Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meine Packliste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2011 - 18:46

@Jendreiek: Danke für die vielen Vorschläge, aber hier und da muss ich ebenfalls aus finanziellen Gründen den kürzeren ziehen :(


Nanu, meine Vorschläge kosten doch fast alle nichts? Beschränkt sich eigentlich auf: Daheim lassen, was du nicht wirklich echt brauchst. z.B. auch den Esbit-Kocher, wenn ihr eh den großen Trangia dabei habt..

Bei meiner letzten Tour war es zu dritt übehaupt kein Problem, genug Holz für´s Lagerfeuer zu finden, auch ohne Beil oder Säge..eine kleine Feuerstelle reicht zum kochen/ sich wärmen/ zusammensitzen ja aus..

Das mit dem Klamotten Waschen könnt ihr euch ja echt mal überlegen, es reicht ja wenn jeder einmal ein paar Sachen für alle wäscht, spart halt einiges an Gewicht.

OT: Habt ihr drei dann zusammen fünf Messer dabei?


#12 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 19:02

Nanu, meine Vorschläge kosten doch fast alle nichts?


Jaja, das stimmt schon. Ich glaube aber, dass ich im nächsten Monat noch nicht einmal Geld habe, die scheiß "selbstaufblasende" Isomatte von ROSSMANN (xD wohlgemerkt) auszutauschen. -> Meinste nicht, dass ich da eventuell auf ein wenig Luxus verzichten kann? Vielleicht Laub drunter?^^

Zum Thema Angeln (ist mir sehr wichtig):
Würdest du sagen, dass ich mir da nicht viele Hoffnungen machen soll? Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass ich unser tägliches Abendessen oft mal mit etwas Fisch aufbessern kann :(! Würde mich echt ziemlich ärgern, wenn ich da nix dran kriegen sollte :evil:

#13 Tranes

Tranes
  • 11 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 19:09


@janneman
Zur isomatte:
Ich würde dir raten dir ne günstige aluMatte zu kaufen(um die 15 euro) Ich hab mit denen sehr gute erfahrungen gemacht.Ausserdem sind sie leicht und zu Not wie du bereits sagtest einfach laub drunter legen.


Ansonsten viel spass in Norwegen


#14 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 19:22

Alles klar Tranes, danke für den Tipp!

Danke dir

#15 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 19:24

@Jendreiek: Meine Kollegen haben alle ein Folder dabei soweit ich das weiß. Ich hatte halt vor mein F1 und noch einen kleinen Folder mitzunehmen. Würdest du eher ein kleines Victorinox mit Säge oder das Opinel no.9 nehmen?

#16 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 21:33

...ein kleines Victorinox mit Säge oder das Opinel no.9 nehmen?


Hallo,
also ich würde an deiner Stelle beides mitnehmen, vlt. ein kleineres Opinel (z.B. No.7).
Das Opinel kann das Schweizer Messer nicht wirklich ersetzen (Pinzette, Dosenöffner, Säge...) und auch umgekehrt ist es meiner Meinung nach so (zumindest wenn man allein auf Tour ist), da das Opinel durch die feststellbare Klinge besser als Küchen/Schnitzmesser verwendet werden kann.
Da ihr ja zu fünft auf Tour geht, könnt ihr euch auch absprechen, es reicht doch, wenn 1 bis 2 Leute ein Schweitzer Messer dabei haben und die anderen ein Opinel. Nicht jeder braucht ein Messerarsenal mitzuschleppen.

Gruß lilmaroni

#17 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Juni 2011 - 22:51

Wie gut kennst du dich denn beim Angeln aus (Ausnehmen, Zubereitung). Weisst du wo du überall angeln darfst, da gibts nämlich auch unterschiede. Auf die Fische würde ich mich drei Wochen alleine nicht verlassen. Mal ein Wochenende okay da kann man sich auch anders ernähren falls man nichts fängt aber drei Wochen..

Ne Säge wäre schon zu empfehlen, da bekommst du auch eine für ganz wenig Geld dies auch tut. Immer noch besser wie die Säge vom Vic..

Bearbeitet von ströhlix, 28. Juni 2011 - 22:52.


#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2011 - 07:54

Warum solltest du das nicht dürfen wenn du über 18 ist. Schau nach den Einfuhrbestimmungen wegen der Menge, aber eine Flasche Schnaps müsste locker drin sein.

Bearbeitet von semaphore, 29. Juni 2011 - 07:55.


#19 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2011 - 09:34

ANGELN:
Ich würde mich halt nicht drauf verlassen, ich weiß ja nicht, wie gut du das kannst und wie viel Erfahrung du da hast, vielleicht fängst du ja einiges, zum "aufbessern", statt als fest eingeplante Hauptmahlzeit. Wenn es dir sehr wichtig ist, nimmst du das Angelzeug natürlich mit!

MESSER:
Ich finde es zwar echt übertrieben für 3 Leute 5 Messer zu tragen, aber wenn es euch wichtig ist, dass jeder sein eigenes hat..Ich persönlich würde das Opinel nehmen, ist leichter und ich brauch nur die Klinge. Musst du wissen, ob du Säge/ Öffner und alles haben willst.

MATTE:
Nicht falsch verstehen: "Selbstaufblasende" ist voll ok. Nur vermutlich recht schwer, musste halt tragen. Bin selber lange mit ner 1,2kg Matte unterwegs gewesen, geht alles..Ne günstige EVA ist z.b. sowas hier:
www.bergfreunde.de/vaude-isomatte/ Deutlich leichter, aber nicht so bequem wie deine. Wenn du grad etwas klamm bist, trag halt etwas mehr oder leih dir so n Teil aus, haben viele irgendwo daheim rumfliegen..Jeden Abend Laub unter meine Alumatte zu schaufeln wäre mir zu blöd. (Und ist im Zelt auch ne ziemliche Sauerei..)

ALLGEMEIN:
Nochwas: So ein Urlaub macht ne Menge Spass auch ohne super-duper-teuer-Highend-Ausrüstung. Dann wird halt improvisiert, gebastelt, geliehen oder etwas mehr getragen, alles kein großes Problem. Also lass dir nicht den Spass und die Vorfreude vermiesen, weil du siehst wie teuer manch toller Ausrüstungsgegenstand ist.

#20 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2011 - 09:42

Je nachdem wo du in Norwegen unterwegs bist, könntest du Glück haben, genug Laub zu finden. Auf ausreichend herumliegendes Laub, solltest du dich in Skandinavien nicht verlassen (kommt sehr auf die Ecke an und dass ist keine Nord->nein, Süd->ja Sache)

Angeln:
Ich fliege am Dienstag (3 Wochen Kanutour) wieder mal. Als Angler und weil ich mit dem Boot unterwegs bin (also, den Kram während des Urlaubes nicht schleppen muss), nehme ich sogar 2 komplette Ruten mit. Auf ausreichend Fänge, vor allem was größeres als ein paar Zentimeter "Survivalhappen", solltest du dich nicht verlassen. Köder ist meiner Erfahrung nach ein Problem, da man nirgends graben kann (jedenfalls nicht da wo ich unterwegs bin). Elritzen aus dem Uferbereich, mim Kescher oder einer Flaschenreuse gefangen, können gut für Barsche herhalten. Ansonsten, für zwischendurch, (eine Rute vorausgesetzt) geht Spinnfischen mit kleinen Spinnern und Wobblern ganz gut (vor allem Halt auf Barsch, da die in der Regel reichlich vorhanden sind). Ich empfehle hier mehr auf Wobbler zu setzen, da die sich von Steinen unter Wasser, oft von selbst wieder lösen lassen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0