Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einfaches Outdoormesser das gut aussieht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 12:11

Ich würde dir das Herbertz Micarta( Link Globi )empfehlen. Meiner Meinung nach sieht es besser aus als die hier schon vorgeschlagenen Messer.
Ich habe sowohl das Herbertz Micarta als auch ein Mora Clipper. Das Micarta ist meiner Meinung nach für Holz spalten besser geeignet, da es eine 3mm Full Tang Bauweise besitzt.

jodama

#12 bluesky

bluesky
  • 25 Beiträge
  • WohnortSchleswig - Holstein
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 12:47

Hi Salzstange,

Das nicht so einfach. Versuchs doch mal mit nem BW pilotenmesser das gibt's in verschiedenen online ArmeShops für 19 €.

#13 Mister Mora

Mister Mora
  • 6 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 16:46

Daher schätze ich, ist das Hultafors (nicht nur durch die dickere Klinge) robuster als die Moras - für deine Zwecke bestimmt besser geeignet.

hier mal ein Video, das zeigt, wie robust es ist...


Und dieses Video zeigt, wie robust das Mora Clipper ist. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=bL9Ft5pqTBU

Andererseits bekommt man für knapp über 20 Euro eine Fiskars X5, die alle diese Arbeiten in einem Bruchteil der Zeit erledigt und die auch in jeden Rucksack passt.
Das Hacken/Batoning mit einem so winzigen Messer macht in meinen Augen keinen echten Sinn.


Da kann ich Dir nur zustimmen. Mit einem Mora zu 'batonen', ist nicht die ergonomischste Methode, um Feuerholz zu machen.

#14 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2012 - 16:55

Stimmt die Mora halten schon einiges aus. Interessant finde ich folgendes Röntgenbild http://img44.imagesh.../1704/xrayv.jpg
Auch wenn Full Tang sicher nicht unbedingt sein muss (auch der Erl des wirklich sehr robusten Glock geht nur bis ca. zur Hälfte des Griffs)- wünsche ich mir auf Tour für schwere Aufgaben doch etwas mehr "Reserve".




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0