Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

hilfe beim zeltkauf!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#41 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2009 - 09:55

Wenn du aus dem Netz kaufst, dann sollte es wesendlich billiger sein als im Laden. Sonst würde ich den Ansprechpartner vor Ort immer vorziehen. (Reklamation, Fragen,...)

#42 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 01:04

Bin mittelfristig auch auf der Suche nach nem Zelt.

Wie alle bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...
Ich suche ein Zelt in dem auch mal meine Freundin unterkommen kann, auch wenn ich vermute, dass ich meistens allein drin liegen werde. Das größte Problem besteht für mich in meiner Körpergröße von 196 cm. Dadurch wird die Isomatte auch zwangsläufig breiter und das Zelt muss breiter sein, um noch eine 2. Matte unterzukriegen.

Somit sollte eine Breite von 130 cm und ein Gewicht von um die 3 kg gegeben sein.
Weiterhin möchte ich nicht auf meinem Rucksack schlafen, sprich ich brauch ne vernünftige Apsis.
Über meine Körperlänge hab ich ja schon geschrieben...

Jetzt wird´s für mich natürlich schwierig - bei den Angaben im Netz - herauszufinden wie groß die effektive Länge/Breite des jeweiligen Zeltes ist. Ich gehe davon aus, das ich bei einer angegebenen Zeltlänge von 220 cm reinpassen dürfte.
Ich war auch schon bei Globi in Köln und Bonn und bei Blackfoot in Köln, konnte mich aber auch da noch nicht so richtig entscheiden.

Zu meines bisherigen Favoriten:
- Xtend Adventure Breeze...
allerdings scheint mit das Breeze 1 für 2 Personen zu knapp im Breeze 2 is für einen alleine wohl n bißchen sehr überdimensioniert und entsprechend schwer.
Ausstattung, Form und Preis gefallen mir aber schon sehr gut, wobei ich die Zelte leider noch nciht in Natura gesehen hab.
- eine Alternative wäre das Breeze 2 light oder das Bora, wobei letzteres für mich irgendwie billig wirkt.
- Wechsel Intrepid 2 TL
Bin ich grade erst drauf gestoßen. Gibt´s grade bei Globi im Angebot und besitzt exakt die von mir vorgegebenen Maße
- Terra Nova Laserlarge 3
Auch bei Globi im Angebot trotzdem deutlich teurer als die anderen Zelte
Dafür allerdings deutlich leichter. Größe wäre OK
- von Tatonka gibt´s auch noch interessante Zelte, die Bezeichnung hab ich jetzt aber vergessen.

Da ich sicherlich nich grade ne 6 Wochen-Tour durch ganz Nordeuropa machen will, möchte ich auch kein Vermögen ausgeben. Geplant ist vielmehr für´s Erste die ein oder andere Wochenendetour in gemäßigten Breiten. Aber vielleicht komm´ ich ja auf den Geschack...

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Zelten oder hat noch andere Vorschläge für mich???

#43 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 11. Februar 2009 - 01:22

Wir, meine Ehefrau und ich, haben uns für das Xtend Adventure Breeze 2 im letzten Jahr entschieden, weil es doch mehr Platz bietet, als das Xtend Adventure Breeze 1. Die Apsis ist auch recht groß. Ich bin 189 cm groß und das Zelt ist einfach super. Für eine Solotour ist es schon etwas schwer, aber da ich allein nicht mehr unterwegs bin ... ;-):D:)

#44 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2009 - 08:05

Zum Breeze 1 kann ich was sagen:
Ich habe damals meinen Schlafsack in der 195cm-Version genommen, soeinen dürftest du auch haben. Der passt da rein, man kann am Fußende auch noch Pulli und Hose verstauen. Dann dückt das Innenzelt den SS nicht platt (zur Sicherheit).
Du kannst wenn du auf Solo-Tour bist, das innenZelt zu hause lassen, dann sparst du Gewicht.

Von der Breite her, käme dann das Breeze 2 in Frage.

#45 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 13:50

Hallo

Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Wie wäre es den mit dem Vaude Taurus. Die normale alte Version gibt es zur Zeit für knapp 150 Euro bei Woick zu kaufen. Das Zelt bietet ausreichen Platz für eine Person mit viel Gepäck und kann für maximal 3 schlanke Menschen ohne Gepäck genutzt werden.
Das Gewicht liegt allerdings bei ca. 2,5 kg, was jedoch nicht so dramatisch ist, da der Preis alles wieder ausgleicht.
Die Apsis ist auch relativ klein bemessen, aber meiner Meinung nach ist dies ein super Zelt für 1-2 Personen mit mittlerem Gepäck.

#46 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 22:14

Wie wäre es den mit dem Vaude Taurus

Hab 2 Testberichte zu dem Zelt gefunden, sind beide nicht überragend... Leider gibts selbst auf der Vaude-Seite keinen Grundriss zu dem Zelt, auf dem man sich ein Bild von der Größe machen könnte. Der Preis is natürlich echt n Argument...

http://www.ciao.de/V...n__Test_2506728
http://www.testberic...estbericht.html

Auch wenn ich die Tunnelform des Breeze praktisch finde, ist mir natürlich klar, das dieser Platz durch Gewicht und Packmaß erkauft werden muss.
Somit wäre die von Dir vorgeschlagene Zeltform gar nicht verkehrt, was mich zum
Vaude Hogan Ultralight bringt. Allerdings wäre dann bei den angegebenen 2 m Innenraumlänge auch kein cm mehr über... Das muss dann schon passen.

Da fällt mir ein: Produziert Vaude eigentlich in Deutschland oder is das wieder bloß ne Fa. mit Hauptsitz in der BRD die aber irgendwo in Pusemuckel ihre Zelte von 12-Jährigen in 18-Stunden-Schichten zusammenlöten lässt?

Für eine Solotour ist es schon etwas schwer,


Ich führte fast da werd ich mich entscheiden müssen:
1. Freudin bleibt zu Hause
2. Breeze 2 kaufen und allein halt einfach mehr schleppen
3. Von der praktischen Tunnelform abrücken und Konsequent auf Platz-/Gewichts-Verhältnis setzen.

Hmmm:ranger::sbstoehn:

#47 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 23:05

Hallo

Schau mal hier: http://www.gear-zone...-II---SS06.html Da gibts einen Grundriss zu dem von mir genannten Vaude Taurus.
Zu dem Vaude Hogan: Diese Zelte sind eher für 1,5 Mann geeignet, sprich eine Person mit Rucksack passt genau rein. Die Apsis des Hogan ist extrem klein bemessen. Da passt nicht mal ein Kocher drunter.

Leider weiß ich nicht, wo VAUDE prodzuzieren lässt.

#48 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2009 - 23:00

Liegen die Unterschiede zwischen Taurus und Hogan nur in der Größe oder auch in Verarbeitung und Material

Find die Tunnelform immernoch klasse....

#49 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2009 - 23:57

In der Verarbeitung sind die Zelte eigentlich fast gleich.
Im verwendeten Material unterscheiden die Zelte sich jedoch minimal.

#50 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 16:10

bin ebenfalls am überlegen mir das breeze 2 zu zulegen.
meine frage wäre nur ob es vielleicht noch etwas günstiger wird wenn neue zelte rauskommen oder ob die schon jetzt sehr sehr benutzerfreundlichen preise von 299,99€ nicht mehr zu toppen sind???

gruß marcel




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0