Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Luminox Recon Point Man 8821


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. August 2011 - 21:31

Nach 24 Jahren leuchtet die Uhr immer noch, dann allerdings nur noch mit 25% der ursprünglichen Leuchtkraft. Ob nach dieser Zeit aber die Uhr bei regulärem Gebrauch noch in Ordnung ist, wage ich zu bezweifeln.



Jetzt bin erst recht geschockt: das sollte ne Uhr sein die mich noch mein lebenlang begleiten sollte :(
Selbstverständlich mit durchgeführten Wartungen .

P.S. : ich hasse ExpFunktionen :lol:

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2011 - 22:05

Jetzt bin erst recht geschockt: das sollte ne Uhr sein die mich noch mein lebenlang begleiten sollte :(
Selbstverständlich mit durchgeführten Wartungen .


Das kommt natürlich darauf an, wie du die Uhr behandelt. Solche taktischen Uhren sind ja normalerweise für den täglichen Einsatz beim Militär, bei Einsatzkräften von Polizei & Feuerwehr und ähnlichem gedacht. Wenn du sie nur gelegentlich auf raue Outdoortouren mitnimmst oder sie nur im Alltag trägst, wird die Uhr dich sicher auch ein Leben lang begleiten können.

#23 fanorn

fanorn
  • 2 Beiträge
  • Sport:Angeln, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 18:52

Hallo,

da ich mir auch eine Recon Point Man geordert habe, habe ich mal zwischendurch nach Tests bezüglich der Kratzfestigkeit des Glases und des Gehäuses gesucht, aber leider nichts gefunden.
Da ich die Uhr auch im Outdoor-Einsatz (Jagd, Holz sägen und hacken etc.) tragen will, wäre es natürlich schade, wenn das Gehäuse oder das Glas Kratzer bekommen.

Vielleicht kann dazu ja auch jemand aus Erfahrung sprechen?

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 20:48

Vielleicht kann dazu ja auch jemand aus Erfahrung sprechen?


Ich denke du solltest dich generell davon frei machen, daß du einen Gegenstand auf der einen Seite hart rannehmen kannst, er aber auf der anderen Seite nach einem Jahr noch aussehen soll wie neu. Entweder man nutzt Sachen, dann sehen sie irgendwann auch benutzt aus, oder man legt sie in die Vitrine und schaut sie sich nur an. ^^

Das ist natürlich auch bei der Luminox so. Allerdings sind die Materialien schon recht robust, so daß man sich keine Sorgen machen muss, die Uhr würde zu schnell altern. Ich persönlich habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht und sie sieht noch aus wie neu.

#25 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 21:52

Auf solche Fragen zu antworten sehe ich als ein wenig "gefährlich" an. Wie schon erwähnt habe ich die Luminox F-117 altes Modell. Da ich die Verlängerung nie benutzt habe , sprich die Uhr liegt innerhalb des Ärmels der Oberbekleidung ,habe ich persönlich nach ca. 8 Jahren noch keinen einzigen Kratzer auf der Uhr . Im Sommer bei kurzer Oberbekleidung liegt die Uhr logischerweise frei . Dabei kommen dann auch Dornen- Stachel- oder Astkontakte zustande. Null Kratzer bis jetzt. Also auf der Uhr , an den Armen schon :D
Wenn ich Deine Nutzung richtig verstanden ergibt sich ein ganz anderer Belastungsgrad. Oberhalb der Oberbekleidung bei Säge- und Hackarbeiten fallen Späne auf die Uhr .Das halte ich persönlich für eine Extrembelastung. Gerade Späne, Sand oder Streusalz ( alles was körnig ist) sind extreme Belastungen was das Zerkratzen angeht. Da kann ich meinerseits gar nichts zu sagen!!! Was ich aber sagen kann : meine erworbene F-117 von Luminox ist wie alle anderen Luminox Uhren ( ein paar andere habe ich mir angesehen, ja nur angesehen ohne zu kaufen :rolleyes: ) ein TOP Produkt . Wobei aber für mich die Nachtablesbarkeit vordergründig war . Und die ist einfach spitze.

Bearbeitet von Oimen, 02. Februar 2012 - 22:13.


#26 Kurushiyama

Kurushiyama
  • 12 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2012 - 23:57

Das kommt natürlich darauf an, wie du die Uhr behandelt. Solche taktischen Uhren sind ja normalerweise für den täglichen Einsatz beim Militär, bei Einsatzkräften von Polizei & Feuerwehr und ähnlichem gedacht.


Allerdings sind die Materialien schon recht robust, so daß man sich keine Sorgen machen muss, die Uhr würde zu schnell altern. Ich persönlich habe bisher recht gute Erfahrungen gemacht und sie sieht noch aus wie neu.


Diese beiden Aussagen zusammen treffen des Pudels Kern: Einsatzuhren sollen natürlich möglichst lange halten (der Dienstherr gibt nicht gerne Geld aus) aber wenn es richtig hart auf hart ( :drillsergeant: :rocketwhore: :swordfight: u.ä. ) kommt, soll ein Ausrüstungsgegenstand exakt so lange halten, bis man sich neu ausrüsten kann. Solche Uhren sind Gebrauchsgegenstände und nicht für die Ewigkeit gemacht, sondern im Zweifel dafür, dass sie selbst unter Belastungen, die (weit) über das übliche Maß hinausgehen, noch eine Weile tun.

@Arthur: Danke für das Video!

Hat jemand hier die Colormark in 38mm? Wollte sie der Dame meines Herzens schenken, bin mir aber nicht sicher, ob selbst die nicht an einer Frau noch etwas wuchtig aussehen könnte.

Bearbeitet von Kurushiyama, 02. Februar 2012 - 23:59.


#27 fanorn

fanorn
  • 2 Beiträge
  • Sport:Angeln, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2012 - 23:55

Danke für die Infos.

Es sollte bei meiner Frage nicht zum Ausdruck kommen, dass ich sie nach paar Jahren noch "wie neu" haben will ;)
Es gibt halt Uhren, die haben ruck zuck Kratzer im Glas und andere, die muss man schon ordentlich dahingehend belasten.
Aber so wie ich das lese, scheint es zu passen :)




Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0