Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

1 Euro LED Taschenlampe auf eBay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 26. September 2011 - 20:50

Abend!

Eines vorweg: ich habe mir vor einigen Monaten eine Fenix LD20 zugelegt und bin mehr als zufrieden. Mehr kann ich eigentlich selten unbedingt brauchen / haben müssen.

Dennoch geht mir folgendes Angebot (Zufallsfund) nicht mehr aus dem Kopf:
http://cgi.ebay.de/w...984.m1423.l2649

Das kann ja nur bedingt ernst gemeint sein und eingehalten werden, was da versprochen wird.
Aber hat irgendjemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen ähnlichen Modell?

Allein für Geschichten wie Light Graffiti könnte man einmal 5 Stück oder etwas in die Richtung probieren....

cheers
sinus

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. September 2011 - 21:18

Ich tippe mal darauf dass das eine Werbeaktion ist wo halt ein paar super günstig abgegeben werden.
Sicher nicht die schlechteste Wahl- zumindest hat man nicht viel zu verlieren und Käuferschutz über paypal ist ja auch gegeben... Bei der hohen Anzahl an Bewertungen dürfte die Wahrscheinlichkeit das es ein Fake ist eher gering sein?
Artikelstandort: Hong Kong Internationaler Versand: 35cent - klingt schon komisch.

#3 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 26. September 2011 - 21:58

Naja der Versand ist schon "normal".
Das ist ja immer absurd. Pakete aus Asien kosten einfach so gut wie nix. Wenn du hingegen was aus Europa dorthin schicken willst, zahlst du unfassbar viel.
Auch der Preis ist (für eine einfache Lampe an sich) nicht ungewöhnlich. In dem ganzen Shop kostet alles nix und auch sonst ist die eBucht von derartigen Angeboten überschwemmt.

Was mich eher stutzig gemacht hat, sind die Angaben:
- 100 Lumen (in meinen Augen unwahrscheinlich)
- Waterproof (vollständig?)

Klar werd ich das ausprobieren. Bei den Kosten ;-)

#4 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. September 2011 - 08:03

100 lumen sind mit einer aa durchaus machbar, also da sehe ich kein problem.
laufzeit ist natürlich was anderes...

was die aktualität der led angeht, gehe einfach mal nicht von SOTA aus, muss man ja aber auch nicht.


waterproof wird die aber sicher nicht sein.

aber für den preis kann man mal 10-12 holen und schauen was die können.
selbst mit zoll, ist das ja noch immer ein schnapp.

edit: hier mal der testfred aus dem taschenlampenforum zu dieser lampe: policelämbsche

grüssle
flo

Bearbeitet von windling, 27. September 2011 - 08:13.


#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. September 2011 - 14:57

Kann schon sein der Preis.
War kürzlich in China und da hätte ich mit ein bissel handeln noch viel größere und hellere für ca. 2 Euro bekommen.
Die haben auch Surefire, Fenix, Olight etc. Sind aber alles Fakes.
Gleiches gilt auch für Messer. Bei eBay werden ständig Chris Reeve Sebenzas für 10 Tacken angeboten - Sind qualitativ mit den Taschenlampen zu vergleichen. Mehr Schein als Sein....

Beim Discounter (Aldi, Lidl etc.) gibts auch des öfteren Mal ganz nette Lampen. Wenn da Cree-LED draufsteht, kann mich sich ziemlich sicher sein, dass das auch drinn ist. Bei den Chinaböllern würde ich da nicht drauf wetten. Mehr als 10 Euro kosten die beim Aldi auch nicht. Also ich würde lieber da zuschlagen.

#6 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 27. September 2011 - 15:29

Beim Discounter (Aldi, Lidl etc.) gibts auch des öfteren Mal ganz nette Lampen. Wenn da Cree-LED draufsteht, kann mich sich ziemlich sicher sein, dass das auch drinn ist. Bei den Chinaböllern würde ich da nicht drauf wetten. Mehr als 10 Euro kosten die beim Aldi auch nicht. Also ich würde lieber da zuschlagen.


Bei dem Preisunterschied ist es aber dann schon wieder die Frage, ob man sich mal eben so 5-6 Stück für experimentelle Fotogeschichten mit ungewissem Ausgang mitnimmt ;-)

Da das Ding scheinbar niemand persönlich in der Hand hatte, werde ich mal eine bestellen und dann weiter berichten.

#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. September 2011 - 16:46

Schön das sich jemand opfert ;-) Wenn ich allein daran denke, dass für dieses Geld:
Maschinen betrieben, Gehäuse anodisiert, LEDs eingebaut, Material gekauft und verarbeitet, Lagerkosten Mitarbeiterkosten, Verschiffung und vorallem Verdienst(sonstmachts ja keiner); werden und eingerechnet werden müssen, dann weiß man ja was man als Endprodukt in den Händen hält. Für mich wäre das nix, ich gebe lieber Geld für richtiges Werkzeug(Fenix un co.) aus. Daran verdient dann auch noch ein deutscher Händler der auch(so wie ich) steuern zahlt und damit, die vllt auch nicht ganz kompetente Regierung und den Staat, zu 30%(Einnahmen des Staats aus Steuergeldern) mitfinanziert.

Gruß
Stefan

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 27. September 2011 - 17:22

Zumindest den Punkt "Mitarbeiterkosten" kannst du getrost in die Tonne treten. Monatslohn dürfte sich da bei einem Arbeiter auf 100-200 Euro beziehen. Wenn überhaupt.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. September 2011 - 17:50

Moderationshinweis:
Ich habe mal einen etwas aussagekräftigeren Titel gewählt...


Was mich an dieser Lampe stutzig macht sind die folgenden Angaben.

Maximum range: 50 m below
The highest brightness (maximum flux) : 100 lumens below


Das Wort "below" heißt auf deutsch "unter" oder "unterhalb". Das könnte man also so übersetzen, daß die Lampe eine Reichweite von weniger als 50m hat und eine Lumenzahl von unter 100 Lumen. Somit wäre faktisch alles möglich zwischen 1 und 49 Metern Reichweite bzw. 1 und 99 Lumen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Sachen zu bedenken. Die Leuchtdauer wird mit 24 Stunden angegeben. Bei dem Preis muss man aber von einer ungeregelten Lampe ausgehen. Dies bedeutet, daß die Licht kontinuierlich weniger wird und man nach einigen Stunden dann nur noch ein Glimmen aber kein Leuchten mehr hat.

Gehäuse anodisiert


Von einer Anodisierung ist dort nichts zu lesen! In der Beschreibung ist die Rede von "Aluminum alloy", also einer Aluminium Legierung. Auf den Bildern erkennt man das auch recht gut an der glatten Struktur der Oberfläche. Eine Anodisierung erzeugt immer eine raue Oberfläche. Maximal dürfte die Lampe eloxiert sein. Gut möglich, daß aber noch nicht einmal das passiert ist, sondern daß man sie einfach nur schwarz lackiert hat. Ohne die Anodisierung ist das Aluminuim weich wie Butter. Es verbiegt sich leicht und ist schnell zerkrazt (Koshi läßt grüßen).

Zu guter letzt sei auf das starke Rauschen auf den Fotos der eingeschalteten Lampe hingewiesen. Dies weißt auf einen hohen Isowert hin. Eine der beiden Aufnahmen ist auch noch verwackelt, was auf eine längere Belichtungszeit schließen läßt. Dies könnte bedeuten, daß man hier versucht die Lampe heller aussehen zu lassen als sie ist.

Just my 2 cents... ^^

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. September 2011 - 18:19

Die Einwände sind sicher treffend. Allerdings ist ein Päckchen Kaugummi schon teurer als die Lampe mit versand- das Opfer wäre also nicht so groß. Bin mal auf die Erfahrungen deinerseits mit der Lampe gespannt!

Selbst wenn die Lampe nur 50 Lumen bringt und 20 meter weit leutet wäre das letztlich als EDC immer noch mehr als ausreichend.
Ich denke es wird sich niemand die Hoffnung machen etwas wirklich vergleichbares zu einer Olight, Fenix oder Surefire zu bekommen- von daher :-D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0