Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

hilfe beim zeltkauf!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#31 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 14:45

Muss das leider nochmal auffrischen. Will mir auch ein Zelt kaufen das auch extreme Bedingungen trotzt. Für max. 2 Personen mit Platz für "Gepäck".

Ich bin ziemlich unerfahren und die ganzen Fachausdrücke sagen mir nicht viel. (Snowflaps etc)

Durch diesen Artikel weiss ich das Snowflaps wohl das eindringen des Schnees verhindern. Das so ein Zelt vernünftig dickes Materiel haben muss (sog. Wassersäulen).
Das Gestänge aus Alu sein muss.

Nur welches Zelt nun wirklich gut ist ist hier nicht rüber gekommen. Ich weiss es ist wie mit sämtlichen anderen Dingen wenn man fragt welches ist das beste. Dafür gibt es wieder keine Antwort.....

Es muss ja aber ein sagen wir mal bestes Zelt geben, für extreme Bedingungen ,

(dieses Zelt kann man dann ja auch bei "normalen" Bedingungen zB im Wald benutzen )

von den jeweiligen Herstellern.

Hersteller 1 Modell x
Hersteller 2 Modell x
usw.

Als Anhaltspunkt 2 Mann, Strum, Regen bzw. Schnee bei minus 20Grad , im Regen aufbauen und abbauen und das täglich.

(Und bitte nicht wo gibt es solche Bedingungen? Es geht ja darum ein Zelt zu finden das für solche Bedingungen geeignet ist)

Kann man da kein Zelt nennen?

MFG

Bearbeitet von Stoked, 08. Februar 2009 - 14:50.


#32 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 15:01

Hmm K, habe im "Wer kennt Alpine Dome?" Thema hilfreiches gefunden.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand neues empfehlen^^

Danke

#33 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 15:11

So eine Aufstellung ist eher schwierig. Es ist vor allem auch eine Kostenfrage!
Na klar kann man die besten Zelte für Extrembedingungen nennen, rausfinden kann man die schon allein daran das diese bei jeder größeren Expedition eingesetzt werden (wie z.B. das Mountain 25 von North Face) ABER!!! diese Zelte sind explizit für diesen Zweck gemacht und haben daher gewisse Nachteile bei "normalen" Einsatzbedingungen.
Diese Zelte sind meist in Signalfarben, was in den Bergen ein Sicherheitsplus und Orientierungshilfe ist. Beim Trekking im Sommer aber sehr lästig, da es Mücken und co. anzieht. Dazu sind sie meist schon aufgrund der höheren Stangenzahl schwieriger aufzubauen, also eher schlechter fürs tägliche auf- und abbauen und durch die robuste und stabile Konstruktion meist auch etwas schwerer. Man sollte also wissen was man selbst braucht.
Dazu haben diese Expeditionszelte meist keine so hohe Wassersäule, da bei den Temperaturen für die sie gebaut sind meist kein Regen mehr fällt. Also etwas schlechter bei extremem Dauerregen. Schnee halten sie aber sehr gut ab und sind dabei sehr atmungsaktiv und reißfest.
Wenn man den optimalen Spagat haben will zwischen Trekking und Expedition sind denke ich die Hillebergzelte eine gute Wahl, aber mit dem Nachteil, das Tunnelzelte eben nicht freistehend sind und sich unter manchen extrembedingungen dann schlecht aufstellen lassen(ausgeaperter Gletscher/Felsplatten).

#34 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 15:48

Das war schon echt hilfreich, Danke.


Sowas ist dann eher nur für Expeditionen? (Wobei das ne Wassersäule von 10000mm hat)

Und

Sowas meinst du dann fürn Mittelweg?!

Welche Modelle vom Hilleberg würdest du empfehlen. Also wirklich gute die man nur einmal kauft und ewig halten.

Einsatz mal realistsch.

Nächstes Jahr Iceland und vorweg in diesen Sommer Portugal zum Surfen. Wobei wir beim zweit genannten wohl kein Zelt benötigen werden.

Nur sollte es Icelandtauglich sein und auch in warmen Regionen nutzbar sein. Will mir ja nicht 2 Zelte kaufen. Und dort kann es auch ordentlich Regnen und Stürmen.

Ein paar Touren vor Iceland wird es geben, nach Polen in die Berge zB....

MFG

Bearbeitet von Stoked, 08. Februar 2009 - 15:50.


#35 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 15:48

Aber wenn ich eine Aufstellung machen würde mit den Expeditionstauglichen Zelten, die für meine ansprüche das beste allround-Konzept bieten und der Preis egal wäre, säh die so aus:

1. Hilleberg Tarra (nonplusultra Allroundzelt, leicht, stabil, trekking-, expeditionstaulich)
2. Hilleberg Saivo (etwas größer, noch leicht, sehr stabil)
3. North Face Mountain 25 (super Expeditionszelt, nicht ganz so gut zum Trekking)
4. Exped Polaris (sehr sehr leicht, gut im Regen aufzustellen, wenig Platz)
5. Salewa XPD Altitude (viel Platz, schwer, leicht aufzustellen)
6. MSR Fury HP (sehr sehr leicht, wenig Platz zu zweit)
7. Hilleberg Nallo (sehr leicht, gut fürs trekking, nicht selbststehend)

Die Stabilität für den Wintereinsatz haben die alle, Snowflaps aber nicht. Von der Farbe würde ich immer eher zum grünen oder sandfarbenen Zelt greifen, da ich mein Zelt auch im Sommer in tieferen Lagen mal einsetzen möchte (wildcampen/ keine Mücken anziehen).
Snowflaps erleichtern den Wintereinsatz, sind aber nicht zwingend notwendig. Man muss das Zelt dann nur mehr eingraben.

Für eine Tour auf iceland würde ich dann zum Hilleberg Nallo oder Nammatj greifen. Da ist das Gewichts-Platzverhältnis am besten und dan kann man überall ein Tunnelzelt ploblemlos aufstellen und verankern. Auf meiner Tour nach iceland diesen Sommer nehm ich auch ein Nallo mit.

Bearbeitet von mig, 08. Februar 2009 - 15:56.


#36 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 16:23

Ich hätte glaube ich gerne ein freistehendes. Das Tarra oder Saivo hören sich echt gut an.

Beim Nallo und Nammati ist das Gewicht echt super . Nur sind die ja nicht freistehend. Wenn man kein geeigneten Platz findet sieht es schlecht aus, kann ja mal vorkommen das man die Heringe nicht in den Boden bekommt um es abzuspannen. Steinige Böden oder so. Oder kein Platz für die Bänder.

Jetzt habe ich wenigstends Anhaltpunkte mit den man arbeiten kann. Vielleicht finde ich ein Laden wo ich die aufgebaut angucken kann.

#37 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 16:33

aus welcher Gegend kommst du? Bei München ist "Bergzeit", die haben diese Zelte auf Lager. Da hab ich die mir mal angesehn.

#38 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 16:44

Aus Hamburg knapp 800km bis München :cry:

Ich fahre Montag nochmal nach Globetrotter. Es eilt ja eigentlich nich, als erstes steht Portugal an da kann man auch ohne Zelt pennen. Dann zum Herbst / Winter Polen. Dafür hätte ich dann schon gerne das gute Zelt. Anfang nächstes Jahres geht ja erst nach Iceland.

Wann ist die beste Zeit um Preislich günstig Zelte zu kaufen?

#39 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2009 - 18:01

Wann ist die beste Zeit um Preislich günstig Zelte zu kaufen?


Von April bis Mai. Dann kommen die neuen Modelle auf den Markt und man kann bei den Händlern ab und zu ein Vorjahresmodell günstig abgreifen.

#40 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 18:07

Ah das ist ja perfekt, bis dahin kann ich locker warten.

Würdet ihr dann Online das güstigste Zelt kaufen? ( Also genau das Modell das man haben will nur halt Online günstigstes Angebot suchen )

Oder lieber im Laden in der jeweiligen Umgebung, auch wegen Garantiefälle sicherlich besser? Evtl. bischen teurer als im Netz.....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0