Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuer machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Ex-Marine

Gast_Ex-Marine

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 14:58

hmmmm ich muss mal schmunseln.


ja ja die Alten guten pfadfinder gibt es noch die.

Birkenrinde> Etherische> oele> Feuer
Vom Mais diese guten Braunen dinger die da runter hängen.
Dann nehme ich mein Kaputtes Feuerzeug< und siehe da Feuer.
Messer an Metal-
Feuersteine

Meint ihr sowas oder habe ich mich verlesen.

#12 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 18:41

Servus zusammen,


also, das war keine Chemische Reaktion, sondern der Super-Profi hat den Accu durch die Beschädigung kurzgeschlossen, dadurch kam es zur Hitzeentwicklung und zum ausgasen des Accus ...

Wenn jeder, der das gleiche Hobby teilt so mit der Umwelt umgeht, können wir den Planeten gleich anzünden !

So ein Blödsinn kann im schlechtesten Fall dazu führen, dass die Hand gleich mit weg ist !

:bang: :bang: :bang: :bang:


Naja gut, wir wissen woher es kommt ...


Lg


Christian

#13 spike

spike
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:34

Hallo!
Eine möglichkeit Feuer zu machen wäre ein zusammengeknüllter mit Leinöl getränkter Lappen. Selbstentzündung! Das Leinöl reagiert mit der Luft und führt zu einer erhitzung des Lappens. Wie lang das dauert hab ich keine ahnung.
Also aufpassen bei der bei der veredelung von Holz mit Leinöl, dabei verwendete Lappen nicht einfach in den Eimer kloppen!
Vg Stefan

#14 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 20:22

Eine möglichkeit Feuer zu machen wäre ein zusammengeknüllter mit Leinöl getränkter Lappen. Selbstentzündung! Das Leinöl reagiert mit der Luft und führt zu einer erhitzung des Lappens. Wie lang das dauert hab ich keine ahnung.
Also aufpassen bei der bei der veredelung von Holz mit Leinöl, dabei verwendete Lappen nicht einfach in den Eimer kloppen!


Meinst du wirklich Leinöl? :wondering:

Meine Großmutter ist in der Niederlausitz aufgewachsen, dort essen die Leute Leinöl. Von Explosionen hat sie nie was berichtet.

#15 Outdoor&Angeln

Outdoor&Angeln
  • 9 Beiträge
  • WohnortNiederrhein
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 21:01

Selbstentzündung von Leinöl

Leinöl neigt bei einem hohen Zerstäubungsgrad zu Selbstentzündung bei Raumtemperatur. Eine unsachgemäße Handhabung von mit Leinöl getränkten Lappen und Pinseln verursacht in Schreinereien und Malerwerkstätten häufig Brände.

Die Selbstentzündung geschieht wahrscheinlich durch Autoxidation von Doppelbindungen bei großer Oberfläche und somit hoher Verfügbarkeit von Luftsauerstoff. Mit einem Flammpunkt von ca. 315 °C (Marcusson) und einem Siedepunkt oberhalb von 350 °C ist Leinöl ansonsten eher schwer entzündlich.

Vorsichtsmaßnahmen: Mit Leinöl getränkte Textilien unbedingt auf nicht brennbarer Fläche flach zum Trocknen auslegen oder in Wasser tränken oder in einem luftdichten Behälter (Schraubglas, Metalldose) aufbewahren bzw. kontrolliert verbrennen. Pinsel mit Leinölseife auswaschen oder bis zur nächsten Benutzung in rohes Leinöl hängen.

Quelle: Wikipedia

#16 spike

spike
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 21:04

Meinst du wirklich Leinöl? :wondering:

Meine Großmutter ist in der Niederlausitz aufgewachsen, dort essen die Leute Leinöl. Von Explosionen hat sie nie was berichtet.


Ja definitiv Leinöl! Na explodieren wirds nicht gerade und das heißt ja auch nicht daß Leinöl schädlich ist. Ich habs noch nie selber ausprobiert, ich weiß nur daß man uns damals in der Ausbildung davor gewarnt hat solche Lappen einfach in den Müll zu werfen.
Ich denk mal daß es auch von einigen Faktoren abhängt ob der Lappen sich dann auch wirklich entzündet z.B. kommt genügen Sauerstoff ran damit das Öl reagiert aber auch nicht zuviel damit die sich entwickelnde Wärme entweichen kann oder die Struktur und Material des Lappens und Menge des Öls.
Müßte man echt mal ausprobieren ;-)

#17 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 21:48

Hallo

also bei dem Leinöl und dem Lappen war ich ernsthaft am Überlegen ob das ernst gemeint ist oder nen Joke. Das werde ich mal antesten. Wäre ja super einfach je nachdem was sich für Zeiträume ergeben und ob und wie das funtzt.

Um auf mein falsch ausgedrücktes Feedback zu dem Akku Video von BG zurück zu kommen:

BlackNoir hat es wesentlich besser und richtiger ausgedrückt. Ob nun chemisch oder physikalisch, ich finde ich diese Methode äußerst suspekt .
Weiterhin habe ich mir das Video noch zig mal angesehen und es wird immer umgeblendet auf das Gesicht von BG wenn es scheinbar nicht so richtig klappt mit dem Akku . Dann isst BG den Aal auch noch von der Messerspitze mit der er in dem Akku rumgepuhlt hat. Das meinte ich meinerseits mit : das kann der selber essen . Sehe ich aber vielleicht zu eng.



Also nochmal Entschuldigung an alle, denen ich auf die Füße getreten bin.



Damit möge aber auch alles wieder gut sein bitte.

Bearbeitet von Oimen, 08. Dezember 2011 - 21:50.


#18 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 22:26

also bei dem Leinöl und dem Lappen war ich ernsthaft am Überlegen ob das ernst gemeint ist oder nen Joke. Das werde ich mal antesten. Wäre ja super einfach je nachdem was sich für Zeiträume ergeben und ob und wie das funtzt.


Es ist definitiv möglich das sich die Lappen nach geraumer Zeit entzünden.
Ich habe es, zumindest in Anfängen, selbst erlebt beim Ölen von Holzdielen.
Da uns die Gefahr durchaus bewusst war, wurden die Lappen stets in ein Eimerchen geworfen. Da ich vergessen habe den Deckel des Eimers zu schliessen habe ich mich nach ca. einer halben Stunde über "Bügelgeruch" gewundert.
Dem Auslöser auf der Spur habe ich einen Haufen schön warmer Lappen im Eimer gefunden. Es hat nicht gebrannt und noch nicht mal geraucht aber es war schon ordentlich Wärme im Inneren zu spüren.
Sie hätten sich sicher noch entzündet bzw. vor sich hin geschmort wenn ich ihnen mehr Zeit gegeben hätte.

OT: Für eine Verwendung im Outdoor- Einsatz ist die Methode der Selbstentzündung nicht praktikabel. Wenn man davon absieht das, mit Öl getränkte Baumwoll- Lappen von Haus aus gut brennen....Wenn man sie ansteckt ^^

Bearbeitet von Johannes, 08. Dezember 2011 - 22:29.


#19 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Dezember 2011 - 22:27

Naja Litium ist schon sehr reaktionsfreudig- was ja auch Alkalimetalle auszeichnet. Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass das funktioniert- aber villeicht werde ich das mal mit einem herumliegenden Akku probieren.
Ich gebe zu, ich würde den Akku auch nicht im Feuer liegen lassen und auch nicht den Aal mit der Messerspitze berühren die gerade in einem Akku gesteckt hat. Da dürften wir uns alle einig sein.
Beschränken wir uns doch nur aufs Feuermachen.

Mir gehts auch nicht darum ob die Möglichkeit umweltfreundlich oder sinnvoll ist. Im normalfall werden wir wohl alle zu Streicholz, Feuerzeug oder Feuerstahl greifen. Dennoch haben diese "ungewöhnlichen" Methoden einen gewissen Reiz. Den jeweiligen Sinn lassen wir mal jeden selbst im Stillen abwägen.

#20 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2011 - 13:01

Ich glaube ihr sucht so was .Wen das nicht anders ist was dann ?

http://www.5min.com/...g-a-potato-6894

mfg

Oder so , auch nicht schlecht ne Dose findet man immer mal .



mfg




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0