Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

hilfe beim zeltkauf!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 markus92

markus92
  • 13 Beiträge

Geschrieben 13. September 2008 - 21:10

Hi ich suche ein zelt mit dem ich auch im winter draussen schlafen kann. mit Zwei Apsiden wenn möglich. Sollte auch einen kleinen Wintersturm aushalten. Habe mir schon das Tatonka Moutain Dome Light angesehen, was denkt ihr über das Zelt oder habt ihr bessere Vorschläge?

#2 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 13. September 2008 - 21:17

Hi

wieviel Geld möchtest du für dein neues Zelt ausgeben.:)
Odoo.tv hat einige gute Zelte vorgestellt.

#3 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 13. September 2008 - 22:56

...und es folgen noch 3 Zelte-Test-Filme diesen Monat! :cool:

Aber Winterzelte, hmm, ich denke da in erster Linie an Geodätzelte mit Snowflaps!!! Wobei wenn es 2 Apsiden haben soll wäre Tunnel angesagt! Aber bei Winterstürmen/ Schneestürmen,......?????

Und auf Winterstürme und Schneestürme testet Arthur noch nicht! ;-) wäre aber mal ne gute Idee!!!!!:p::smow:


Die Frage ist auch wie soll es transportiert werden??? Rucksack???

Für wieviel Personen???


glg Andy

#4 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 13. September 2008 - 23:04

Für den normalen Wintergebrauch braucht man eigentlich keine Snowflaps, man kann das Zelt ein wenig eingraben oder auch mit Schneeblöcken einen Windschutz bauen dann hat man auch keine Probleme mit unters Überzelt gewehtem Schnee. Geodät muß auch nicht unbedingt sein, Kreuzkuppel geht auch, Hauptsache man hat keine Stoffflächen ohne Stange drunter wo der Schnee sich auftürmen kann.

Am besten kein Moskitonetzgewebe am Innenzelt und an den Eingängen volle Abdeckung über dem Moskitonetz mit einem zweiten Reißverschluss, sonst wirds´ kalt!

Gruß

Chris

#5 markus92

markus92
  • 13 Beiträge

Geschrieben 14. September 2008 - 08:17

hi ich denke ich möchte etwa 400 euro ausgeben. möchte es im Rucksack transportieren und das Zelt soll etwa für 2-3 Personen sein. Was denkt ihr über ein Kuppelzelt im Winter z.b. Tatonka Moutain Dome Light. Sg Markus 92

#6 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 14. September 2008 - 08:42

Eine weitere Frage stellt sich mir.
Wenn du es im Rucksack mitnehmen möchtest, welches max. Gewicht soll das Zelt dann haben ?

#7 markus92

markus92
  • 13 Beiträge

Geschrieben 14. September 2008 - 08:46

etwa max. 3.5 kg sg markus92

#8 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2008 - 11:16

Ohne das Tatonka näher zu kennen würde ich mal sagen das es für 2 Leute im Winter schon recht knapp bemessen ist. Die Apsiden sind auch nicht der Hammer. Kochen im Zelt bei schlechtem Wetter dürfte da eher schwierig werden. 1500mm Wassersäule wären mir, egal bei welchem Material, zu wenig.
Wie lange willst du ein Zelt im Winter verwenden? Wochenendtouren oder länger, in den Bergen, in Waldgebieten, Skandinavien etc.?
Für Wochenendtouren würde ich mir gar kein eigenes Zelt kaufen, da kannst du praktisch jedes Zelt, das groß genug ist, verwenden. Hab selbst schon einige Wintertouren in billigen "Einfachzelten" verbracht ohne je Probleme gehabt zu haben. Für längere Touren im Gebirge oder in Skandinavien schaut es dann schon anders aus.

ANDY

#9 markus92

markus92
  • 13 Beiträge

Geschrieben 14. September 2008 - 16:44

Hast du im Winter keine probleme mit dem billigzelt wegen dem Kondenswasser? Ich möchte das Zelt im Winter in den Bergen verwenden von 1000- 2200m.ü.m möchte ich das Zelt verwenden. Meint ihr 1500mm Wassersäule sind zu wenig? sg markus92

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. September 2008 - 16:49

Also beim AZ sollten es mindestens 3000mm und beim Boden min. 5000mm sein. Gerade wenn du höher hinauf willst und die Ansprüche steigen, darf es auch mal "ein bisschen mehr" sein...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0