Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Preisverteilung Messer auf Odoo.tv


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 23:31

"Statistik ist das Märchen der Vernunft".. hat mal ein schlauer Mensch gesagt.
(...)


Oder: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Dieser Typ war vllt. noch schlauer.
Zahlen sind schon was feines, man muss sich nur etwas in die Zahlentheorie vertiefen... Etwas reicht schon, mehr wird einem evtl. schaden.

144 Euro sind ein guter Schnitt und in meinen Augen ein Betrag, der keine Schmerzen beim Gebrauch verursacht. Alles, was oberhalb von 400 Euro liegt zählt zu der "Fass mich nicht an!" - Kategorie und gehört demnach in die Sammlervitrine. Der legendäre Messermacher Jimmy Lile war der Meinung, dass mit 440C und D2 alle Einsatzbereiche der Messer abgedeckt sind und blieb dieser Devise treu. Dietmar Pohl macht es ihm mehr oder weniger nach. Das soll u.a. auch den günstigen Preisen dienlich sein. Pohls Preise für die Kilo-Modelle sind allerdings astronomisch und schwer zu erklären. Dazu noch diese m.E. hässliche Santoku-Klinge, die den Charme eines jap. Kochmessers versprüht. Die Charlies sind da schon viel gelungener.

Was spricht gegen 10 Euro-Opinels? Nichts, solange sie ihren Zweck erfüllen und den Ansprüchen des Nutzers genügen. Was spricht für einen Folder für über 100 Euro? Mehr Robustheit, Zuverlässigkeit und das Gefühl, etwas "besseres" in der Hand zu haben - wieso nicht?

BTW: Gibt es Fulltang-Survival- bzw. Bushcraftmesser aus pulvermetallurgischem Stahl, z.B. CPM S30V? Wäre ein 1000 Euro-Kandidat, glaube ich...

#12 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 23:54

BTW: Gibt es Fulltang-Survival- bzw. Bushcraftmesser aus pulvermetallurgischem Stahl, z.B. CPM S30V? Wäre ein 1000 Euro-Kandidat, glaube ich...


Ja, gibt es. Zum Beispiel von Bark River und gar nicht so teuer, wie von dir angenommen

http://www.klingenwe...cts/07-117-0049

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 23:59

Da bin ich wirklich beruhigt. Das ist noch vertretbar ^^ Es ist - beim de facto gleichen Preis - die definitiv bessere Wahl als die Kilos von Pohl Force.

Bearbeitet von maku, 08. Dezember 2012 - 00:00.


#14 F.X.

F.X.
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 01:57

Da bin ich wirklich beruhigt. Das ist noch vertretbar ^^ Es ist - beim de facto gleichen Preis - die definitiv bessere Wahl als die Kilos von Pohl Force.


Die Kilos gibt's mittlerweile ab ca. 220 € (Wenn man Glück hat :D ). Dafür bekommt man dann ein Top-Design, hervorragende Qualität und optionales Zubehör.


Gruß
Franz

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 13:56

Ich besitze das Alpha Two Survival von Pohl Force. An diesem Messer kann ich nichts aussetzten - ist auch mein absoluter Liebling. Ich kann es aber beim besten Willen nicht verstehen, warum ein ein Fixed (mit Santoku-Klinge :bang: ) annähernd gleicher Größe nahezu das Doppelte kostet. Der Folder ist doch mechanisch viel aufwendiger als ein ein steifer Streifen Stahl und witziger Weise ist das Alpha 20g schwerer als das Kilo. Was ist da wohl schief gelaufen...?

Was aber für beide Messer gilt: Dafür, dass sie aus D2-Stahl bestehen, kosten sie schon 'ne ganze Ecke. Ich bin mit dem D2 sehr zufrieden, aber er gehört doch nicht zur Gruppe der wirklich teuren Stähle...

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 18:55

Ich kann es aber beim besten Willen nicht verstehen, warum ein ein Fixed annähernd gleicher Größe nahezu das Doppelte kostet.


Das ist ganz einfach: Die Alphas werden in Taiwan/Fernost gefertigt und die Kilos in Italien/Europa.

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 00:19

Das erklärt alles. Danke ;-) Demnach müsste das Alpha aus europäischer Fertigung teurer sein als das Kilo. Der Fertigungsaufwand ist ja größer. Sie sollen doch lieber in Taiwan bleiben, für den Fall, dass ich einen Nachfolger brauche :D

#18 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 01:56

Warum sollen sie lieber in Taiwan bleiben? Damit du ein Messer zu einem Niceprice haben kannst?
Ich finde es gut so wie Herr Pohl seine Marke betreibt. Alpha, Bravo, Charlie und Lima für die einen und Foxtrot und Kilo für die anderen. Benchmade,Spyderco, Böker haben es vorgemacht.

#19 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 02:48

144 Euro sind ein guter Schnitt und in meinen Augen ein Betrag, der keine Schmerzen beim Gebrauch verursacht. Alles, was oberhalb von 400 Euro liegt zählt zu der "Fass mich nicht an!" - Kategorie und gehört demnach in die Sammlervitrine.


Da gehe ich nicht mit, ich habe einige Messer in meiner EDC Rotation, die mehr als 400 Euro kosten. Warum sollte auch 400 Euro für ein Messer ausgeben und es dann nicht benutzen? Ich habe einige Vitrinenmesser, aber das sind z.B. Prototypen, oder sehr seltene Modelle, die man so nicht mehr bekommt.

#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 12:03

Demnach müsste das Alpha aus europäischer Fertigung teurer sein als das Kilo. Der Fertigungsaufwand ist ja größer.


Mit dem Aufwand hat das nichts zu tun, denn der ist ja immer der selbe. Nur in Europa sind halt die Lohn- und Lohnnebenkosten wesentlich höher als in Fernost. Das gleiche gilt für die Fixkosten eines Unternehmens wie etwas die Miete für die Fertigungshalle, der Strom für die Maschinen oder auch die IT- Infrastruktur. All das kostet in Fernost deutlich weniger. Und diese Kostenunterschiede summieren sich dann in der Produktionskette.

Ein letzter Faktor in diesem speziellen Fall ist die Güte der eingesetzten Maschinen. Eine teure, hochwertige Maschine kann eine bessere Fertigungsqualität liefern als eine billige, unpräzise. Den Preis der Maschine muss der Hersteller ab auch auf die damit hergestellten Produkte umlegen, so dass höherwertige Messer dann auch mehr kosten müssen. Das aber ist natürlich unabhängig vom Standort.

Warum sollte auch 400 Euro für ein Messer ausgeben und es dann nicht benutzen?


Sehe ich genauso. Ein Messer ist in 99% aller Fälle ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage. Als Wertanlage gibt es deutlich bessere Dinge als Messer. Nur selten steigen Messer im Preis und das sind meistens alte Custommesser von verstorbenen Messermachern mit sehr gutem Ruf oder stark limitierte Sonderserien von populären Herstellern. Also zum Beispiel Scagel Custommesser oder die Pohl Force Hornets (2009er Custom bzw. Final Edition).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0