Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

KA-BAR Becker BK2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 11:13

Hallo,
hast du mit dem KA-BAR Becker BK2 auch schon Lebensmittel zubereitet, wenn ja hat es stark nach Eisen geschmeckt wegen dem Kohlenstoffstahl?

Ps: Nach dem was hier alles geschrieben wurde bereue ich es fast das ich mir vor kurzem das Cold Steel Master Hunter gekauft habe, das Geld hätte ich wohl besser in das KA-BAR Becker BK2 investiert.

Gruß René

#12 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 12:02

[quote name='OiBoy' timestamp='1322993619' post='50268']
Ps: Nach dem was hier alles geschrieben wurde bereue ich es fast das ich mir vor kurzem das Cold Steel Master Hunter gekauft habe, das Geld hätte ich wohl besser in das KA-BAR Becker BK2 investiert.
/quote]

Salut René

Wieso bereust Du (fast) den Kauf des Master Hunter? Gibt's was auszusetzen an dem Messer? Frage nur, weil das Master Hunter auch noch auf meiner Wishlist steht ...

en Gruess
Robert

#13 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 12:45

Es kommt immer darauf an, was man will - "das Messer" gibt es nicht - vergleiche die Werte:

Ka-Bar BK2 Becker Campanion
Klingenlänge: 13,1 cm
Gesamtlänge: 27,3 cm
Material: 1095er Cro-Van
Gewicht: 422 g
Klingenstärke: 6,4mm
Klingenform: Drop-Point
Zweck: Survival-Messer
79,90 €

Master Hunter San Mai III

Klingenlänge: 11,6 cm
Gesamtlänge: 23,5 cm
Material: rostfreier Dreilagenstahl VG1
Gewicht: 171 g
Klingenstärke: 5mm
Klingenform: Drop-Point
Zweck: Jagdmesser
98,-€
Ein F1 hat 4,5 mm Klingendicke - Als das Master Hunter noch 0,5 das KA-BAr nochmal 1,4 mehr - also feine Arbeiten gehen da kaum noch.
Nach Metall wird es jetzt noch nicht schmecken durch die beschichtete Klinge.

Mich würde mal interessieren - bei solchen Messern - auch Beer Grylls z.B. die zur harten Verwendung angepriesen werden - die Beschichtung kann das doch nicht lange mitmachen - ich habe kein beschichtetes Messer, von daher weiß ich da nichts darüber.
Was macht man wenn die Beschichtung sehr verschlissen ist - kann man die wieder entfernen?
Vielleicht weiß ja jemand, warum man gerade bei den Messern eine Beschichtung vornimmt.

Bearbeitet von outdoorfriend, 04. Dezember 2011 - 12:47.


#14 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 12:47

Hallo,
hast du mit dem KA-BAR Becker BK2 auch schon Lebensmittel zubereitet, wenn ja hat es stark nach Eisen geschmeckt wegen dem Kohlenstoffstahl?

Ps: Nach dem was hier alles geschrieben wurde bereue ich es fast das ich mir vor kurzem das Cold Steel Master Hunter gekauft habe, das Geld hätte ich wohl besser in das KA-BAR Becker BK2 investiert.

Gruß René


Also Rene..... schon mal richtig Eisen gefuttert... So mal richtig vom Messer abgebissen? :tape: :lol:

Also Rene bitte selbst wenn du mit der letzten Krücke von Messer Lebensmittel schneidest wird es nicht nach Eisen schmecken. Weder Obst, Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Der Kohlenstoffanteil im Stahl dient dem Härteprozess. Schmecken wirst du davon nichts.

Und mit dem Cold Steel Master Hunter, ich hoffe du hast es inzwischen, hast du dich mit Abstand für eins der besten Outdoor Messer entschieden.

Gruß Andreas

#15 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 14:11

hi zusammen,
also nach Metall schmecken Lebensmittel wirklich nicht, wenn sie mit dem Bk2 geschnitten worden sind. Die Beschichtung verhindert das.
Natürlich hält keine Beschichtung ewig - viele lassen sich solche Messer sandstrahlen, um die Beschichtung gleich von vornherein loszuwerden - sieht halt für manche nicht so schön aus, wenn die Schicht etwas abgewetzt ist. ich finde aber, dass sowas eher schön ist - für mich muss so ein Messer benutzt aussehen (natürlich pflege ich meine Messer alle, aber ich finde ein Messer hat erst Charakter, wenn es auch wirklich benutzt wurde).
Man kann aber durchaus auch feinere Arbeiten durchführen - ist halt auch eine Frage der Gewöhnung und Übung... für feinste Arbeiten nehm ich aber immer mein Victorinox (das hängt bei mir im Alltag sowieso immer am Gürtel).
Dann kommt es natürlich auch auf einen guten Schliff an (ich verwende das große Schärfset von Lansky).

Gruß Heiko

#16 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 15:00

Hallo,
doch ich bin mit dem Master Hunter zufrieden. Ich habe damit bis jetzt weiches Holz gut spalten können, mittlere Schnitzarbeiten gehen auch sehr gut und feine Arbeiten hab ich bis jetzt mit dem Messer noch nicht durchgeführt. Das Messer ist auch recht scharf, es sieht meines Erachtens auch sehr gut aus und liegt gut in der Hand. Aber es hat fast zu wenig Gewicht für ein Messer das man auch mal grob rannimmt. Ich habe damit auch schon Hackarbeiten durchgeführt und da war ich sehr enttäuscht.

Daher auch die Aussage "...bereue ich es fast das ich mir vor kurzem das Cold Steel Master Hunter gekauft habe, das Geld hätte ich wohl besser in das KA-BAR Becker BK2 investiert."
Die Betonung liegt ja auf "fast". :)

Das Master HUnter ist echt ein gutes Messer und ich habe dafür 73€ gezahlt, für den Preis kann man auch nichts sagen, aber wie schon oben geschrieben es könnte ein wenig schwerer sein.

Und das ist denke ich mal das gute am KA-BAR Becker BK2, es hat eine sehr breite Klinge und es ist sehr schwer also lassen sich damit grobe Arbeiten wahrscheinlich mit Leichtigkeit durchführen.

Aber ich werde mir das Messer irgendwann so oder so noch zulegen.:)

MfG René

Also Rene..... schon mal richtig Eisen gefuttert... So mal richtig vom Messer abgebissen? :tape: :lol:

Also Rene bitte selbst wenn du mit der letzten Krücke von Messer Lebensmittel schneidest wird es nicht nach Eisen schmecken. Weder Obst, Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Der Kohlenstoffanteil im Stahl dient dem Härteprozess. Schmecken wirst du davon nichts.

Und mit dem Cold Steel Master Hunter, ich hoffe du hast es inzwischen, hast du dich mit Abstand für eins der besten Outdoor Messer entschieden.

Gruß Andreas



Oh, das glaube ich aber schon. :)

Ich habe vor kurzem mit meinem Mora 711 eine Apfel durchschnitten, und der hat schon ein wenig danach geschmeckt.

MfG René

#17 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 16:57

Das mit dem Metallgeschmack kenne ich - mit dem Mora Triflex schndeide ich auch keine Lebensmittel...
Allein schon, wenn man an der Klinge riecht...
Wie´s sich mit einem BK2 OHNE Beschichtung verhält, kann ich leider nicht sagen - meine BK2`s haben noch ihre Beschichtung ;-)

Heiko

#18 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 10:45

sodele,

noch ein kleines Update.
Ich habe kürzlich das BK2 mittels Lansky-Deluxe-Schärfset auf Rasierschärfe gebracht (was bei der fetten Klinge gar nicht so einfach war - hier und da musste ich improvisieren, das Set kommt bei der Klingendicke definitiv an seine Grenzen... auf jeden Fall muss man die längere Austausch-Schraube verwenden) und habe es danach zum Holzhacken und Schnitzen im Einsatz gehabt. Danach konnte ich immer noch ohne zu rupfen ein dünnes Zeitungspapier schneiden!!!

Das muss ich ehrlich mal loswerden - der Stahl, den Becker hier verwendet ist einfach allererste Sahne und sucht zumindest in meiner eigenen Sammlung seinesgleichen. Eine solch ausgewogene Mischung aus Zähigkeit, fein ausschleifbarer Schärfe und Schnitthaltigkeit finde ich einfach nur zum Zungeschnalzen. :)

Für mich steigt mit dem weiteren Kennenlernen dieses Messers immer mehr das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde schon fast sagen, dass man in der Hinsicht schon auf Augenhöhe mit den Moras ist (gut, das ist eine andere Preisklasse, aber für den gebotenen Gegenwert ist das BK2 meiner Meinung nach spottbillig).

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 08. Dezember 2011 - 10:46.


#19 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 11:10

Bei den nicht rostfreien Opinel und den Mora mit Kohlenstoffstahl schmeckt man schon deutlich einen metallischen Geschmack, insbesondere wenn man säurehaltige Lebensmittel wie Äpfel, Orangen etc. schneidet. Wer seine Messer wirklich regelmäßig zur Lebensmittelverarbeitung nutzt sollte auf ein rostträges Messer setzen.

Beschichtungen sind von der Qualität sehr unterschiedlich. Teils ist das nur Farbe (wie beim Rat1 Folder), Pulverbeschichtungen wie bei Tops und Esee oder DLC Beschichtungen wie z.B. bei Zero Tolerance. Letztere sind Top und können auch problemlos mit Lebensmitteln verwendet werden. Bei ersteren hätte ich da meine Probleme mit das auf Dauer zu machen.
Warum wirds gemacht? Schutz vor Korrosion, Vermeidung von Reflektion, weils (je nach Geschmack) nett ausschaut. Schutz vor Korrosion ist auch der Grund warum viele Messer mit Kohlenstoffstahl beschichtet sind.

#20 Gast_Ex-Marine

Gast_Ex-Marine

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 12:26

Huhu,

Ich bin zwar neu hier aber das hat ja mal nichts zu Heißen,,,,,,,,,,

Ich lasse mir vom Weihnachtsmann das hier Schenken war ja auch Lieb......

FKMD TRAKKER UTILITY CAMP UND SNIPER Messer

Werde es Testen und auch ein Test Verfassen, falls es noch keinen gibt.

Mit besten Grüßen
Ex-




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0