Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suvival-Trip


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Akku4

Akku4
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. August 2011 - 18:09

Hallo,

ich und 3 Freunde wollen mal einen suvival trip über 2-3 tage durch den heimischen wald machen. ALso eine wanderung durch den Wald "zurück in Zivilisation". (Natürlich ist dafür gesargt , dass wir uns nicht wirklich verlaufen können^^)

Naja allerdings schließt dieser Trip auch das Übernachten mit ein. Durch den wald gewandert und ein paar Suvival techniken ausprobiert haben wir schon. Nur übernachtet haben wir im wald noch nicht.

Wir sind uns auch nciht ganz sicher ob das in Deutschland erlaubt ist. Nach allem was ich bisher gelesen hab ist es nicht erlaubt und kann sehr teuer werden. Allerdings scheinen es ja viel Leute trotzdem zu machen.

Irgendwie versteh ich nicht was wir machen dürfen und was nicht. Was ist zb mit feuer? Wenn wir doch nicht bei waldbrandgefahr unterwegs sind, die fläche großflächig von brenbarem material befreien , löschmittel zur hand haben und das feuer evtl noch in eienr grube machen sollte doch vom förster erkannt werden was wir keine ignoranten idioten sind die den wald abfackeln werden, oder?
Oder was ist wenn wir uns aus einem fluß/Bach/See EINEN kleinen fisch angeln....bekommen wir dann auch schon problem?

Wie gesagt ich versteh das ganze nicht! Wär echt hilfreich wenn ihr mich mal genau aufklären könntet, damit wir unseren Trip planen/Abblasen können

Danke
Akku4

#2 thoproO

thoproO
  • 37 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2011 - 18:39

Es spricht nix dagegen, außer dem Gesetz ;)

Ich geh sehr oft in Wäldern und übernachte dort.

Legal is es nich, die meisten Wälder sind in Privater hand, dass heißt du müsstest eine Genehmigung haben. Feuer machen is grundsätzlich verboten.

- rechtlich bedenklichen Text entfernt-

Wo du/ihr übernachten möchtet, kannst du am besten bei Google Earth guken, ich schau immer wo die nächsten Häuser sind und wenn die weit genug weg sind, geh ich bei Tag mal gucken, wie es so aussieht.

Denk aber daran, es is nich Legal. Am besten du fragst Bauern, dann haste nur keinen großen Wald.


MfG

Bearbeitet von Arthur, 08. August 2011 - 08:07.
Anleitung zum Feuer machen im Wald entfernt


#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2011 - 19:04

Wildes Campieren im Wald ist in Deutschland nicht gestattet. Ein Großteil der deutschen Wälder ist in Privat- oder Staatsbesitz und wird forstwirtschaftlich genutzt. Man hat jedoch im Gegensatz etwa zu privaten Grundstücken ein Betretungsrecht um sich zu erholen. Wenn ihr legal im Wald übernachten wollt, muss also zunächst der Eigentümer gefragt werden. Eine rechtliche Grauzone stellt meist das Biwakieren, also das ungeplante Übernachten ohne Zelt unter freiem Himmel dar. Falls ihr also eine Art Survivalbiwak machen solltet, könnte das ohne rechtliche Konsequenzen bleiben, auch wenn ihr entdeckt werden solltet.

Feuer machen könnt ihr jedoch nicht im Wald. Dabei ist es egal, ob ihr brennbare Materialien zur Seite schiebt oder Löschmittel zur Hand habt. Durch Funkenflug kann ein kleines Lagerfeuer problemlos 20, 30 Meter weiter etwas trockenes in Brand setzen. Unter dem Waldboden können sich Wurzeln entzünden und so einen Waldbrand auslösen, auch wenn euer Feuer schon seit Stunden aus ist. Die Strafen für Feuer im Wald sind extrem hoch, auch wenn nichts weiter passiert. Daher geht das auf gar keinen Fall! Dies gilt es bei eurer Übernachtung zu bedenken, denn ihr könnt euch nicht, wie oft in Büchern oder Filmen dargestellt, nachts im Wald mit einem Feuer warm halten.

Weniger problematisch ist ein Feuer ausserhalb von Wäldern. In der Regel reicht ein Abstand von 50 bzw. 100 Metern zum Wald aus, damit man keine großen Probleme mehr bekommt. Aber auch hier gilt es natürlich zu bedenken, daß der Boden auf dem man ein Feuer macht irgendjemand gehört. Geregelt ist dies übrigens alles in den Landeswaldgesetzen der jeweiligen Bundesländer. Dort findest du auch alle anderen wichtigen Dinge, die es zu beachten gilt. Was zum Beispiel auch gar nicht geht und hohe Strafen nach sich zieht ist das Hinterlassen von Müll im Wald.

Was das Fischen angeht, so benötigst du dafür einen Angelschein und du mußt die Erlaubnis des Eigentümers des Gewässers haben. Hast du beides nicht und gehst trotzdem Angeln, so begehst du Fischwilderei. Dies ist eine Straftat, die mit bis zu 2 Jahren Gefängnis oder Geldstrafe belegt werden kann. Wichtig dabei ist, daß es völlig unerheblich ist, ob du tatsächlich einen Fisch fängst, das blosse Reinhalten der Angel ins Wasser erfüllt bereits den Straftatbestand.

Zum Abschluss zwei Anmerkungen:

  • Für euren Survivaltrip rate ich euch tagsüber durch den Wald zu wandern und nacht auf der Wiese eines Bauern außerhalb des Waldes zu pennen. Wenn ihr das vorher mit dem Bauern absprecht könnt, ihr sicherlich auch ein Feuer machen. So könnt ihr recht realistisch nachstellen, wie es wäre ohne dabei mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
  • Survival bedeutet Überleben. Wenn euer Survival nicht klappt, dann klappt euer Überleben unter Umständen nicht. Ihr solltet also sehr genau wissen, was ihr da macht. Und ihr solltet euch ein Backup zurechtlegen. Etwa Zelt & Schlafsack mitnehmen, aber nur nutzen, wenn euer Survival nicht klappt.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Spaß.

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. August 2011 - 00:12

Hallo,

ich und 3 Freunde wollen mal einen suvival trip über 2-3 tage durch den heimischen wald machen. ALso eine wanderung durch den Wald "zurück in Zivilisation". (Natürlich ist dafür gesargt , dass wir uns nicht wirklich verlaufen können^^)

Naja allerdings schließt dieser Trip auch das Übernachten mit ein. Durch den wald gewandert und ein paar Suvival techniken ausprobiert haben wir schon. Nur übernachtet haben wir im wald noch nicht.

Wir sind uns auch nciht ganz sicher ob das in Deutschland erlaubt ist. Nach allem was ich bisher gelesen hab ist es nicht erlaubt und kann sehr teuer werden. Allerdings scheinen es ja viel Leute trotzdem zu machen.

Irgendwie versteh ich nicht was wir machen dürfen und was nicht. Was ist zb mit feuer? Wenn wir doch nicht bei waldbrandgefahr unterwegs sind, die fläche großflächig von brenbarem material befreien , löschmittel zur hand haben und das feuer evtl noch in eienr grube machen sollte doch vom förster erkannt werden was wir keine ignoranten idioten sind die den wald abfackeln werden, oder?
Oder was ist wenn wir uns aus einem fluß/Bach/See EINEN kleinen fisch angeln....bekommen wir dann auch schon problem?

Wie gesagt ich versteh das ganze nicht! Wär echt hilfreich wenn ihr mich mal genau aufklären könntet, damit wir unseren Trip planen/Abblasen können

Danke
Akku4


Draußen übernachten geht m.M.n. relativ unproblematisch von statten, es sei denn:
- Man macht Feuer
- Man verursacht Lärm
- Man beeinträchtigt nachhaltig die Flora und Fauna (fällt z.B. Bäume und Sträucher)
- Man Missachtet Jagd- und Fischereigesetz
- Man hinterlässt Müll

Folglich:
Es ist mir schleierhaft wie ihr 2-3 Tage durch D laufen wollt ohne auf ein Stück Zivilisation zu stoßen. Wenn ihr den Trip extra demnach wählt: behaltet zumindest die Regel "leave no trace" (keine Spuren hinterlassen) im Auge.

Meine zwei Anmerkungen:
- Wenn ihr einfach so irgendwo übernachtet und das nur von Dämmerung bis Morgenrot fragt keiner nach Erlaubnis.
- Was wildes Angeln angeht, so halte ich dies allein aus Tierschutzgründen für nicht akzeptabel. Auch mit Schein geht Angeln unterwegs auf Tour in Deutschland halt einfach nicht*. Aber im Survivalkontext hast du ja i.d.R. auch kein gehegtes Fischgewässer vor deiner Nase.

* Ausnahme Fischzuchtanlagen.

Bearbeitet von Boerger, 08. August 2011 - 00:13.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2011 - 08:00

Ich möchte hier noch einmal eindringlich davor warnen im Wald ein Feuer zu betreiben! Das ist keine Bagatelle! Auch wenn thoproO das hier so darstellen möchte. Ich zitiere dazu mal aus dem Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg:

§ 41 Waldgefährdung durch Feuer
(1) Wer in einem Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald

  • außerhalb einer eingerichteten und gekennzeichneten Feuerstelle ein Feuer anzündet oder unterhält oder offenes Licht gebraucht,
  • Bodendecken sowie Pflanzen oder Pflanzenreste unbeschadet der abfall- und naturschutzrechtlichen Vorschriften flächenweise abbrennt,
  • eine Anlage, mit der die Einrichtung oder der Betrieb einer Feuerstätte verbunden ist, errichtet,
bedarf der vorherigen Genehmigung der Forstbehörde. Die Genehmigung darf nur erteilt werden, wenn eine Gefährdung des Waldes durch Feuer nicht zu befürchten ist.
...
(4) Brennende oder glimmende Gegenstände dürfen im Wald sowie im Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald nicht weggeworfen oder sonst unvorsichtig gehandhabt werden.


Hält man sich nicht daran, so greift der Bußgeldkatalog Umwelt des Landes. Dort steht:

A. Allgemeine Ordnungswidrigkeiten
Tatort der nachstehenden Ordnungswidrigkeiten ist der Wald, in den Fällen 1.1 und 1.2 auch ein Streifen im Abstand von 100 m vom Wald.

1.1.1 Außerhalb einer eingerichteten und gekennzeichneten Feuerstelle ohne Genehmigung
– Feuer anzünden/unterhalten
– offenes Licht (Feuer) gebrauchen

Verwarnungsgeld: 10-25 Euro
Bußgeld: 50-155 Euro

Verwarnungsgeld nur bei Bagatellverstößen. Bei Entstehen einer konkreten Gefahr für den Wald liegt eine Straftat nach § 306 f StGB (Herbeiführen einer Brandgefahr) vor. Dann Abgabe an die Staatsanwaltschaft.


Wer im Wald also ein Lagerfeuer unterhält und damit eine konkrete Gefahr für den Wald darstellt, der begeht eine Straftat! Dazu heißt es im Strafgesetzbuch:

§ 306 Brandstiftung

(1) Wer fremde

  • Gebäude oder Hütten,
  • Betriebsstätten oder technische Einrichtungen, namentlich Maschinen,
  • Warenlager oder -vorräte,
  • Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge,
  • Wälder, Heiden oder Moore oder
  • land-, ernährungs- oder forstwirtschaftliche Anlagen oder Erzeugnisse

in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.


Es ist dabei unerheblich, ob man tatsächlich einen Waldbrand auslöst. Es reicht, wenn eine konkrete Gefahr für den Wald entsteht. Außerdem sollte man nicht glauben, daß das ja sowieso niemand mitbekommt. In Deutschland ist seit einigen Jahren ein System zur Früherkennung von Waldbränden installiert, das System FireWatch. Damit werden gefährdete Waldgebiete in einigen Bundesländern heute flächendeckend nach Rauch abgesucht. Wenn ein Lagerfeuer durch die Sensoren entdeckt wird und das System Alarm schlägt, kann man seinen Kopf nicht mehr aus der Schlinge ziehen.

Daher bitte: Kein Feuer im Wald!

#6 survivalkid

survivalkid
  • 17 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. August 2011 - 12:30

in deutschland ist alles verboten was nich ausdrücklich erlaubt ist.
so muss man das leider akzeptieren.

#7 Akku4

Akku4
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08. August 2011 - 13:31

Ok, wie planen wir denn dann am besten eine möglichst realistische Suvival-tour, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?
(Gern auch links)

Nochmal kurz zum Thema feuer:

Ich finde zwar das Feuer zu einem realistischen Trip dazugehört, allerdings ist mir das Risiko dann doch zu groß.
Was ist aber wenn wir eine ausgewiesene Feuerstelle benutzen...muss das dann auch genehmigt werden?
Denn eig. hatten wir vor einen kleinen Teil Wasser zu sammeln, welchen wir dann filtern und abkochen wollten.

Das mit dem fischen sehe ich ein
Das kommt dann alles wenn wir nächsten Sommer nach Schweden fahren :D

Gruß
Akku4

#8 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 08. August 2011 - 16:44

Hallo

ich kann jetzt nur über den Nordschwarzwald schreiben,auf den ersten 2 Etappen des Westweges, da gibt es feste Feuerstellen kurz vor Dobel bei Dreimarkstein einer gemauerte mit einem Grill und bei der Langmartskopfhütte,wenn du da Glück hast ist sogar fertiges Holz in der Hütte.So wird es auch überall in Deutschland Stellen geben wo du ein Feuer machen kannst du mußt halt nur wissen wo,du mußt dich durchfragen ob jemand solche Grillhütten kennt.

Gruß

Angehängte Dateien


Bearbeitet von kaltduscher, 08. August 2011 - 17:44.


#9 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 08. August 2011 - 22:23

Hallo,

ich und 3 Freunde wollen mal einen suvival trip über 2-3 tage durch den heimischen wald machen. ALso eine wanderung durch den Wald "zurück in Zivilisation". (Natürlich ist dafür gesargt , dass wir uns nicht wirklich verlaufen können^^)

Naja allerdings schließt dieser Trip auch das Übernachten mit ein. Durch den wald gewandert und ein paar Suvival techniken ausprobiert haben wir schon. Nur übernachtet haben wir im wald noch nicht.

Wir sind uns auch nciht ganz sicher ob das in Deutschland erlaubt ist. Nach allem was ich bisher gelesen hab ist es nicht erlaubt und kann sehr teuer werden. Allerdings scheinen es ja viel Leute trotzdem zu machen.

Irgendwie versteh ich nicht was wir machen dürfen und was nicht. Was ist zb mit feuer? Wenn wir doch nicht bei waldbrandgefahr unterwegs sind, die fläche großflächig von brenbarem material befreien , löschmittel zur hand haben und das feuer evtl noch in eienr grube machen sollte doch vom förster erkannt werden was wir keine ignoranten idioten sind die den wald abfackeln werden, oder?
Oder was ist wenn wir uns aus einem fluß/Bach/See EINEN kleinen fisch angeln....bekommen wir dann auch schon problem?

Wie gesagt ich versteh das ganze nicht! Wär echt hilfreich wenn ihr mich mal genau aufklären könntet, damit wir unseren Trip planen/Abblasen können

Danke
Akku4



Hallo Akku.

Da Du angemerkt hast, dass Du und dein Kumpel schon "ein paar Survivaltechniken" ausprobiert habt, werde ich es mir sparen, nach der Notwendigkeit zu fragen.
Ich persönlich bin jetzt schon sehr oft unterwegs gewesen und bin, zum Glück, noch nie in eine Situation geraten, in der es um Leben und Tod geht.
Denn um genau das geht es beim sogenannten "Survival" nun mal.
Allerdings bin ich weder Soldat von Beruf, so dass ich wesentlich eher in die Gefahr komme diese "Techniken" anwenden zu müssen, noch bin ich so unvorsichtig, dass ich mich selbst dermaßen in Gefahr begebe.
Ich kenne jedoch locker eine Hand voll Leute, die z.Bsp. im Wald plötzlich vor Wildschweinen standen und nicht die blasseste Ahnung hatten woher die Tiere kamen, warum sie gerade dort auftauchten wo die Leute gerade ihr Lager oder so aufgestellt haben und wie sie sich verhalten sollten.... Viele Leute wissen nicht mal annähernd was es für Geräusche und Tiere im Wald gibt (vor allem Nachts) und machen nicht mal ein Auge zu, weil sie einfach Angst haben.
Das Du von diesem Thema begeistert bist, kann ich nachvollziehen.
Mir geht es da im Prinzip genauso. ^^
Nur mit dem Unterschied, dass es mir nicht darum geht "ums Überleben kämpfen" zu üben.

Du solltest dir bitte immer darüber im Klaren sein was Du da eigentlich praktizierst und welchen Preis Du bereit bist zu zahlen, wenn da mal was aus Unwissenheit schief geht. :)


Denke bitte immer daran, was Du als Verantwortlicher (Förster, Besitzer o.Ä.) machen würdest, wenn Du mitbekommst, was die Leute da machen und dich so verhalten, dass Du keinen Schaden anrichtest....oder dich selbst und deine Begleiter in Gefahr bringst...in keinster Weise!!!!

Ich habe es schon einmal gesagt: Ich bin mir 100%´tig sicher,dass einige Leute die gerne mal draußen in der Natur sind und dort auch mal eine Nacht (oder auch zwei) schlafen von z.Bsp einem Förster beobachtet wurden, ohne gleich in ihrem Spieltrieb gehemmt worden zu sein, weil von ihnen einfach keine Gefahr ausging....weder für den Menschen, noch für die Natur. ;-)

Bearbeitet von Jorenjo, 08. August 2011 - 22:50.


#10 Rose Loewenzahn

Rose Loewenzahn
  • 2 Beiträge
  • WohnortKrefeld
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2014 - 20:51

Hallo, ich habe beim Förster angerufen und mich erkundigt. Die Verbindung bekommt man über die Stadt. Bei mir war der Förster sehr freundlich und ich konnte ihm alle Fagen stellen. Darüber bekommt man wirklich kompetente Auskunft. Der Förster kennt auch offizielle Feuerstellen, die es leider um Krefeld herum nicht gibt. Mit seiner Auskunft, die ich mir auch immer wieder frisch holen würde, denn in den Jahreszeiten sind die Verhältnisse sehr verschieden, ist man auf der sicheren Seite.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0