Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einfaches Outdoormesser das gut aussieht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Salzstange

Salzstange
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2012 - 21:55

Wie der Titel schon sagt,
suche ich ein einfaches Outdoor Messer (Survival).
Das Messer sollte so um die 20€ kosten und trotzdem gut aussehen.
Es wäre auch gut wenn man es zum spalten usw. benutzen kann.
Danke im Vorraus

Bearbeitet von Salzstange, 15. Januar 2012 - 21:55.


#2 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2012 - 22:03

dann würde ich zu nem mora raten.
hier mal ne adresse zu den produkten und nem messer. qualität ist zum preis gut. da kann man nicht viel falsch machen. da tut es auch nicht weh wenn das bei holz spalten alle viere von sich streckt, weil zum preis von 20 oder 30 euro würde ich nicht so viel vom material erwarten.

http://www.hkgt.de/s...-mora-2000.html

Bearbeitet von Own-Lee, 15. Januar 2012 - 22:05.


#3 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2012 - 22:16

Wenn du dir ein Messer für 20€ kaufen möchtest mit dem du auch spalten kannst, würde ich sagen, dass das Quatsch ist!
Bei dem Preis fliegt dir das Messer beim Batoning nach ein Paar Anwendungen um die Ohren. Falls es das nicht tut, hast du dann warscheinlich irgendeine stumpfe Krücke in der Hand.

Bearbeitet von jannemann21, 15. Januar 2012 - 22:16.


#4 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2012 - 22:20

Wenn du lieber ein Holzgriff magst -
http://www.hkgt.de/s...ssic-3-mit.html
Das Messer hat Cody Lundin immer um den Hals hängen.
Edit:Sorry mit dem spalten, hatte ich überlesen.

Bearbeitet von outdoorfriend, 15. Januar 2012 - 22:21.


#5 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 15. Januar 2012 - 23:01

Es sieht zwar nicht gut aus aber es ist Superstabil und die 3mm starke Klinge reicht auch zum Spalten!

Klick mich...

MfG
dasFlo

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2012 - 23:53

Macht einen guten Eindruck gemessen am Preis. Wäre nur gut zu wissen wie lang der Erl ist und wie der Griff befestigt ist. Was mich oft wundert ist das riesige Preisgefälle bei den Messern. Sollte der Japaner tatsächlich einem Gerber in Punto Robustheit nicht wirlkich hinterhereilen so scheinen manche Preise überzogen, da es eher um Prestigeobjektte handelt. Oder gibt es da markante Unterschiede? (Srry for OT).

#7 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 16. Januar 2012 - 00:35

So wie ich es weiß, geht der Erl bei dem Messer etwas über die Hälfte in den Griff!?

Ich habe das Messer und gebrauche es regelmäßig.Es ist echt Robust und manche Stemm und Brech-
arbeiten hat es unbeschadet überstanden! Für das Geld hatte ich noch kein Besseres und manch Teures Messer kann sich ne Scheibe davon abschneiden!
Schärfen kann man das Messer auch sehr gut und es behält die Schärfe auch recht lange.

Ich habe in den Griff am Ende noch ein Loch gebohrt für nen Fangriemen.

MfG
dasFlo

#8 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 01:01

Ich kann Flo nur beifplichten das Hultafors GK ist ein echt tolles Messer. Die Klinge ist sehr stabil und robust. Der Erl reicht über 3/4 in den Griff hinein. Der Griff selbst auch für größere Hände sehr gut geignet. Auch was die Schärfe angeht sowie die einfach Nachschärfbarkeit kann ich Flo bestätigen.
Für das Geld was man für dieses Messer ausgeben muss bekommt man ein recht zuverlässiges Werkzeug.

#9 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 11:07

hi,

der Vorteil des Hultafors GK ist, dass es keinen echten Skandi-Schliff hat. Es besitzt den so aussehenden Annschliff, aber die eigentliche Schneide hat nochmal einen eigenen Schliff.
Das bedeutet, dass die Schneide gegen seitliche Belastung (z.B. Herunterfallen auf eine Kante) stabiler ist, als z.B. bei einem Mora. Die Skandi-Schliffe sind zwar brutal scharf aber unglaublich empfindlich für Klingenausbrüche. Die Moras, die ich bisher im Outdoor-Einsatz hatte, haben zum Teil feinste aber gut sichtbare Klingenausbrüche bzw. die Schneide legt sich an manchen Stellen einfach mal um - das hatte ich bei einem normalen Schliff noch nie. Das liegt meiner Meinung nach an dem viel zu spitzen Winkel (zum Schneiden absolut der Hammer, aber zum Hacken alles andere als geeignet).

Daher schätze ich, ist das Hultafors (nicht nur durch die dickere Klinge) robuster als die Moras - für deine Zwecke bestimmt besser geeignet.

hier mal ein Video, das zeigt, wie robust es ist.


Andererseits bekommt man für knapp über 20 Euro eine Fiskars X5, die alle diese Arbeiten in einem Bruchteil der Zeit erledigt und die auch in jeden Rucksack passt.
Das Hacken/Batoning mit einem so winzigen Messer macht in meinen Augen keinen echten Sinn.

Gruß
Heiko

Bearbeitet von diabolus78, 16. Januar 2012 - 11:13.


#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 11:23

Wenns vorranig ums Holz spalten und derlei grobe arbeiten geht würde ich eher zum Glock FM greifen.
Sollen auch feinere Aufgaben gemacht werden würde ich ein Mora vorziehen (z.B. das 2000er oder das 2010). Die Messer liegen preislcih auch noch so das man sich mal beide gönnen kann- dann hat man schon ein recht gutes Allroundpaket.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0