Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gute Messer bis 25, 50, 100, 200 und 500 Euro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. September 2011 - 21:23

@semaphore:
Natürlich ist nicht jedes Messer für jeder Einsatzgebiet geeignet. Da ich das aber so verstanden habe, dass das hier keine FAQ Kaufberatung werden soll, sondern eine Auflistung von Messern, die man uneingeschränkt empfehlen kann,finde ich man könnte die Angabe des Einsatzzweckes weglassen. Was der Endnutzer damit macht ist dann sein Bier. Er kann ja auch schon alleine Schuhe binden :p

Spaß bei Seite. Wenn wir zu jedem Messer noch den Einsatzzweck dazuschreiben, dann wird die Übersicht fehlen. Was vielleicht interessant sein könnte, wäre die (Feld)-Küchentauglichkeit: so nach dem Motto

Feldküche: ja;bedingt;nein;nur für Möhren mit Durchmeser>20cm

Und es wäre auch bestimmt gut, wenn das dann ein thread wird, wo nur Arthur die Liste der Messer aktualisiert und der irgendwo im Unterforum Messer fixiert wird. Das wäre dann ein gekonntes Nachschlagewerk.

Gruß
Stefan

#22 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. September 2011 - 06:48

Das mit dem "Nachschlagewerk" fände ich auch sehr gut. Dann hat man einen guten Gesamtüberblick.

#23 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2011 - 16:40

Feststehende Messer

Gute feststehende Messer bis 25 Euro
Cold Steel Pendelton Hunter Lite (Günstiges Arbeitsmesser)
KaBar Piggyback (Kleiner Skinner, Skelettbau, mäßiges finish, sehr leicht)

Gute feststehende Messer bis 50 Euro
Böker Arbolito Drop Point (440C Stahl, Allroundmesser, Flachschliff)
KaBar Becker Necker (1095 Stahl, Flaschenöffner, kurze, kräftige Bauweise).

Gute feststehende Messer bis 100 Euro
Ka Bar Large Heavy Bowie (Schweres Haumesser, für Batoning geeignet)
Eka H8 (robust und scharf, Holzgriff, Passform zwischen Griff und Klinge meist nicht 100%).
Spyderco Bill Moran Drop Point (Kleiner Schneideteufel, VG10 Stahl, Kydey-Sheath, kein Heavy Duty Einsatz sinnvoll)


Gute feststehende Messer bis 200 Euro
Esee 3,4 (1095 Stahl, für leichtes Batoning geeignet ebenso für Küchenarbeiten, Micartagriffe bedürfen Pflege bei Kontakt mit Lebensmitteln)
Ontario RTAK II (1095 Stahl, schweres Haumesser, verhältnismäßig schmale Klinge, guter chopper)
Cold Steel Trailmaster (Robustes Outdoormesser für die gröberen Arbeiten)

Klappmesser

Gute Klappmesser bis 50 Euro
Ontario Rat 1 Folder (AUS8 Stahl, Flachschliff, solide und scharf, die Spitze ist fürs bohren etc. nur bedingt geeignet)

Gute Klappmesser bis 100 Euro
Spyderco Delica (VG10 Stahl, FRN Griffe, Flach- und Säbelschliff, für Schneidarbeiten, kein heavy duty)
Spyderco Endura (Größere Ausführung des Delica)


Gute Klappmesser bis 200 Euro

Spyderco Military (S30V Stahl, G10 griffe, Titan Linerlock, sehr scharf bei deutlich dickerer Klinge als die Enduras)
Zt 0200 (154CM Stahl, Linerlock, für die groben und mitteleren Arbeiten gut geeignet)
ZT 030X (S30V Stahl, G10 Griffe, Titan Framelock, Assisted Opening, Heavy Duty in Reinkultur, sehr schwer für ein EDC).

_______________________________________________

@ norhmansquest
Na von mir aus müssen wir den Spaß nicht beiseite lassen, der sollte hier ja nicht zu kurz kommen.
"Natürlich ist nicht jedes Messer für jeder Einsatzgebiet geeignet." Ich würde sagen kein Messer ist für alle Einsatzgebiete geeignet und daher ist eine Empfehlung nur ein einem Kontext sinnvoll.
"Was der Endnutzer damit macht ist dann sein Bier". Naja wenns eh alles egal ist- wozu dann überhaupt was empfehlen?
Einsatzzweck weglassen, aber ausführlich den Nutzwert für Küchenarbeit beschreiben, selbst wenn die Messer die nichtmal ansatzweise für Küchenarbeit gedacht sind? :cry: Und das soll übersichtlicher werden?

@all
Ein paar Attribute zu den Messern zu schreiben finde ich gut- da steigt die wahrscheinlichkeit das nicht einfach sinnlos Messer aufgeschrieben werden die einem einfallen weil man einen Momentan nachdenken muss.
Ich würde mich auch bereit erklären eine entsprechende Open Office Liste anzulegen und bereitzustellen, dass diese sukzessive erweitert werden kann.

#24 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2011 - 17:15

Hi - ich fände es gut, wenn das fertig so eine Liste wäre:
Liste
ist allerdings auch viel Arbeit - je nach Menge der Messer.

#25 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 14. September 2011 - 17:23

also ich finde die Liste von Outdoorfriend echt genial, da dort alle wichtigen Infos, inkl. Video zusammengefasst sind :D :D :D super!

#26 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2011 - 18:01

@semaphore: ja hast recht, hab meinen text nochmal gelesen, sieht doof aus wie das da steht.

bei deinem "@all:" dieses argument, dass nicht jeder einfach ein beliebiges messer das günstig ist und schneidet(für die meisten menschen reichen diese 2 atribute) gepostet wird, macht die sache erst qualitätiv.das habe ich vorher so noch nicht gesehen . Das macht dann auch klarer, ob es denn nun eine klare Empfehlung ist, oder ob man aufgrund von diversen Punkten für einen bestimmten Einsatzzweck von einem gewissen Messer absehen sollte.

#27 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2011 - 21:43

Puh, ich hätte nicht gedacht, daß ihr so schnell so viele Messer vorschlagt und hier eine so tolle Diskussion entsteht. ^^

Vorschläge
Ich habe jetzt mal angefangen eure Vorschläge einzupflegen. Neben dem Namen des Messer steht direkt der ungefähre Preis. Außerdem habe ich mal immer einen Händler rausgesucht, so daß man sich das Messer erstens schnell mal anschauen kann. Darüber hinaus hat man dann zweitens auch immer einen Ort, an dem man das Messer kaufen kann. Es wäre toll, wenn ihr weitere Vorschläge direkt so gestalten könntet, dann kann ich sie leichter übernehmen. Bei der Händlerauswahl achtet bitte auf verlässliche Händler und nicht einfach nur den billigsten nehmen.

Informationen
Klar wäre es toll eine große Tabelle zu haben, in der man nach verschiedenen Kriterien sortieren kann. Das würde dann aber nicht hier im Forum gehen, sondern man müßte das in Excel oder in OpenOffice machen. Vielleicht können wir das mal in Step 2 angehen, aber erstmal möchte ich hier im Forum eine schnelle rein, preisliche Übersicht. Der Preis ist ja doch für viele Leute das entscheidende Kriterium.

Sinn oder Unsinn
Sicher kann man sich über den Sinn oder Unsinn einer solchen Liste trefflich streiten. Ich behaupte aber mal es wird immer Leute geben, für die eine solche Liste sinnvoll ist, auch wenn andere sie nicht sinnvoll finden. Ich möchte diese Liste aber erst einmal nur für die Leute machen, die sie "as is" sinnvoll finden. Den anderen schlage ich vor, die Liste später zu verbessern. So könnte man etwa pro Kategorie eine Abstimmung machen und sich dann wirklich auf die 5 besten Messer einer Preiskategorie beschränken. Dort fügt man dann weitere Infos wie Material und Anwendungsbereich ein und *plopp* hat man eine tolle für alle sinnvolle Liste... ^^

#28 FOH_Freak

FOH_Freak
  • 9 Beiträge

Geschrieben 17. September 2011 - 12:13

Ich hätte da auch noch ein paar...

Feststehende Messer


Gute feststehende Messer bis 100 Euro

ESEE Izula 60€


Gute feststehende Messer bis 200 Euro

Benchmade Activator 120€
Chris Reeve Professional Soldier 200€


Gute feststehende Messer bis 500 Euro

Bark River Bravo 2 230 €



Klappmesser



Gute Klappmesser bis 200 Euro

Benchmade 950 Rift 150 €
Spyderco Manix 2 120 €
Spyderco Sage1 / Sage3 140 € /180 €


Gute Klappmesser bis 500 Euro

Chris Reeve Umnumzaan 440 €
Strider SNG 450 €
Strider SMF 500 €
Lionsteel SR-1 295 €
Microtech SF M/A ±310 € (leider noch nicht bei Händlern in D/EU auf Lager)

#29 Hamburger

Hamburger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 17. September 2011 - 16:01

Ob man einem Hersteller damit auf die Füße tritt oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Das kann mal ganz schön schnell eine ganz große Rolle spielen. Nämlich dann, wenn ein Hersteller X gegen den Forenbetreiber klagt, wo so was zu lesen ist.

Warum muss immer alles ausdiskutiert werden und nicht einfach mal so hingenommen werden wie es ist.

Weil es Dinge gibt, die macht man einfach nicht und es vollkommen legitim ist, seine Meinung zu äußern.

Es geht um Eure persönlichen Empfehlungen, nicht mehr.

Um mit dem Volksmund zu sprechen, Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wenn ich mir so die aktuellen Empfehlungen ansehe, dann fehlen da reihenweise bekannte Messermarken und es kommt schon die Frage auf, ob da nicht Messerhersteller bewusst den Thread pushen.

Was ist bspw. mit Messern aus Island und Lappland? Was ist mit Messern aus den Karpaten oder der Hohen Tatra? Sind die nun nur schlechter, weil sie im Falle der Tatra aus Polen bzw. Tschechien kommen?

#30 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. September 2011 - 16:12

Was ist bspw. mit Messern aus Island und Lappland? Was ist mit Messern aus den Karpaten oder der Hohen Tatra? Sind die nun nur schlechter, weil sie im Falle der Tatra aus Polen bzw. Tschechien kommen?

Ich denke es liegt eher daran das hier weder in Webshops noch Ladengeschäften Messer aus Island oder der Hohen Tatra und den Karpaten zu erwerben sind. Ich habe jedenfalls noch nie ein Messer mit dieser Herkunft hier gesehen.
Wenn du eine Liste und Bezugsquelle für entsprechende Messer hast und diese preislich interssant wäre ich auf ein paar Vorschläge diesbezüglich interessiert.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0