Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuer machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 13:05

Ich glaube ihr sucht so was .Wen das nicht anders ist was dann ?http://www.5min.com/Video/How-to-make-fire-using-a-potato-6894


Cool! :D

Bearbeitet von skelettor, 22. Dezember 2011 - 13:06.


#22 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 16:20

Auch gut !!!



Hab ich so auch noch nicht gesehen , hat was oder was meint ihr ?

mfg

Bearbeitet von fb671, 22. Dezember 2011 - 16:26.


#23 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 17:00

Weiterhin habe ich mir das Video noch zig mal angesehen und es wird immer umgeblendet auf das Gesicht von BG wenn es scheinbar nicht so richtig klappt mit dem Akku.


Exakt. Da gilt wohl das gleiche wie für das Coladosenvideo: Es mag durchaus theoretisch möglich sein auf die Art ein Feuer anzukriegen. Ob das Feuer im Video aber so entfacht wurde, würde ich jeweils stark anzweifeln.
OT: Praktisch ist zwar beides nicht, aber darum geht´s ja hier auch nicht..


-Schon mal die indianische Reibeholztechnik ausprobiert?
-Ich glaube irgendwo hat Arthur hier einen Film, in dem ein Kondom mit Wasser gefüllt als Brennglas zum Feuer machen benutzt wird.

Was ein Freund von mir geschafft hat: Asche und Holzrestchen vom Vorabend (!) morgens in einen Komposter aus Kunststoff (in Sardiniens praller Sonne). Als wir abends zurück kamen, war das Ding verschwunden, übrig geblieben ist nur ein etwa handtellergroßes Stück angekohltes Plastik..

Bearbeitet von Jendreiek, 22. Dezember 2011 - 17:09.


#24 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2011 - 14:06

Das mit der Kartoffel ist aber gar nicht so abwegig , Salz und Zahnpaste hab ich sowieso im Gepäck und über ein Stück Draht fällt man auch immer mal, das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Kartoffelacker. :p

mfg

#25 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 21:08

Habe gerade bei "Gallileo" gesehen, dass da ein Überlebenstyp aus Alaska seine normalen Streichhölzer in Terpentin tränkt und sie danach sowohl klitschnass noch zünden, als auch besser brennen! Hat das schon mal jemand gesehen oder gemacht?

:popcorn:

#26 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 22:13

Höre ich grad zum ersten Mal. Wie soll das laufen? Reintunken, trocknen lassen und wieder in die Schachtel oder muss man die irgendwie luftdicht dann transportieren oder so!?

#27 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 22:32

Der hat die einfach in so eine Streichholzbox aus Plastik gepackt, wasserabstoßend ist terpentin ja, also kann das schon hinkommen...

Werds mal probieren!

#28 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 01:04

Es ist definitiv möglich das sich die Lappen nach geraumer Zeit entzünden.

Alter Link, aber es zeigt, wohin das führt

#29 Ursusarctos

Ursusarctos
  • 12 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2012 - 08:03

also das mit dem Handyakku funktioniert nicht wirklich. Lithium wird zwar heiß wenn es mit Luft in Berührung kommt, also wenn man den Akku anbohrt, aber nicht so heiß daß man damit was anzünden könnte. Mal ganz zu schweigen von den giftigen Gasen.
Was tatsächlich funktioniert ist einen Akku oder ne Batterie kurzzuschließen und damit Stahlwolle zum Glühen zu bringen. Damit läßt sich ein Feuer starten.
Überhaupt ist in den Bear Gryls Filmen viel Fake oder übertrieben bzw halbwahr dargestellt.

Bearbeitet von Ursusarctos, 21. Januar 2012 - 08:04.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0