Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung/ Klappsäge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. August 2011 - 07:51

Wollte mich schon eher melden aber mein Internetanschluß zickte ein wenig rum. Gerade bei Werkzeug gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Bahco baut schon sehr gutes Werkzeug von billigeren Sägen würde ich ganz die Finger lassen. Die besten Sägen bauen aber die Japaner. Ich habe zwei "normale" japanische Holzsägen von denen bin ich so begeistert das ich keine anderen Sägen mehr kaufen würde. Bei den Opinel sehe ich das so wie Tinder: Der Holzgriff quillt und dann klappt das alles nicht mehr so gut.

Zur Länge ist zu sagen länger ist besser wobei doppelte Länge mehr als doppelten Nutzen bringt. Ein kleines Beispiel: Wir sägen einen Balken von 80mm Kantenlänge einmal mit der Säge A mit 100mm Blattlänge und mit der Säge B mit 200mm Blattlänge. Man wird die Säge zwar nicht soweit in den Schnitt stossen bis der Griff gegen das Schnittgut stoßt aber der einfachheit halber nehmen wir das mal an. Bei Säge A kann man nun pro Schnitt nur noch 20mm bewegen bei der Säge B aber 120mm also das sechfache. Bei anderen Beispielen kommen da andere Werte raus aber eins bleibt immer gleich die längere Säge hat das bessere Verhältnis von Packmaß zu nutzbarer Länge. Die größte mir bekannte Klappsäge die Silky Katanaboy mit 500mm Blattlänge ist zwar etwas übertrieben. Obwohl, wenn einem Beobachter der Unterkiefer beim Anblick dieses Monsters runterklappt ist das ja auch ein netter Nebeneffekt. Eine Säge die kurzer wie die Lapplander ist würde ich aber nicht nehmen.

Wenn du was vernünftiges haben willst nimm die Bahco wenn du was richtig gutes haben willst kauf eine japanische ähnlicher Größe oder etwas größer.

#22 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 18:30

Hallo Outdoorfreunde,

die Kaufentscheidung ist gefallen, soeben habe ich mir eine Bahco Klappsäge bestellt.
Damit habe ich, Hoffentlich, alles richtig gemacht.
DANKE für eure Unterstützung!!!!

Gruß
Karsten

#23 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 18:45

Diese Japansäge "Shogun" hab ich noch nie gesehen. Das sieht ja mal nett aus. Bissl groß vielleicht aber Japansägen haben es sonst schon echt drauf wenns um schnelles und sauberes Sägen geht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0