Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

1 Euro LED Taschenlampe auf eBay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 27. September 2011 - 19:36

Für mich wäre das nix, ich gebe lieber Geld für richtiges Werkzeug(Fenix un co.) aus. Daran verdient dann auch noch ein deutscher Händler der auch(so wie ich) steuern zahlt und damit, die vllt auch nicht ganz kompetente Regierung und den Staat, zu 30%(Einnahmen des Staats aus Steuergeldern) mitfinanziert.


Da liest wieder einer nur die Hälfte und reimt sich dann den Rest in der Antwort zusammen.
Nochmal:
- Das Ding wird NIE ein Ersatz für Fenix und Co. werden. Noch nicht mal im EDC-Bereich.
- Zwischen den von dir angesprochenen Produkten und diesem Modell hier liegen Welten. Vergleich sie doch vielleicht eher mit Leuchten aus dem 1-Euro-Laden bei dir ums Eck. Das ist treffender.
- Sorry, in meinen Augen gehören Zwischenhändler zu einer aussterbenden Gattung. Nicht in allen Bereichen, aber vielerorts lässt sich kürzen. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden. Massive Nachteile habe ich bis dato noch keine gefunden. (auch das ist schon wieder OT und ich weiß, dass die Diskussion in kürzester Zeit entflammen könnte. Vl besser an anderer Stelle...)

Lampe ist bestellt.
cheers

#12 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. September 2011 - 23:02

Da liest wieder einer nur die Hälfte und reimt sich dann den Rest in der Antwort zusammen.



Ich habe schon den ganzen Text von dir gelesen, keine Angst. Sicherlich war der Bezug den ich zur Fenix brachte etwas irreführend, aber ich habe nie gesagt, dass du die Lampe als Fenix Ersatz gekauft hast?! Schreibst ja selbst, dass du eine LD20 hast. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass da nichts Anständiges bei rumkommen kann. Und da mich der Preis von 1,50€ mit Versand erschaudern ließ, las ich nicht mal die Produktbeschreibung und ging von einer Anodisierung aus. Sorry, my bad.
Da du aber geschrieben hast, dass du dir das Ding für experimentelle Zwecke kaufen möchtest,(die schließen in meinem Dorf die Nutzung mit ein), habe ich angemerkt, dass ich mit solch einem "Werkzeug" nicht(mal zu Versuchszwecken) arbeiten würde. That's it.

Noch ein thank you und good evening am Ende.

Gruß
Stefan

#13 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 28. September 2011 - 00:47

Ich glaube niemand erwartet hier für 0,99£ eine Lampe, die auch nur halbwegs brauchbar ist. Was mich an daran fasziniert, ist dass man es schafft für den Preis aus einem Klumpen Bauxit, etwas Erdöl, Silicium und anderen Rohstoffen ein offenbar zumindest teilweise funktionierendes Produkt herzustellen, das man vor 20 Jahren nichtmal für 10.000€ hätte bauen können. Und dabei verdienen noch eine Menge Leute mit, vom Minenbesitzer bis zu Ebay.

Dass dabei mit Sicherheit wenig Rücksicht auf Arbeitnehmer, Umwelt oder fairen Handel genommen wurde, ist leider die Kehrseite der Medaille.

#14 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 28. September 2011 - 01:39

Dass dabei mit Sicherheit wenig Rücksicht auf Arbeitnehmer, Umwelt oder fairen Handel genommen wurde, ist leider die Kehrseite der Medaille.


OT: Ach was! Da werden die Kinderarbeiter mit Sicherheit sehr gut bezahlt!

Wer da bestellt hat nicht auch nur das geringste soziale Verantwortungsbewusstsein. Wenn ich mir hochwertigen Elektroschrott kaufe habe ich auch nicht die Ilusion dass das Made in Germany ist, aber das ist nicht human.

Mach von dem Geld doch lieber eine Briefmarkensammlung auf. Da hast du dann auch länger was von ;-)


#15 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 06:58

Ach was! Da werden die Kinderarbeiter mit Sicherheit sehr gut bezahlt!

Wer da bestellt hat nicht auch nur das geringste soziale Verantwortungsbewusstsein. Wenn ich mir hochwertigen Elektroschrott kaufe habe ich auch nicht die Ilusion dass das Made in Germany ist, aber das ist nicht human.

Mach von dem Geld doch lieber eine Briefmarkensammlung auf. Da hast du dann auch länger was von ;-)


OT: Oh Gott jetzt bitte keine "soziale Verantwortung" Diskussion. Alleine das du hier im Forum bist legt schonmal nahe das du einen PC hast und wahrscheinlich auch ein Handy. Also Geräte für die man "seltene Erden" braucht und in Afrika unter schlechtesten Bedingungen abgebaut werden, die Bevölkerung ausgebeutet werden und die von dir genannten Kinderarbeiter deswegen nicht in die Schule gehen können. Und die Bauteile werden dann bei Foxconn etc unter unwürdigen Bedingungen zusammengebaut werden. Also wenn du das akzeptierst um einen PC zu haben solltest du nicht die Moralkeule schwingen und dich über Leute erheben die eine billige Taschenlampe kauft du womöglich unter schlechten Bedingungen gefertigt wurde. Du machst nichts anderes!


#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 07:42

Was mich an daran fasziniert, ist dass man es schafft für den Preis aus einem Klumpen Bauxit, etwas Erdöl, Silicium und anderen Rohstoffen ein offenbar zumindest teilweise funktionierendes Produkt herzustellen


OT: Ehrlich gesagt wundert mich das überhaupt nicht. Wir sind nur alle an hohe Preise gewöhnt und wundern uns dann, wenn es billig wird. Im Outdoor Bereich zum Beispiel beträgt die Handelsspanne in der Regel 50% vom UVP. Kostet ein Schlafsack also bei einem einfachen Händler 100 Euro, dann kauft dieser Händler den Schlafsack für 50 Euro vom Hersteller. An den 50 Euro macht der Hersteller aber immer noch so viel Gewinn, daß er zum Beispiel großen Abnehmern eine noch größere Handelsspanne einräumen kann. Den Hersteller kostet die Fertigung und Verschiffung aus Fernost dann also vielleicht 35 Euro pro Schlafsack. Zieht man 5 Euro für die Verschiffung und den Transport hier und da ab, so bekommt man den Schlafsack zum Beispiel in China für 30 Euro. An diesen 30 Euro machen die chinesischen Produzenten des Schlafsacks dann aber auch noch Gewinn.

Lange Rede, kurzer Sinn, der reine Herstellungswert eines Produktes von 100 Euro liegt also vielleicht irgendwo bei 20 Euro. Das ist also 1/5 des Preises hier in Deutschland. Wenn man dann hier in Deutschland vor der Wahl steht einen Schlafsack für 20 Euro oder für 100 Euro zu nehmen, dann entscheiden wir Wohlstandmenschen uns für den 100 Euro Schlafsack, weil wir glauben, daß er besser ist. ^^


Aber ich schweife ab. Ich würde vorschlagen wir warten einfach mal ab, bis jemand die Lampe bestellt hat und dann etwas dazu sagen kann. Alles andere wird wohl nur in Spekulationen oder Grundsatzdiskussionen münden...

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 12:56

The light bulb life: 10 W hours
Also wenn das wirklich die Lebensdauer der LED sein soll, dann leuchtet sie nicht lange. Nehmen wir mal an, die Leistungsaufnahme der LED liegt bei 0,1 W. Dies bedeutet, dass diese LED nach 100 Std. ihren Geist aufgibt. (10Wh / 0.1W = 100h). Sollte sie jedoch 0,5W verspeisen so lebt sie nur noch 10Wh / 0,5W = 20h. Ob das der Renner ist...?

#18 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 20:32

Hab se mir mal bestellt.
Schau mer mal.

#19 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. September 2011 - 22:19

Hallo zusammen,
ich hab mir mal so einen Schnapp aus Hongkong für 6,90 € bestellt und bin seit dem geheilt.
Die Lampe die meine Frau bei Erstings Family für 2,-€ entdeckt hatte ( mit Blümchen drauf) sah zwar schlimmer aus, war aber auch auch nicht schlechter.
Bei der Ultrafire aus Hongkong ließ mit schwindender Stromkapazität nicht nur die Leuchtstärke nach, sondern die eh unnützen Modi ließen sich nicht mehr schalten. Anschalten und sich überaschen lassen welche Modus gerade Lust hat zu funktionieren.
Nie wieder,

Gruß Eiserner

#20 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 29. September 2011 - 00:20

OT: Oh Gott jetzt bitte keine "soziale Verantwortung" Diskussion. [...]


OT: Nu halt aber mal die Luft an. Um es überspitzt auszudrücken, dann können wir ja gleich wieder Sklavenhandel einführen. Ich sitze hier an einem Rechner, der mit 1000€ sicherlich wesentlich zu billig ist, um 100% 'fair' zu sein. Aber eine Taschenlampe mit Rohstoffen etc. für 1 Eumel ist wohl noch eine ander Dimension. Rechne doch mal mit einem Monatslohn von 100€. Das sind 4 Taschenlampen pro Tag/Person excl. Material etc.


Wenn mir jetzt auch einige ans Bein pinkeln werden. Bitte bitte bestellt den Kram nicht (auch nicht zu Versuchszwecken). Der vernünftige Menschenverstand sagt einem ja schon dass das einfach nichts taugliches sein kann. Würd mich wundern, wenn man einen Kieselstein aus China für den Preis hier anbieten kann. Immerhin unterstützt man diesen Ramschwahnsinn noch damit.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0