Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klingenkauf für den Eigenbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#11 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. März 2012 - 16:50

Nächster Zwischenschritt:
Eingefügtes Bild

Man sieht deutlich, dass das Parierelement zu groß geraten ist. Ich will es mindestens einen cm zurückziehen, was zum Schleifen fast zu viel Material ist. Aber jetzt ist ohnehin erstmal Arbeitspause. Stundenlang schnitze ich souverän dran rum, und als ich grad versuche den Tesafilm des Klingenschutzes abzuschneiden (Hatte ein paar Korken aufgesteckt und fixiert um gefahrlos dran zu arbeiten) - ratsch erstmal in den Daumen. :bang:

So richtig kommen die verschiedenen Holzarten noch nicht zur Geltung - ich hoffe das ändert sich noch, wenn sie geölt sind und etwas Sonne genossen haben.

#12 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. März 2012 - 23:18

Gute Besserung, Boerger.
Wegen der Hoelzer: die sind nunmal sehr aehnlich, der Unterschied zeigt sich mit zunehmendem Alter noch!

gruss
couchcamper

p.s. sieht im "Rohbau" schon geil aus. Ich bin gespannt, wie es wird.

#13 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. März 2012 - 19:29

Eingefügtes Bild
War heute beim Lederladen meines Vertrauens und habe mir ein schönes Stück Leder für ne Scheide besorgt. Jetzt suche ich mir erstmal ein schönes Schnittmuster.

#14 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 15:42

Eingefügtes Bild

Fertig!!!

Das Messer selbst wurde mehrfach mit einem Möbelpflegemittel behandelt und scheint nun recht Wasserresistent. Offenbar war die Frischhaltefolie nicht ganz trocken - jetzt ist es ungleichmäßig angerostet.

Die Scheide wurde mit Bienenwachs getränkt.

Ich bin insgesamt recht zufrieden damit. Mit etwas besserem Werkzeug (Standbohrmaschine, Banschleifer, Lederwerkzeug) wäre das ganze sicher noch etwas professioneller geworden. Mal schauen was ich aus der zweiten, baugleichen Klinge fabriziere.

#15 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 18:53

Super gemacht! Sieht so schön nordisch aus :)

Berichte wie dieser wecken den Wunsch selber auch tätig zu werden.

Nochmals, mein Kompliment!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0