Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

1085 C-Stahl vs. 1095 Cro Van Stahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#11 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2012 - 22:27

Mach dir da mal keine Sorgen OiBoy. Beide sind sicher gut geeignet fürs Batoning. Die Klingenstärke allein ist da nicht der ausschlagebende Faktor. Vielmehr muss man die klingenstärke mit der Klingenhöhe, also der Strecke zwischen Schneide und Klingenrücken, beachten. Beispiel: EIne Klinge mit 6mm Klingenstärke und 6cm Klingenhöhe spaltet schlechter als eine Klinge mit gleicher Klingenstärke aber 4cm Klingenhöhe, weil sich bei der 2. Klinge ein andere Schliffwinkel ergibt, der stumpfer ist.

Obwohl ich die Messer nicht habe, denke ich mal das du weder mit dem einen noch mit dem anderen was falsch machst und sie, so gut es Messer die auch schneiden sollen eben können, batonen werden.

Gruß
Stefan

#12 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2012 - 11:49

Obwohl ich die Messer nicht habe, denke ich mal das du weder mit dem einen noch mit dem anderen was falsch machst und sie, so gut es Messer die auch schneiden sollen eben können, batonen werden.


Richtig!
Solange Du damit keine 100 Ster Frischholz hacken willst, funktioniert das mit beiden.

Beide Messer sind eben ein Kompromiss. Man kann damit bis zu einem gewissen Grad Holz hacken, aber eben auch schneiden. Es gibt viele Messer, die deutlich bessere Schneideeigenschaften haben, genauso wie jedes Beil besser ist zum Holz spalten. Beide Messer können beides, aber eben nicht perfekt.

Das mit den Griffschalen stimmt schon. Habe schon besser angepasste gesehen. Da ich diese aber sowieso nachträglich noch abgerundet habe, war das in meinem Fall egal. Allerdings kostet das Teil auch deutlich weniger als z.B. ein entsprechendes TOPS. Hätte ich 200 Euro oder mehr bezahlt wäre das ein Mangel gewesen. Bei der Hälfte vom Preis, kann man das aber durchaus verschmerzen wie ich finde. Solche Messer sollen keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern robuste Werkzeuge sein....

Ich würde mir das RD6 jederzeit wieder kaufen. Alleine schon wegen dem Stahl. Ich habe es bisher noch nicht geschafft da irgendwelche Klingenausbrüche reinzubekommen.

Kauf dir das, das dir optisch besser gefällt. Oder das, das deinen preislichen Vorstellungen mehr entspricht. Irgendwie kannst du beide kaputt bekommen. Wenn du mit etwas gesundem Menschenverstand vorgehst, werden beide älter werden, als du :D
Mir gefällt der Griff vom Becker nicht so gut. Bei anderen Leuten mag es genau umgekehrt sein - Geschmacksache....

P.S.
Die Schärfe war bei meinem Ok. Ist aber eigentlich vollkommen egal, irgendwann muss man sowieso jedes Messer nachschärfen. Ob mans gleich macht oder später, spielt m.M.n. keine Rolle.

#13 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 08. Januar 2012 - 12:17

Hi,
gut zu wissen das mit der Klingenstärke und Klingenhöhe wegen dem Batoning. Dafür erstmal danke.:)
Auch wenn das jetzt keines der beiden genannten Messer ist, aber was haltet ihr vom Ontario Rat 7? Ich hätte evtl. die Möglichkeit ein gebrauchtes(aber in gutem Zustand) billig zu bekommen.

MfG René

#14 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2012 - 19:15

Das RAT7 ist den anderen beiden sehr ähnlich. Wenns günstig ist und dir gefällt - Kauf es!
Alles bisher gesagte gilt weitgehend auch für das RAT.

#15 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 08. Januar 2012 - 21:01

Hi,
ok, danke.
Derzeit ist es noch auf 35€ aber es läuft noch 4Tage, ich werde sehen ob ich es bekomme.

MfG

#16 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 12. Januar 2012 - 18:34

Hi,
das mit Ontario Rat7 wurde dann doch nichts, wurde mir dann doch zu teuer.
Daraufhin habe ich mal ein bisschen rumgestöbert und habe das Cold Steel Recon Scout gefunden.
Was haltet ihr von dem?
Es hat eine Klingenlänge von 19,3cm, die Klingenstärke beträgt fette 7mm, Gewicht ca. 580g und Klingestahl: SK5 Carbonstahl(habe ich noch nie etwas von gehört), kostet aus dem Ausland mit Versand ca. 100€ also ein bisschen teurer wie die anderen Messer
Und da ich selbst auch schon ein Cold Steel Master Hunter habe und mit diesem Messer sehr zufrieden bin kann ich mir gut vorstellen das das oben genannte Messer auch gut sein wird.
MfG René

#17 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2012 - 19:25

Soviel ich weiß ist SK5 die japanische Version des amerikanischen 1080.
Für ein großes Haumesser ist das wohl ganz brauchbar, aber nicht gerade ein Highlight.
Was die Schnitthaltigkeit angeht kann der mit dem 1095CroVan bzw. 5160 nicht mithalten denke ich. Die geringen Mengen Si bzw. V und Cr tragen hier zur Abriebfestigkeit bei und stärken den Stahl gegen Verformung. SK5 ist im Vergleich eher "einfach".

Persönlich bin ich auch kein Fan von solchen Parierelementen, wie es das Cold Steel hat. Sieht mir einfach zu arg nach Kampfmesser aus. Ist aber Gechmacksache...

Da du damit Holz spalten willst, ist die Fehlschärfe auch nicht gerade so toll. Der Stock, oder was auch immer, mit dem du draufhaust wird da viel schneller zerstört sein, als ohne Fehlschärfe. Funktionieren wird das ganze sicherlich, es gibt aber bessere Messer für diesen Zweck. Das Teil sieht irgendwie posermäßig aus, wie so viele Cold Steels (nicht alle!).
Ausserdem finde ich es bei nem großen Outdoormesser wichtig, dass man den Griff zerlegen kann. Wenn da erstmal Feuchtigkeit eingedrungen ist, wird es schwierig den Rost fernzuhalten.

OT:
Das RAT7 ist für unter 80€ weggangen. Finde ich eigentlich angemessen....

#18 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 12. Januar 2012 - 22:07

Ok. Danke für die Info.

Also das mit dem Parierelementen stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Mir persönlich gefällt das CS Recon Scout vom Design her sehr gut. Aber wenn du sagst das der Stahl schlechter ist als bei den anderen dann ist das wohl eher nicht das was ich wollt. :)
Ich wollte schon noch in der gleichen Liga bleiben.

Ok. Aber so ein Stück Holz zum drauf schlagen kann man im Normalfall wenn man in einem Wald usw. ist eig. recht schnell wieder austauschen.
Das mit dem Griff ist natürlich wieder Aussagekräftig, wobei ich denke das der Griff des CSRS bequemer sein wird als der Griff der anderen beiden Messer.
Wie soll den da großartig Feuchtigkeit reinkommen?
Im Normalfall sind "gute" Messer doch soweit "dicht" das bei rostendem Stahl, kein Rost im oder am Griff entsteht.

Ps. Aber für die fast 80€ bekomme ich ja schon ein neues Ka Bar Becker Bk7 oder ein neues Ontario Rd7, deshalb habe ich nicht weiter auf das Messer geboten.

MfG

#19 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2012 - 23:03

Aber wenn du sagst das der Stahl schlechter ist als bei den anderen dann ist das wohl eher nicht das was ich wollt. :)
Ich wollte schon noch in der gleichen Liga bleiben.


Der Stahl ist nicht schlechter, im Gegenteil, für deine Anwendung sogar besser geeignet. Generell kann man nicht verallgemeinernd sagen, dass ein Stahl schlechter oder besser ist als ein anderer. Man muss da immer einen Bezug zu schaffen. In deinem Fall sind Stähle wie der 1080 ziemlich gut geeignet, da sie sehr zäh sind und wirklich was aushalten. Je mehr Legierungselemente hinzugefügt werden, desto mehr Abstand wird von der Zähigkeit genommen, und desto höher steigen andere Eigenschaften wie Schnitthaltigkeit oder Rostbeständigkeit. Also würde ich mir in deiner Lage über die Stahlfrage nicht so den Kopf machen. Ob da nun 1080, 1090 oder 5160 draufsteht ist für die Praxis wurst, solange du nicht den Wald an einem Vormittag roden möchtest. Hauptsache kein D2 oder anderer hochlegierter Stahl, die sind nicht so gut zum Hacken geeignet.

Gruß
Stefan

#20 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2012 - 12:46

Generell kann man nicht verallgemeinernd sagen, dass ein Stahl schlechter oder besser ist als ein anderer. Man muss da immer einen Bezug zu schaffen.


Das stimmt. Allerdings gehts hier ja um ein Messer und nicht um ne Machete oder ein Beil. Ich finde bei jedem Messer, auch bei einem sehr großen, sollten schon auch Eigenschaften wie z.B. Schnitthaltigkeit berücksichtigt werden.
In erster Linie ist ein Messer ein Schneidewerkzeug. Wenn man damit auch hacken kann, ist das gut, will man aber ausschließlich Holz zerkleinern, gibt es dafür weitaus bessere Tools.

Ich habe selbst ne Machete aus 1085 und finde das hierfür eine hervorragende Wahl.

Man muss aber zweifellos anerkennen, dass in der Praxis die Unterschiede wohl nur in wirklich sehr geringem Umfang festzustellen sind....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0