig zu klein und von der Leuchtdauer zu schwach auf der Brust. Wenn ich so eine Tour machen würde, wäre meine Wahl die Olight M20 Warrior S oder die Surefire G2X pro.

#6 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2011 - 09:03

+1 für die Säge und einen besseren Kocher

Außerdem würde ich mir ein paar Arbeitshandschuhe mitnehmen, wenn ihr drei Wochen lang jeden Tag Feuer
machen wollt, werden es dir deine Hände danken. :)

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 09:33

3 Messer? Ich zähle nur zwei, das F1, das Opinel - der DC4 ist doch ein Schleifstein?
Diesen könnte man durch einen kleineren und leichteren Schärfstab von Victorinox ersetzen.
Das Opinel würde ich nicht mitnehmen, da es mir zu schnell rostet (gerade wenns mal regnet und man nicht alles super trocken bekommt) und ist nicht optimal zu reinigen. Stattdessen würde ich ein weiteres fixed mitnehmen (z.B. ein Izula, Piggyback, BK11). Ggf. noch ein Taschenmesser sodass man eine kleine Säge, Dosenöffner etc. dabei hat.
Wenn ihr ohnehin jeden abend ein Feuer machen wollt würde ich auch auf dem Feuer kochen! Das spart Brennstoff bzw. Gewicht. Als Notkocher für eine Suppe ist der Esbit ok, für mehr eher nicht. Ich würde als Ersatzkocher eher einen kleinen, leichten Gaskocher mitnehmen (gibts beim Globe ab 20 Euro) den man auch mal im Vorzelt bei regen verwenden kann.

Statt dem Beil wäre eine Sawvivor oder dergleichen besser. Damit bekommt man kleine Stämme schneller durch und wenns nicht tagelang geregnet hat muss man auch nicht "batonen".

Für die Abende würde ich mir noch etwas unterhaltung mit nehmen, Kartenspiel, Feuerwasser, Zigarre oder so :-D

Bearbeitet von semaphore, 28. Juni 2011 - 09:37.


#8 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2011 - 10:49

Was ich für mich anders packen würde:

KÜCHE:
Wasserkessel bleibt daheim und statt Esbit lieber ein kleiner Gaskocher.

HYGIENE:
Rasierzeug nehme ich nie mit. Musst du wissen, aber so n Urlaubs-Bart hat doch was..

ERSTE HILFE:
Voltaren: Wenn dann in Tablettenform, leichter und deutlich wirksamer als die Salbe.
Bepanthen-Salbe würd ich auch nicht einpacken..
Oft sehr wertvoll sind Blasenpflaster!

ZELT& CO:
Die Matte ist hoffentlich keine "selbstaufblasende" vom Aldi mit Riesengewicht..Wenn doch, evtl. austauschen.

KLEIDUNG:
Jogginghose daheim lassen. Pulli ODER Fleece(eher Fleece). Dafür evtl. Je 1x Shirt, Boxer, Socken mehr, außer es macht dir nichts aus, unterwegs zu waschen (das würde ich machen).

SONSTIGES:
Beil und 2 Messer? Nö. Wenn du echt das Beil mitschleppen willst, lass doch das große Messer daheim. Was das beil nicht kann, kann das Opinel.
Das mit dem Angelzeug..ich hab ja noch NIE erlebt, dass es wirklich mal funktioniert hat, dass jemand damit unterwegs was fängt..würde ich daheim lassen. Ne richtige Angelrute wirst du ja wohl kaum schleppen wollen..

OT: Und ich glaube NICHT, dass man für drei Wochen Urlaub gleich die HIghend-Olight-M20-Lampe braucht, es sei denn, er hat vor, mit seinem Beil auf der Lampe rumzuhacken..

Bearbeitet von Jendreiek, 28. Juni 2011 - 11:40.


#9 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 11:30

In die Erste Hilfe würde ich noch Tabletten gegen Durchfall packen, den sowas kann den besten Urlaub beschissen werden lassen.

#10 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 18:04

Boa :)!
Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten!!
@ströhlix: Das mit dem Esbit-Kocher hatte ich vergessen in meiner Beschreibung zu erwähnen - Einer von meinen Kumpeln nimmt nen großen Trangia mit und ich hoffe, dass das dann mit nem zusätzlichen Lagerfeuer genügt.
An Gewürze und Zecken hatte ich nicht gedacht :D das werde ich jetzt aber auf jeden Fall berücksichtigen (bin ein kleiner Pfeffernarr^^)
An die verschieden dicken Socken werde ich auch noch denken!

@stylewarz: Ich denke mal, dass es bei meinem F1 und einer Laplander bleiben wird, weil meine Planungen ein Geschenk für meine Freundin nicht eingebunden hatten, und nun kräftig durcheinander gekommen sind, weil plötzlich kein Geld mehr für die Gränsfors da ist.

@raven: Das mit den Hosen werde in jedem Fall berücksichtigen!
Die Regenhose erscheint mir ebenfalls sinnvoll, obwohl ich bei der Kopflampe ebenfalls aus budget-technischen passen muss.

@semaphore: Darf ich Feuerwasser nach Norwegen einführen??:D Würde ich gernen drauf zurückgreifen!!^^

@Jendreiek: Danke für die vielen Vorschläge, aber hier und da muss ich ebenfalls aus finanziellen Gründen den kürzeren ziehen :(

@MPO: An Druchfalltabletten werde ich auch denken!


Hat eventuell noch jemand Tipps und Tricks zum Thema Lagerfeuer??? Das ist mein erster Bushcraft-Urlaub und ich brauche unbedingt noch hilfreiche Infos wie ich am besten jeden Abend an Holz komme :D Mit einfließen kann ja auch die Info, dass bestimmt immer 3 Leute zum Holz sammeln da sind. Dann geht es ja auch nicht ganz so schwer von der Hand :)

Bearbeitet von jannemann, 28. Juni 2011 - 18:04.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0