Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuer machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 20:49

Vielleicht kann man hier ja noch ein paar Arten des Feuermachens darstellen die nicht so geläufig sind (also ohne Streichholz, Feuerzeug oder Feuerstahl).
Mir ist gerade das Video über den Weg gelaufen- ich finde es recht interessant aber auch fast etwas erschreckend wieviel Power so ein Akku hat.


Weitere Möglichkeit - Batterie und Stahlwolle. Ein neun Volt Block reicht:


Welche Methoden habt ihr sonst noch?
___
Vorweg, nicht alle Möglichkeiten des Feuermachens die hier benannt werden müssen nicht "sinnvoll", für den normalen Outdoorgebrauch sein. Bitte beachten das einen Akku aufzuschneiden ernste gesundheitliche Gefahren mit sich bringen kann, das Nachahmen ist daher nicht empfohlen.

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:01

Feuerbohrer
Parabolspiegel
Brennglas
Kaliumpermanganat
Auf nen Blitz oder Vulkanausbruch warten
oder einfach ins Auge fassen, das brennt auch.... :D

#3 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 23:13

Mir fallen noch folgende ein:
- die Feuerpumpe, das gleiche Verfahren nutzt auch der Dieselmotor
- Funken schlagen: Kohlenstoffstahl und Feuerstein/Quarz, gibt aber auch andere Kombinationen

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 23:31

Ich denke jeweils ein kleines Filmchen, Bilder oder erklärende Worte wären schon gut.
Etwas mehr als nur ein paar Schlagworte sollten es schon sein das auch unkundige was damit anfangen können.

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2011 - 23:59

@semaphore: bitte nimm mir keines meiner Worte persönlich .

Superboy Bear Grylls stochert mit seinem Messer in einem Handy Akku rum . Komischer Weise mehrmals und genau dieser Akku produziert genau zum richtigen Zeitpunkt immer noch soviel Energie um ein Feuer zu entzünden. Wenn das alles noch passen sollte sehe ich im Finale eine Wolke aufsteigen die auch aus was immer bestehen mag. Dann brennt das feuer und BG grillt sich nen Fisch . Irgendwo in dem Feuer liegt immer noch der Akku. Auf gut deutsch : den Fisch kann BG gerne selber essen .

Da finde ich die Idee mit dem abwarten auf den Vulkanausbruch wesentlich besser und gesünder.

Stahlwolle und nen 9 Volt hat man ja immer bei sich wenn man rausgeht .Außer man ist so dumm wie ich, raus zu gehen ohne 9Volt Block und Stahlwolle.

Und auch diese Frage meine ich in keinster Weise provokativ oder zünisch:
wovon reden wir hier ?


Das wirklich jemand aus diesem verrückten Haufen noch eine tollkühnere Idee hat als BG?

Also meine Idee wäre eine Kernbohrung ca. 4k km tief .

Bearbeitet von Oimen, 08. Dezember 2011 - 00:08.


#6 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 00:11

Stahlwolle und nen 9 Volt hat man ja immer bei sich wenn man rausgeht .Außer man ist so dumm wie ich, raus zu gehen ohne 9Volt Block und Stahlwolle.


9Volt Block = Handyakku ist auch möglich. Stahlwolle sollen manche Menschen auch so dabei haben...

Außerdem ist hier ja generell die rede davon wie man Feuer machen kann.
Keine genaue Spezifikation eines Ortes + Zeitpunktes, Survival-Fall oder was auch immer...

Bearbeitet von retn, 08. Dezember 2011 - 00:11.


#7 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 00:21

@retn: ????????????

Kapier ich kein Wort von. Muss aber an mir liegen .

#8 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 00:31

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Zu der Sache mit dem 9Volt Block und der Stahlwolle:
Man kann generell statt einem 9Volt-Block auch andere Batterien/Akkus verwenden. Viele Menschen haben eben einen Handyakku dabei und man kann auch mit diesem und Stahlwolle ein Feuer machen.
- Siehe Survival Duo, Cody Lundin empfiehlt in seinem Buch "When all hell brakes lose" übrigens das man mindestens eine AA-Batterie verwenden sollte.
Und Stahlwolle haben vereinzelte Personen auch dabei wen sie draußen unterwegs sind - wobei ja in der Frage von semaphore eigentlich kein Bezug auf Unterwegs vorhanden war.

semaphore hat doch einfach nur gefragt was es noch für Möglichkeiten zur Feuer Entfachung gibt, außer den "klassischen" und seinen beiden Videos. Oder habe ich da etwas missverstanden?

Darum versteh ich persönlich auch nicht warum du so ablehnend an die Videos heran gehst.
Klar helfen sie einem Unterwegs nicht unbedingt und das was BG zeigt ist sicherlich nicht die Umweltschonendste Art, aber darum geht es ja gar nicht.
Er wollte damit doch genau genommen nur seine Frage unterstreichen, oder nicht?

@Oimen: ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt, hock seit 3 Stunden an einem Referat und mir raucht der Kopf etwas ;)

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 09:35

Kapier ich kein Wort von. Muss aber an mir liegen .

Ja es liegt an dir. Wie eingangs beschrieben wurde geht es um Möglichkeiten des Feuer machens die ungewöhnlich/selten sind. Und eingangs wurde auch geschrieben das Diskussionen ob es sinnvoll ist unerwünscht sind da ein anderes Kapitel ist und es einfach um eine Sammlung an Techniken geht!
Es ist auch toll das du immer weißt wer was dabei hat. Ich schrieb weder was von Minimaltrekking noch Survival - nur ums Feuerstarten!

Im Falle des Bear Grylls hat das Feuer Starten null mit der Spannung des Akku zu tun sondern mit dem Litium das mit Sauerstoff und Wasser reagiert. Das wird übrigends auch auf deutsch im Video gesagt falls dir der 8. Klasse Chemie Stoff nicht mehr geläufig ist.

Wie auch gesagt bitte mehr als nur ein Stichwort (lesen und zuhören scheint ja nicht deine Stärke zu sein). Zeig uns ein Bild von deiner Kernbohrung wie du auf Magma stößt und daran deinen Zunder entzündest. Falls du auch das nicht verstanden hast es geht um Möglichkeiten die technisch umsetzbar sind :popcorn:

Bearbeitet von semaphore, 08. Dezember 2011 - 09:35.


#10 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 13:50

Hallo

es hat tasächlich an mir gelegen und ich hab es einerseits völlig falsch verstanden und mich andererseits dadurch falsch ausgedrückt.


Das mit dem Litium und derchemischen Reaktion hab ich verstanden obwohl Chemie ganz ernsthaft überhaupt nicht mein Ding ist.

Und negativ an die Videos rangehen wollte ich auch nicht sondern eher verwundert .

Das Video mit dem Handy Akku finde ich nach wie vor erstaunlich . Auch wenn es chemisch und technisch erklärt wird bzw. erklärbar ist .

Ich hab da was wirklich falsch verstanden und mich falsch ausgedrückt. Tut mir leid .

Bearbeitet von Oimen, 08. Dezember 2011 - 14:04.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0