Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

hilfe beim zeltkauf!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#11 Kosmo72

Kosmo72
  • 107 Beiträge

Geschrieben 14. September 2008 - 16:52

Hast du im Winter keine probleme mit dem billigzelt wegen dem Kondenswasser? Ich möchte das Zelt im Winter in den Bergen verwenden von 1000- 2200m.ü.m möchte ich das Zelt verwenden. Meint ihr 1500mm Wassersäule sind zu wenig? sg markus92


Die Wassersäule von 1500mm ist verdammt wenig,weil du sagtest das du ein jahreszelt
benötigst.Der Boden sollte schon min.7000mm haben,die Außenhaut ab 3000mm.Drei Tage regen oder aufliegender Schnee, drückt ganz gewaltig in die Poren.
Ich benutze Nammatj 2

Bearbeitet von Kosmo72, 14. September 2008 - 17:46.


#12 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. September 2008 - 20:03

Hast du im Winter keine probleme mit dem billigzelt wegen dem Kondenswasser? Ich möchte das Zelt im Winter in den Bergen verwenden von 1000- 2200m.ü.m möchte ich das Zelt verwenden. Meint ihr 1500mm Wassersäule sind zu wenig? sg markus92


War eigentlich nie ein Problem. Bin im Winter allerdings fast immer unter 2000m unterwegs.
Kondenswasser ist aber sicher kein Problem das nur billige Zelte haben. Mit sinnvoller Belüftung kann man da sehr viel machen.
Da ich keinen Daunenschlafsack verwende ist gelegentlicher Schneefall von innen auch kein großes Problem. Wenn du allerdings mehrere Tage an einem Standort verbringst, solltest du aber auf beste Belüftung achten um sowas zu verhindern. ;-)
Bin da aber sowieso eher schmerzfrei, da ich bei Wochenendtouren selten mit Zelt unterwegs bin.

ANDY

#13 markus92

markus92
  • 13 Beiträge

Geschrieben 16. September 2008 - 20:09

hi was meint ihr zum neuen Marmot grid 2 dass Arthur vorgestellt hat ist das etwas für mich? mfg markus92

#14 Alrik

Alrik
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2008 - 21:00

in meinem bekanntenkreis haben sehr viele zelte von vaude. auf unserer letzten kanutour hatte jemand das vaude mark III light dabei. das zelt ist für 3 personen gedacht und bietet 2 personen mehr als genug platz. was die dichtigkeit angeht kann ich nicht viel dazu sagen... es war halt neu und da wäre es traurig gewesen, wenn schon etwas durchgekommen wäre.
ansonsten ist das zelt superfix aufgebaut. das gewicht liegt bei etwas unter 3kg. preis (uvp): 450€ zeitweise gabs das bei ebay auch schon mit 10% rabatt....
ich überlege nun auch, ob ich es mir zulege.

#15 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 12:54

Habe seit 10-12 Jahren ein Mark III (Querlieger, 4 Pers.) in Gebrauch.
Die ersten 5-6 Jahre überwiegend Motorradtouren mit täglichem Auf.-und Abbau, inzwischen Wochenendweise (für Touren gibt's leichteres).

Es gibt definitiv wenige Zelte die auch bei starkem Wind alleine so leicht aufzubauen sind!:first:

Das Mark ist nach all den Jahren immer noch Top in Schuss, Undichtigkeiten gab's nie, Reisverschlüße und Gummischnur sind noch die originalen.:cool:

#16 Alrik

Alrik
  • 14 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:23

Dann kann man dieses Zelt also ohne Bedenken kaufen?!? Immerhin kostet die Mark II Light Version 450€, dann sollte es auch eine Weile halten.
Ich hatte mich verguckt. Das Mark III gibt es nur in der normalen Version (ca 4kg) und kostet 350€.

#17 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 10. Oktober 2008 - 13:49

Dann kann man dieses Zelt also ohne Bedenken kaufen?!? Immerhin kostet die Mark II Light Version 450€, dann sollte es auch eine Weile halten.
Ich hatte mich verguckt. Das Mark III gibt es nur in der normalen Version (ca 4kg) und kostet 350€.


Bezogen auf meine Erfahrungen mit meinem Mark - ja!:)

Da es mich schon immer mehr in den Norden gezogen hat war für mich wichtig das man das Zelt auch bei Wind alleine aufbauen kann und das Dank eingehängtem Innenzelt auch beim Aufbau im Regen alles trocken bleibt.

Lüftung ist durch die 3(!) Reißverschlüsse pro Apside 1.Sahne. Die Apsiden lassen sich auch bei starkem Regen sehr weit (von oben, unterm Giebel) öffnen. Kondenswasser war daher nie ein Problem.:cool:
Außerdem trocknet es extrem schnell.

Platzangebot und Raumnutzung liegen zwischen Kuppel und Tunnelzelt, da es relativ steile Wände hat.

#18 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2008 - 03:32

Beim Mark gefällt mir besonders die Lösung mit der Gummischnur, der Wind kann durch und der Stoff ist immer gespannt, bei Vaude allgemein gefällt mir die Lüftungsmöglichkeit über die Apsidenreißverschlüsse. Mein Vaude Zelt war Mist aber das war wohl eine Billigserie von denen, Boden undicht und schlechte Reißverschlüsse die Auseinanderfielen.

Gruß

Chris

#19 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 05. November 2008 - 18:35

Hallo,
Ich weiß nicht ob die Würfel schon gefallen sind? Will aber eine andere Marke noch ins Rennen schicken: Rejka. Rejka ist ein Deutsches Label mit Sitz in Kronach. Führen Zelte für den Ambitionierten, als auch für den Profi Camper, wobei das Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmt. Gute Zelte ab 169€ in der Basic Reihe, die Profizelte beginnen ab 359€.
Ich habe mich für ein Basic Zelt entschieden und bin nicht enttäuscht worden.

MFG
Tom

#20 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. November 2008 - 20:01

Deutsches Label mit Sitz in Kronach. Führen Zelte für den Ambitionierten, als auch für den Profi Camper, wobei das Preis-Leistungsverhältnis mehr als stimmt. Gute Zelte ab 169€ in der Basic Reihe, die Profizelte beginnen ab 359€.



Sorry Tom,

da muss ich leider wiedersprechen. Die Zelte haben zum Teil noch Glasfasergestänge und die bröseln sehr schnell weg! Ich wäre speziell bei dieser Firma vorsichtig! Ich wohne nur etwa 25 km entfernt und bin da öfters ....

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0