Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Immer nur Custom-Messer


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
60 Antworten in diesem Thema

#11 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. September 2011 - 08:00

Für den Outdoorbereich sind Messer sehr wichtig, das ist mir schon klar, aber muss es denn immer so schweineteuer sein?


Meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung nach wird die Relevanz von Messern bei vielen Outdooraktivitäten stark überbewertet. Ich selber unternehme Trekking- und Radtouren. Seit Jahren habe ich nur noch ein Opinel dabei und bin wunschlos glücklich. Auch durch dieses Forum und Arthurs Filme habe ich mir irgendwann mal das Mora 2010 gekauft. Zweifelsohne ein gutes Messer, aber für mich kann es eigentlich schon zuviel und vor allem zu schwer. Mir ist bei einem Messer vor allem der Nutzwert in Relation zum Gewicht wichtig. Geld für ein Messer finde ich in andere Ausrüstung wesentlich besser investiert. Vom Stellenwert bei meiner Ausrüstung rangiert das Messer wohl auf gleicher Höhe mit meinen Socken, wobei diese auch teurer waren.

Nichtdestotrotz kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man Messer sammelt und diese für viele auch ein Statussymbol sind. (Ich habe eine Zeit lang mal mechanische Wecker gesammelt ;-) .) Andere mit einem etwas anderen Hobby inerhalb der Outdooraktivitäten nutzen ihr Messer sicher auch wesentlich umfangreicher. Hier kann ein besseres Messer sogar Sinn machen. Die hohen Preise mögen für solche Anwendergruppen dann auch gerechtfertigt sein.

#12 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 08. September 2011 - 08:13

Niemand hat hier behauptet, dass Messer aus unlegiertem Kohlenstoffstahl und einem einfachen Griff minderwertig sind. 'Im Dreck stochern' klingt vielleicht nicht ganz so ernst gemeint, wie es klingt. Vor allem aber fängt hier nichts an in irgendeine Richtung zu mutieren. Custommesser für 200 Euro? Gibt es zwar, aber der Begriff 'Custom' hängt vor allem mit der Herstellung eines Messers zusammen, nicht mit dem Preis.
Außerdem gibt es günstige Alternativen, für Outdoor und was-weiß-ich, die alle deutlich unter 200 Euro liegen. Hier bei o'doo gibt es einiges darüber zu lesen. Arthurs Messerfilme stellen ja außerdem keinen Kaufzwang dar, oder? Wenn sich jemand für so ein Fantoni interessiert, ist es hilfreich wenn jemand das Messer schon getestet hat, man will ja keine Gurke kaufen für teures Geld.
Die angemessene Verwendung von Messern ist ein ganz anderes Thema...

Gruß,
Carsten

#13 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 09:08

Das mit den Messern ist doch das gleiche wie mit allem. Muss ich 60 tsd. EUR für einen BMW ausgeben wenn nicht auch die Hälfte für einen Skoda reicht? Reicht nicht ein Bild für 20 EUR statt eines Bildes für 1000 EUR? Müssen es Schuhe für 200 EUR sein, wo doch Schuhe für 50 EUR reichen? Es ist halt der Splien für die Sache. Ich habe mal kurz Überschlagen und festgestellt das ich für ca. 6500 EUR Messer habe. Allerdings kosten die teuersten max 190 EUR. Wenn alle so denken würden das das günstigste reicht, wäre die Welt nur halb so schön. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wären mit Sicherheit auch Messer für 1000 EUR in meinem Besitz. :)

#14 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 11:42

Joa. Ich haette gern vieles Gutes… Kann mir aber nicht Alles erlauben und freue mich wenn es auch guenstiger geht. Esee RC4 oder Linder SE 2 oder gar ein fettes Buck Hoodlum statt Schwert ;-) sind leider grad nicht drin. Ich spar auch grad lieber auf ne Exped Downmat UL als auf ein Messer :-) Ein echter Messerfreak wuerde es genau andersrum machen und lieber eine Isomatte der Mora-Preisklasse nehmen… so is das eben.

Das Fantoni Hide zB is wirklich sehr gut, ich wuerds aber gern statt fuer knapp 200 Euro mit Trendstahl fuer 80-100 Euro mit normalen, bewaehrten, gut temperierten 420HC/440C haben wollen. Mal abwarten bis die O1/D2/S30V Modewelle abgeklungen is, dann gibts das sicher fuern 50er gebraucht. *g*

Bin im Alltag mit BW-Taschenmesser oder neu mit dem Leatherman Blast Multitool absolut zufrieden, fuer outdoors hat sich mein olles Mora Triflex bewaehrt. (Grad aus purer Lust ein Clipper Carbon aus UK bestellt, trotz Porto halb so teuer wie aus Bremen - solche Messer sind gut und man kann sich jeden Monat eins holen wenn man moechte.) Wenn man sowas verliert oder beschaedigt, bricht wenigstens keine Welt zusammen.
Mit den Traum-Messern warte ich mal bis nach dem Lottogewinn. Bis dahin reicht: it works!

Es gibt fuer jeden was Passendes, ich hab mich auch schon beschwert, dass Arthur eher ueber 200 Euro teure Messer vorstellt als welche fuer den Normalverdiener. Er hat aber erklaert, warum, und einige wirklich guenstige Modelle wurden ja vorgestellt. In Zukunft sicher immer mal wieder.

Ich geniesse die Messervorstellungen trotzdem immer wieder. Auch wenn es am Ende des Filmes immer heisst: Vergiss es, unleistbar *g*

gruss
couchcamper

#15 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 16:06

Hallo alle miteinander....

ich denk auch manchmal ich habe zuviele Hobbys die alle für sich nen "Schweinegeld" kosten. Und zugegebener Maßen locken immer die Begehrlichkeiten Kataloge. Letzte Woche Globi, diese Woche Jack Wolfskin und heute gerade eingetroffen der neue Böker Katalog. Ihr wisst mit Sicherheit was ich meine!!

Dennoch habe ich mir angewöhnt für eine Sache lieber etwas mehr Geld auszugeben anstatt günstig und dafür zweimal zu kaufen, ist ja schließlich nen Rechenspiel. Seit dem ich so verfahre bin ich auch sehr glücklich. Ein vernünftiges Produkt ersetz 20 Minderwertige, es sei denn es handelt sich wirklich um Sammler und Menschen die Frauen als Freaks bezeichnen würden ;-) . Und eins muss ja auch gesagt sein, der Support, z.B. bei Böker, ist ja unglaublich gut, den hat man mit Sicherheit nicht bei einem günstigen Anbieter.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass (nicht nur) Messerpreise in den letzen Jahren in den Himmel schießen, was ich fast schon unverschämt nenne. Ich denke das hat klar was mit neuen Herstellungsverfahren zu tun, den gestiegenen Rohstoffpreisen und dem Image was sich viele Hersteller bezahlen lassen ( Stichwort: teure Marketingkampagnen). Allerdings kann das damit allein nicht gerechtfertigt sein, daher bleibt mir nur der Gedanke, dass die Hersteller Ihre Exklusivität mit einem teuren Produkt unterstreichen wollen und der Kunde möchte sich nun mal mit einem exklusiven Produkt von der Masse abheben. Dir bleibt die Entscheidung ob Du da mitspielen willst oder eben nicht.

Ein Kritikpunkt möchte ich hier an der Stelle noch einmal loswerden, dieser ist nicht böse gemeint und soll Arthurs arbeit um Himmelswillen nicht abwerten. Aber ich finde auch, dass sich hier im Forum zuviel um Messer gekümmert wird. Dadurch gehen manchmal andere Themen einfach unter. Klar liegt das zum einen an anderen Foren wie zum Beispiel dem Messerforum, wo man ständig schräg angequatscht wird wenn man mal eine noob-Frage stellt, klar das die Community ehr zu den netten Menschen von Odoo.tv wechselt. Und zum anderen wurden in letzer Zeit echt viele Messer getestet, was wiederum die Leute aus anderen Foren wie die Fliegen anzieht. Wie gesagt, bitte nicht Missverstehen, aber ich bin einfach mal Mutig mit meiner Äusserung, gestärkt durch den Rückenwind anderer User, die mir bereits in der Rubrik "neue Filme" recht gegeben haben.

So jetzt dürft Ihr den Nestbeschmutzer Hacken!!! :D

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 16:30

Aber ich finde auch, dass sich hier im Forum zuviel um Messer gekümmert wird. Dadurch gehen manchmal andere Themen einfach unter.


Das ist aber ja Sache der Community selbst. ^^ Wenn hier eben viele Leute über Messer diskutieren, dann wollen die Leute das ja scheinbar auch. Hier leigt es dann an der Outdoor oder Taschenlampen Fraktion, ebenfalls viel zu diskutieren. Es steht ja jedem frei Themen zu starten oder Umfragen aufzumachen. Ich werde vielleicht die Tage mal die Community befragen, ob es irgendwelche Änderungen am Forum geben soll.

#17 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 16:31

Na nur mal kurz ein paar Gedanken dazu.
Die Leute, die teurere Messer kaufen machen das ja in der Regel eben nicht weil sie ein gutes wollen sondern Spaß haben immer was neues ausfindig zu machen und zu kaufen. Würds nur drum gehen 3 Top Messer zu haben, dann wäre dir der nächste Böker Katalog gleichgültig!

Die Qualität von messern Anhand der Preise festzumachen finde ich schwierig. Man muss sich anschauen wie die Preise entstehen und ein Custom das stunden und Tagelang bearbeitet wurde und dann ein exotisches Holz als Griff dient, bei dem das Holz mehr kostet als viele Serienmesser. Das ist dann vielleicht ein Schmuckstück, aber ob es dessen gebrauchswert hebt... Zudem sind viele importierte Messer ja schonmal teurer weil ein Händler mehr, Zoll und Transport hinzukommt. Ein 100$ Spyderco kostet hier dann schnell 220€ - also in den USA wäre das ein schlechtes Messer, in Deutschland ein gutes?
Oder Messer werden günstig weil sie eben in großer Stückzahl produziert werden wie bei Mora- wäre dort das Produktionsvolumen nur ein Viertel so groß wären die Messer auch teurer. An der Messerqualität ändert sich nichts.
Ich finde man muss da unterscheiden zwischen guten Gebrauchsmessern und Schmuckstücken. Das Fantoni gehört für mich in die letztere Kategorie. Sicher wird das auch mal genutzt, aber sicher kein Hard Use und nachdem ein paarmal stöcke angespitzt wurden oder mal ein Steak geschnitten wurde landet das bei vielen sicher in der Vitrine.

Stähle wie S30V sind schön, aber letztlich ist das mehr besitzerstolz als irgendetwas sonst. Ich bin sicher weniger als 1 % der Nutzer könnten in einem "Blindtest" S30V von D2, VG10 oder einem guten 440C Stahl unterscheiden können.
Also als Gearjunkie darf man sich was gönnen und auch vieles das man nicht wirklich braucht- nur sollte man sich dessen auch bewußt sein was eben praktisch und was "cool" ist.

#18 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 16:33

Die Preise sind durchaus gerechtgertigt für Messer.
Denn die Nebenkosten steigen ja nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen. Und freuen wir uns nicht alle, wenn es mehr Geld vom Chef gibt? Jeder will für seine Arbeit ordentlich bezahlt werden, auch die Arbeiter von Böker, Eickhorn usw. China wird auch nicht auf dem Preisniveau bleiben (siehe Taiwan) vll kommen irgendwann die "Billigmesser" aus Nordkorea.

Ein Beispiel aus meinem Berufszweig.

Wenn ich für jemanden einen Rollcontainer aus Spanplatte/19mm/weiss beschichtet herstellen soll, als Tischlerlehrling im zweiten Lehrjahr, so kostet dieser um die 240-350€... Mir ist schon klar, dass kaum einer das Bezahlen möchte da ich so ein Teil schon für 50€ im Handel kriege.

#19 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 08. September 2011 - 16:39

Auch mich interessieren die anderen "Outdoor"-Produkte meist deutlich mehr als die Messer, ich denke mir dann halt:
Ich mach die Filme ja nicht. Arthurs Website, Arthurs Arbeit, er macht halt Filme über das, was ihn am meisten interessiert, völlig Ok! Wenn was dabei ist, das mir gefällt freu ich mich! Ansonsten schau ich den Film neistens trotzdem mal an.

Und klar, beim Preis den einige Produkte (nicht nur Messer) haben, denke ich mir auch oft: Was SO teuer? Muss das sein, es gibt doch auch noch den/das xyz für viel weniger und praktisch genausogut..? Da muss man sich halt entscheiden, will ich dieses Produkt zu diesem Preis haben? Die Abwägung wird z.B. beim Opinel meistens anders ausfallen als beim Gerber Ultimate Knife.

Ich finde einfach beides interessant: Highendteile, die ich mir nie im Leben kaufen würde - trotzdem schön, mal zu sehen, was es so gibt- und auch preiswerte Gegenstände mit hohem Nutzwert, wie ein Zenith Rucksack, Kelty Gunnison Zelt oder Cumulus Schlafsack..die gibts hier ja auch immer mal wieder!

OT: Es ist ein HOBBY! Natürlich sammelt man teure Messer nicht, weil man sie BRAUCHT..

Bearbeitet von Jendreiek, 08. September 2011 - 16:43.


#20 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. September 2011 - 18:35

@Extrema- ich denke dein Gedanken ist richtig aber führt zu weit weg vom Thema. In unserem Wirtschaftssystem funktioniert es nunmal so das wir vieles aus Billigstländern, unter schlechten Bedingungen gefertigtes kaufen. Ganz abgesehen davon, die Mora sind günstig, aus Europa, unter guten Bedingungen produziert, mäßige Transportwege, wirklich guter Stahl - so gesehen ein Traummesser!

Ich habe Messer von 5 Euro bis ca. 220€ und tendentiell kann man sagen das die Qualität mit dem Preis steigt. Wobei ich auch Messer habe die für ca. 40-50Euro vom Hersteller verkauft werden und Messer für das doppelte und dreifache schlagen von Verarbeitung und teils Materialien.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0