Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

1-Personen Festival-Zelt gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 CamperNoob

CamperNoob
  • 3 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2011 - 15:48

Hallo!

Ich bin seid ca. einer Woche auf der Suche nach einem 1-Personen-Zelt das ich hauptsächlich auf Festivals nutzen möchte. Von meiner Freundin wurde mir der Watzmann-Laden empfohlen, wo mir dann wiederum 3 Zelte aus dem Katalog gezeigt wurden. Seitdem bin ich auf der Suche nach Testberichten, Vergleichen und Alternativen.
Leider habe ich nur zu einem (Robens Trailstar 2) einen wunderschönen Testbericht hier auf der Seite gefunden. Bei den anderen Zelten findet man hier und da ein paar Informationen. Aber ich muss zugeben, dass dies mein erstes Zelt ist, was ich kaufen werde und dem entsprechend habe ich 0 Ahnung... und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
In der Hoffnung hier ein paar Experten zu finden, die die Knoten in meinem Gehirn entwirren und mir wieder auf den richtigen Weg verhelfen, eröffne ich nun mal diesen Thread.

Soo, als erstes habe ich mir mal Gedanken gemacht, was mir wichtig wäre (falls hier etwas vollkommen offensichtliches fehlen sollte, bitte laut schreien!):

Platz: 1 Person + Gepäck oder ca. 2 Personen (Gepäck wird dann ausgelagert)
Aufbau: sollte relativ schnell und vor allem leicht gehen (bin ja absoluter Anfänger)
Vorzelt (Absis?): sollte Platz für Schuhe und evtl. kleinere Utensilien bieten (Klappstuhl, Bier,...)
Wetter: kann man sich leider nie aussuchen. Also wasserdicht(!!!) und einigermaßen windfest.
Preis: Obergrenze ca. 150€
Lüfung: sollte gut funktionieren (was auch sonst?)
Gewicht/Packmaß: Lange Wanderungen mache ich damit nicht, aber im Zug sollte es transportabel sein

Das sind jetzt erstmal die Punkte die ich mir überlegt habe. Jetzt habe ich insgesamt bereits 4 Zelte gefunden (3 aus dem Watzmann-Katalog und eins hier in einem anderen Thread). Das wären:

Robens Trailstar 2 (Testbericht),
Easy Camp Phantom 200,
Outwell Vision 200,
Quechua 2 Seconds.

Hier schonmal meine ersten Eindrücke aus dem was ich gelesen habe in Bezug auf meine Kriterien:

Robens Trailstar 2:
Platz: ok, allerdings mit ca. 1m relativ schmall
Aufbau: leicht und schnell
Vorzelt: ok, allerdings auch sehr schmall. Für die Schuhe reichts
Wetter: absolut wasserdicht, gegen Wind allerdings etwas anfällig
Preis: mit ca. 140€ (Watzmann) im oberen Rahmen
Lüftung: sehr gut
Gewicht/Packmaß: sehr gut (40 x 18, 2.4kg)

Easy Camp Phantom 200:
Platz: sehr gut (140 x 210)
Aufbau: keine Info
Vorzelt: genug Platz
Wetter: Wassersäule von 3000 (Außenzelt), was mir sehr niedrig erschien. Wind: keine Infos
Preis: ca. 80€ (Watzmann), vollkommen im Rahmen
Lüftung: keine Info
Gewicht/Packmaß: schon relativ schwer (58 x 16, 4.2kg)

Outwell Vision 200:
Platz: sehr gut (145 x 240)
Aufbau: Wurfzelt eben, also sehr gut (mit ein wenig Übung)
Vorzelt: nicht vorhanden!
Wetter: Wassersäule von 4000, soll bei sehr schlechtem Wetter schonmal Probleme bereiten. Wind: keine Info
Preis: ca. 130€ (Watzmann), im oberen Rahmen
Lüftung: keine Info
Gewicht/Packmaß: sehr lang (85 x 10, 3.5kg)

Quechua 2 Seconds:
Platz: mit 90cm wieder sehr schmall
Aufbau: Wurfzelt eben, also sehr gut (mit ein wenig Übung)
Vorzelt: auf dem Bild nicht sichtbar, allerdings sollen Schuhe zwischen Innen- und Außenzelt aufbewahrbar sein
Wetter: (laut Hersteller) wasserdicht
Preis: ca. 30€ (empfohlener Verkaufspreis), also extrem billig
Lüftung: (laut Hersteller natürlich) auch sehr gut
Gewicht/Packmaß: mit 2.4kg relativ leicht, Packmaße nicht angegeben

So, das war erstmal der Input von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen, Anreize geben, evtl. auch Alternativen zeigen oder von einem bestimmten Zelt abraten.
Wie gesagt, gesucht wird ein Zelt für Festivals (hier in Deutschland).

Danke jetzt schonmal, für alle Antworten!

Bearbeitet von CamperNoob, 05. Juli 2011 - 15:53.


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. Juli 2011 - 08:31

Hi!

Also bei den Festiavals ist es so, das die Zelte oft nur hintransportiert werden... :popcorn:
Daher sollte man sich generell vorher Gedanken dazumachen, ob man sich ein "gutes" Zelt kauft. In der Regel werden hier Zelte unter 100€ empfohlen, da lässt sich ein Verlust eher verschmerzen.

Wind und Wetter:
Beim Aussenzelt ist die Wasserräule nicht so kritisch, der Boden ist a wichtiger. Bei den günstigen Varianten wirst du vermutlich nicht über 5000mm kommen, sollte aber reichen. (Zumindest wenn es nicht die Tage durchregnet :tape: )

Wurfzelte:
Sind beim Aufbauen echt einfach, es muss ja auch nicht geworfen werden. Auspacken, hinstellen, Heringe rein. Ferig. Ich würde dir aber Raten, den Abbau zu Hause zu üben... ;-)


Alles in Allem würde ich dir zu irgendwas günstigen Raten, von mir aus auch ein Wurfzelt (die 2Seconds sind nicht schlecht). Ein bisschen Wind und Regen halten die alle ab, sind aber halt keine "Profis".

#3 Huck-Twain

Huck-Twain
  • 1 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2011 - 19:49

Hallo,

Ungeachtet deiner Budgetwünsche würde ich dir ein Zelt aus der Alaska Serie von Tatonka empfehlen.
Es handel sich dabei um Tunnelzelte, die auch ohne Apsannleinen sehr stabiel stehen.
Ich selber habe seid Jahren (über 10, Zelt wurde noch in D-Mark bezahlt) ein Alaska 2 in Einsatz.
Unzählige Autotreffen und Festivals hat es bis jetzt überstanden und ist immer noch in einem Topzustand. Die Farbe verblasst allmählich. Und es waren echte Schlammschlachten wie Hurricane 2006 dabei. Der ein oder andere ist auch schon draufgefallen.
Der Aufbau ist mit etwas Übung in 3-5min erledigt. Wie schon angedeutet sind Abspannleinen nur bei schlechten Wetter nötig, dadurch keine Stolpergefahr. Die Apsis ist riesig. Das Gewicht mit ca. 4,5 kg (geschätzt, die technischen Daten will ich jetzt nicht suchen und abschreiben) recht hoch, aber für den Transport im Auto oder Zug in Ordnung.
Übrigens hab ich für das Zelt nie eine Unterlage benutzt und es gibt keine Löcher im Boden. Zugegen der Untergrund war in der Regel recht gut.
Wenn der Grill zu nah am Zelt stand, hab ich auch schon mal eine Rettungsdecke als Funkenschutz über das Zelt gelegt.

Ich würde dir zu einem etwas besseren / teueren Zelt raten. Mit etwas Sorgfalt hast du dann einen treuen Begleiter.

Wo drauf ich auf jeden Fall achten würde, ist ein flammenhemdendes Material und Rissfestigkeit.

Sieht man sich in Leipzig aufm Highfield?

Gruss Huck

Bearbeitet von Huck-Twain, 07. Juli 2011 - 19:50.


#4 CamperNoob

CamperNoob
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2011 - 21:41

Soo, danke für die Antworten :-)

Die Tatonka Alaska-Serie habe ich mir gerade mal angeschaut. Sieht natürlich genial aus und bietet ordentlich Platz. Die technischen Daten überzeugen auch, aber mit 280€ liegts doch schon ziemlich über meinem eingeplanten Budget. Da müsste ich mir nochmal wirklich durch den Kopf gehen lassen ob sich das wirklich lohnt. Denn außer 2-3 Festivals im Jahr brauche ich eigentlich kein Zelt.

Im Moment tendiere ich eher dazu erstmal das Quechua 2 Seconds zu testen. Bei dem Preis kann man schonmal riskieren, dass es dann nacher doch nicht den Vorstellungen entspricht. Was mich noch ein wenig abhält, ist das große Packmaß (55cm Durchmesser). Zwar für ein Wurfzelt angeblich recht klein, aber natürlich im Vergleich zu normalen Zelten viel unhandlicher. Ich kann mir aber unter solchen Maßen garnichts vorstellen. Evtl. schau ich mal, ob ich nicht hier irgendwo einen Laden finde, wo ich mir die Dinger mal in real anschauen kann. Dann kriegt man ja immer nen besseren Eindruck.

Hach, ich konnt mich noch nie wirklich entscheiden :-D

Achja, erstmal ist jetzt Wacken angedacht. Highfield liegt vom Datum dieses Jahr bei mir sehr sehr ungünstig, war aber irgendwann mal angedacht^^.

#5 CamperNoob

CamperNoob
  • 3 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2011 - 12:48

so, auf Grund der Zeitspanne editier ich mal nicht, sondern mach einen neuen Post.

Habe mich jetzt für ein Wurfzelt von Quechua entschieden, da ein Bekannter das wohl auch nutzt und auch sehr zufrieden damit ist. Ich habe jetzt aber mal die Gewichts- und Packmaß-Bedenken ein bißchen beiseite gelassen und mir gleich das 3-Personen-Zelt mit Vorzelt geholt.
Grund dafür war, dass ich mir im Laden die Zelte angeguckt habe. Dort war ein 3-Personen-Zelt aufgebaut in dem eine Luftmatratze mit den Innenmaßen des 2-Personen-Zeltes lag. Und das sah mir so aus, als sollte man, wenn man genug Platz haben will (auch ohne Gepäck), doch immer eine imaginäre Person draufrechnen: 2 Personen -> 3-Personen-Zelt.
Naja, ein Vorzelt wollte ich irgendwie doch haben, also gleich diese Variante.

Packmaß hat einen Radius von 80cm, was schon recht sperrig ist. Es wird aber noch irgendwie in den Zug oder ins Auto passen. Weit tragen muss ich es nicht. Das Gewicht von 4 Kilo fiel mir allerdings kaum auf. Wird also für die 10min Fußmarsch schon gehen.

Kommendes Wochenende wird das ganze mal bei meinem Vater im Garten getestet. Danke nochmal für eure Hilfe!

#6 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. September 2011 - 17:45

Hi CamperNoob

Ich benutze das Quechua 2" Seconds Zelt (für 2 Peronen) ausschliesslich auf Festivals. Sozusagen mein Festivalzelt.
Das bietet sich natürlich an, da der Aufbau ratzfatz geht. Auch das zusammenlegen später ist einfach.
Das Zelt hat genug Platz um alleine darin zu schlafen und diverse Sachen (Rucksack, Tüten, Schlafsack, Decken, Campingstuhl) zu verstauen. Habe es grade auf dem Party.San 2011 benutzt, das Wetter war sehr gemischt. Es hat dem Wind standgehalten und auch den Regen konnte es locker wegstecken alles blieb trocken. Die Verarbeitung ist auch top.
Der Nachteil ist das es kein Vorzelt hat, da bietet sich natürlich ein Tarp an. Hast du kein Tarp (Hatte auch kein Tarp auf dem Festival) musst du schnell sein, denn wenn es regnet und du möchtest ins Zelt wirds nass. Platz für Schuhe ist sehr begrenzt bis gar nicht vorhanden, ich habe meine Schuhe immer im Zelt ausgezogen. Füsse mit Schuhen in eine Plastiktüte rein dann ausziehn. Aber das sind Kleinigkeiten und haben mich nicht gestört, schließlich sind wir ja nicht zum Spaß auf nem Festival, oder...? hehe^^
Nun, mir hat es nicht ausgemacht und ich war sehr zufrieden mit dem Zelt. Die einzigste Sorge die ich wirklich hatte war, ob das Zelt Wasserdicht ist. Es war dicht, kein Tropfen kam durch.
Nun, alles in allem ein Top Festival-Zelt für nen guten Preis. Hatte knapp 50€ bezahlt. Also auch noch verkraftbar falls irgendein besoffener drüberfällt und es kaputt geht.
Zu empfehlen.

Bearbeitet von Seelenfrost, 15. September 2011 - 17:48.


#7 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. September 2011 - 20:02

kauf ein zelt beim discounter...ein oder 2 wochenenden überlebt das egal bei welchem wetter.
du ärgerst dich nur wenn dir da einer ein brandloch rein macht oder sich drauf wirft!

#8 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 22. März 2012 - 00:52

kauf ein zelt beim discounter...ein oder 2 wochenenden überlebt das egal bei welchem wetter.
du ärgerst dich nur wenn dir da einer ein brandloch rein macht oder sich drauf wirft!


*wutmodusan*

Und genau diese "80er-Scheißegal-Haltung" sorgt dann dafür, dass es bei besagten Festivals nachher aussieht, als wären die Vandalen durchgerannt!
Wenn in Wacken sogar Zeltzerstörungsfeten anberaumt werden, dann ist mein Verständnis ausgereizt! :mad:

Wieso kann man denn bei sogenannten Festivals nicht auch mal den Kopf einschalten? Gehts da nur ums Saufen und sich Bedröhnen? :kotz:
Dann schlaft doch gleich im Müllsack! Das wäre dem Kontext angemessen!
:bang:
*wutmodusaus*

OK, ich bin ein alter Oppa, dem was am Erhalt der Erde liegt, aber im Ernst, ist das denn Spaß???

:sgofftopic:

#9 Ahpuch

Ahpuch
  • 6 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 22. März 2012 - 01:14

*wutmodusan*

Und genau diese "80er-Scheißegal-Haltung" sorgt dann dafür, dass es bei besagten Festivals nachher aussieht, als wären die Vandalen durchgerannt!
Wenn in Wacken sogar Zeltzerstörungsfeten anberaumt werden, dann ist mein Verständnis ausgereizt! :mad:

Wieso kann man denn bei sogenannten Festivals nicht auch mal den Kopf einschalten? Gehts da nur ums Saufen und sich Bedröhnen? :kotz:
Dann schlaft doch gleich im Müllsack! Das wäre dem Kontext angemessen!
:bang:
*wutmodusaus*

OK, ich bin ein alter Oppa, dem was am Erhalt der Erde liegt, aber im Ernst, ist das denn Spaß???

:sgofftopic:



OT
Dem kann ich nur zustimmen!!! Nach Wacken sieht es immer aus wie Hölle und werden teils sinnlos Zelte zerstört bzw. dagelassen ...kann man besser machen
:huh:

Zum Zelt ich würde mir was haltbares (discounterzelte sind nicht "robust" genug) aber nicht zu teures holen falls dann doch mal was passiert. Ein Tarp würde ich sehr empfehlen hat mir auf Festivals schon gute Dienste geleistet

#10 Motsi

Motsi
  • 13 Beiträge

Geschrieben 22. März 2012 - 03:04

der fred ist schon fast ein jahr alt.. schön aus der versenkung geholt... :popcorn:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0