Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Mora-Messer schon gesehen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#11 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 10:58

Die Farben und das Aussehen von dem Messer sind scho toll, aber ich kann es nicht haben wenn an ein Messer irgendwas extra dran ist.
Ein Feuerstahl gehört, bei mir, wenn an die Scheide oder in die Tasche.

#12 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 16:31

Auch ich sehe in diesem Messer mein neues. Es ist eine gute Mischung aus 2 hervorragenden Produkten. Ich speicher mir dieses Messer gleich mal im Kalender ab und hole es mir sobald es erscheint. Vielleicht hat dann ja jemand auch einen Link für einen Shop wo man es kaufen kann.

#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. August 2011 - 19:48

Ich mach ja jetzt ungern die Spassbremse aber sollte man nicht erstmal abwarten ob das Messer in der Praxis was taugt? Es besteht ja die möglichkeit das sich das ganze als gute Idee die schlecht umgesetzt ist herausstellt. Der Fangriemen ist ja schon mal nicht als sollcher zu gebrauchen weil gar nicht mit dem Messer verbunden. Wenn die Steckverbindung zwischen Knauf und Griff zu locker ist kann der schnell abfallen und verloren gehn. Ist sie zu stramm ist das auch unschön. Müste man mal ertmal ein reales Stück in den händen halten um zu sehen ob das nee vernünftige Alternative zu einem Mora mit Feuerstahl in der Scheide ist.

#14 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 00:14

Es ist bestimmt nicht das ultimative Survival-Luxusmesser, aber mich überzeugt das Konzept trotzdem:

  • Das Messer wird sicher eine gute Qualität aufweisen, auch wenn es für den Massenmarkt gemacht ist. Guter Durchschnitt also und für alle normalen Aufgaben beim Wandern und Camping geeignet (z.B. Essen zubereiten, Riemen zerschneiden, Notfallwerkzeug).
  • Der Preis wird sicher zu verkraften sein (EUR 20-50?).
  • Den Feuerstahl im Messergriff zu haben, ist praktisch (man hat es immer dabei und die Messerscheide bleibt trotzdem schlank, ohne Zusatztaschen). Dadurch fällt der Feuerstahl auch nicht so auf und das Messer wirkt nicht so survivalmässig.
  • Die bunten Farben sind ein klarer Pluspunkt. Da das Messer dadurch eher wie ein Küchengerät aussieht, erschreckt man niemand. Mir gefällt die Version in Orange am Besten.
  • Das Gewicht scheint so um die 100 Gramm zu liegen. Wenn ich mein Messer und Multitool ab und zu zuhause lasse, kann ich mit dem Mora ein halbes Kilo Gewicht sparen.

Schade finde ich, das es erst in 2012 auf den Markt kommt. Man hätte es sonst gut zu Weihnachten verschenken können (auch an Nicht-Outdoorer).

#15 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 11:17

Alleine weil es das in Limegreen gibt muss ich das haben. Als Backup Messer fürs BoB oder als 2t Messer für den Rucksack ist das auf jeden Fall eine super Sache.

#16 Gast_Waldläufer68

Gast_Waldläufer68

Geschrieben 14. August 2011 - 14:52

Ja ,
find ich auch ne Super Idee mit dem Feuerstarter im Griff und eine geile Farbe...denke das Teil gehört auch mir wenn´s dann mal erscheint.
Gruß Waldläufer

#17 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 19:59

Hallo,
was meint ihr, wird es Probleme mit der stabilität des Griffes geben, wenn dieser zur einen Hälfte her hohl ist für den Feuerstahl, und zur anderen Seite zur Hälfte die Kinge steckt?
Ich könnte mir Vorstellen das der Griff eher als ein normaler Mora Griff anfälliger für Ausbrüche/ Risse oder einem ganzen Durchbruch sein könnte.
Was meint ihr.

gruß

Bearbeitet von Phadfinder, 14. August 2011 - 20:00.


#18 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 20:23

Ich denke nicht das es da Probleme gibt. Klar wird ein normaler Mora Griff wohl mehr aushalten, allerdings ist das Mora sowieso jetzt nocht das Messer für den harten Einsatz. Nimmt man den Griff nicht grade zum einschlagen von Zeltnägeln oder abused den sonst irgendwie bis aufs äusserste glaub ich nicht das es da Probleme gibt.

Zum Sitz des Feuerstahls hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bezweifel aber das der einfach nur gesteckt ist. Es wäre ein leichtes eine kleine Verriegellung da im Design mit zu bedenken sodass man einfach den Feuerstahl ein wenig eindrehen muss was versehentlichen Verlust recht wirkungsvoll unterbinden würde.

#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. August 2011 - 23:00

Tja ich würd sagen das man ausser das einem die Farben gefallen oder auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt wenig sagen kann. Die Gundidee ist intressant und ob die gut umgesetz wurde sehen wir dan nächstes Jahr. Alles andere sind Spekulationen die eh nix bringen.

#20 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2012 - 23:49

Ich habe gerade das neue Mora & Light-my-Fire "Swedish Fireknife" zum ersten Mal in einem Online-Katalog entdeckt:

Swedish Fireknife

Es wird offenbar eine Sandvik 12C27 Klinge haben, 94 Gramm wiegen und EUR 29,95 kosten.

:rolleyes:

Bearbeitet von HolgerD, 15. Januar 2012 - 23:55.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0