Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung/ Klappsäge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. August 2011 - 22:43

+ 1 für die Bahco

Um nichts in der Welt möchte ich auf meine Bahco verzichten. Sie ist jeden Euro Wert! Ich hatte vorher eine "günstige" Alternative. Von sowas wie Mil-Tec usw. möchte ich da dringend abraten. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber grade bei so einem Ausrüstungsgegenstand, der wichtig ist und den man hart rannehmen möchte sollte man nicht so sparen. Auf dem Bild bei ebay kann man zwar nichts Besonderes erkennen, aber von denen sahen schon ganz andere Sachen auf dem Bild gut aus und in der Hand waren sie dann...


wie auch immer: Bahco, was Anderes kommt mir nicht mehr ins Haus!

#12 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2011 - 06:53

taschenjunge
wahlweise eventül auch die 130mm version.
geht ran wie´d sau und du kannst auch noch feinere/gröbere sägeblätter bekommen.
kennte derzeit nix besseres für einen vernünftigen preis.
billiger geht sicher immer, aber das ist dann tatsächlich auch "billiger"!
grüssle
flo

#13 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 09. August 2011 - 08:40

Muss es eine Klappsäge sein? Die Schiebesäge von Fiskars finde ich gar nicht unpraktisch.

#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. August 2011 - 09:17

Ich habe das leztens im Eure neuesten Errungenschaften Thread gepostet...Hier nochmal mein Klappsägen- Kollege ;-)


Die G Man Klappsäge

nachdem mich nun länger mit dem Thema "Sägen zum mitnehmen" beschäftigt habe und viele Produkte in der Hand gehalten habe, habe ich mich für das "G Man" Fabrikat entschieden...

Im direkten Vergleich zu der "Fiskars"- Alternative haben sich mir persönlich keine Nachteile gezeigt ... und so entschied ich mich für die etwas günstigere Variante. (25,95 Euro)

Angehängte Datei  ddd.jpg   30,29K   11 Mal heruntergeladen

Die Daten:

Mit einem Gewicht von 175 g (der Hersteller gibt 167g an :tape: )und der Länge von 23,3cm im ungeöffneten Zustand absolut "Rucksacktauglich".
Im ausgeklappten Zustand ist der Sägen- Kollege 43cm lang.
Die Klinge besteht aus gehärtetem Kohlenstoffstahl und arbeitet nach dem "japanischen" Vorbild nur auf Zug.

Bisher habe ich sie nur an kleineren Ästen ausprobiert (2-10 cm Durchmesser) die keinerlei Schwierigkeiten darstellten. Grün direkt vom Baum sowie abgelagertes und trockenes Holz meistert die Säge gleichermassen gut.

Mittlerweile habe ich die Säge schon häufig in Benutzung gehabt und bin sehr zufrieden. Super schnitthaltig und scharf ist die G Man. Bei der Benutzung ist natürlich darauf zu achten das die Sägen nach Japanischem Vorbild immer etwas difizieler zu behandeln sind als ihre grobschlächtigen Sägen- Brüder ;-)

#15 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. August 2011 - 09:39

Also ich empfehle Dir auch die Lapländer - Superior -. Die ist sehr leicht, top verarbeitet und sägt 1a.
http://www.amazon.de...ref=oss_product

Bearbeitet von MikeB, 09. August 2011 - 09:46.


#16 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2011 - 14:59

Habe mal alle bis jetzt vorgestellten Klappsägen in einer Tabelle zusammengefaßt -

http://success4you.i...klappsaegen.htm

mit allen Informationen, die ich finden konnte.

Material wäre noch ganz gut gewesen - meistens wird aber nichts genannt.

#17 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2011 - 18:34

Hey!
Hier mal meine engere Wahl der hier bereits genannten Klappsägen.

1- Bahco Laplander
2- Opinel Kappsäge

Die Fiskars Schiebesäge fällt auf Grund ihrer Bauweise aus.
Ich habe gerade die Bahco bei Amazon für 27,95 € gesehen (Solo)

#18 Stylewarz

Stylewarz
  • 13 Beiträge

Geschrieben 09. August 2011 - 20:06

die bahco orderst du am besten in großbritannien oder in schweden...die 10 € die man spart kann man auch anders investieren ;)

wobei die opinel sieht zumindest schick aus...wenn du dich für die entscheidest hätte ich gern nen review gelesen ;)

mfg

#19 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2011 - 21:07

Habe die Liste noch etwas erweitert -
aus anderen Threads hier im Forum - aber auch im Messer und Tactical - forum:

http://success4you.i...klappsaegen.htm

Die SOG Klappsäge scheint mir auch ganz gut zu sein.

#20 Tinder

Tinder
  • 14 Beiträge

Geschrieben 09. August 2011 - 23:16

Die Opinel-Säge hatte ich mal, war noch das alte Model mit
Drehring. War aber nicht so überzeugt. Sägeblatt ist bischen kurz. Relativ schwer. Sägt schon gut. Aber man kann das Sägeblatt nicht wechseln. Falls man das mal Stumpf bekommt.Der Holzgriff quillt halt wenn er feucht wird. Man bekommt dann das Blatt schwer raus aus den Griff. Man kann zwar wie üblich bei den Opinels Kinge / Blatt "herausklopfen". Aber hat mich halt nicht überzeugt. Jetzt gibts ja anscheinend eine neue Opinel-säge, evtl ist die besser. Aber mein Favorit bleibt die Laplander! Habe es nie bereut, die mir zu kaufen. Gruß Tinder.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0