Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zeit zum Editieren von Beiträgen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Nevergrey

Nevergrey
  • 19 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Januar 2012 - 20:01

Man sollte auch damit klarkommen, in einem Forum ab und an Mist verzapft zu haben. Sofern es sich dabei nicht um wirklich heftige Fehltritte handelt, kann es nicht schaden, zu ihnen zu stehen und sie auch stehen zu lassen. Wer eine eigene Meinung in einer Community vertritt, muß mit Gegenwind rechnen. Im Internet gehts gerne auch mal ruppiger zu. Wers nicht abkann, soll beim stillen Mitlesen bleiben bzw. zu kontroversen Themen keine Stellung nehmen.

Das einzige, was mich in diesem Forum tierisch nervt, sind meine eigenen Rechtschreibfehler, die mir erst beim erneuten Lesen auffallen und die ich dann wieder wegeditieren darf. Ich hoffe aber, das läßt sich innerhalb von 6 Stunden bewerkstelligen. :D

Auch eine Lösung wäre, Beiträge nur so lange editierbar zu lassen, bis darauf geantwortet wurde. In dem Fall sehe ich mit meinem Rechtschreibfimmel eben alt aus. ;-)

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 09:36

Mal ein paar Schlagworte von mir dazu einfach so in den Raum geschmissen... ^^

Öffentlichkeit
Viele Leute machen es sich recht einfach, wenn es um ihre Beiträge im Netz geht. Doch wer etwas im Internet veröffentlicht, dem muss klar sein, daß dies wie der Name schon sagt, dann auch öffentlich ist. Diese Öffentlichkeit wieder zurückzunehmen ist nahezu unmöglich. Zwar kann ich als Betreiber die Texte eines Nutzers auch nachträglich noch löschen, doch speichern Crawler von Suchmaschinen oder Archivdienste wie Archive.org Inhalte trotzdem weiterhin. So läßt sich ohne Probleme noch das finden, was ich vor 16 Jahren im Netz veröffentlicht habe:

http://web.archive.o...de/uo/frame.htm

Die Seite selber gibt es seit 10 Jahren nicht mehr. Auch keine der Dateien oder Bilder. Trotzdem ist noch alles nachlesbar und auch mein Name steht dort überall. ^^

Rechtliche Betrachtung
Mit der Veröffentlichung auf der Seite eines Dritten geht auch die Einräumung eines Nutzungsrechtes am veröffentlichten Text an den Betreiber einer Webseite. Das ist bei Odoo.tv nicht anders. In einem Forum bauen viele Beiträge auf den vorangeganenen Beiträgen anderer Nutzer auf. Daher ist die Einräumung eines Nutzungsrechtes unabdingbar um die Diskussionskette aufrecht zu halten. Auch wenn das Urheberrecht eines Nutzers weiterhin bei ihm selbst bleibt, so kann er rein rechtlich gesehen nach einer Veröffentlichung keine inhaltliche Löschung mehr verlangen.

Was er allerdings verlangen kann ist die Löschung aller persönlichen Daten. Hat also jemand in einem Beitrag seinen Realnamen, seine Adresse, seine E-Mail oder seine Telefonnummer hinterlassen, kann er diese jederzeit wieder entfernen lassen. Ist sein Benutzername sein Realname, so kann er im neuen Forum selber ändern (glaub alle 3 Monate 1 Namensänderung). Ebenso kann er verlangen, daß alle von ihm gespeicherten IP Adressen gelöscht werden. Dem können wir nur nachkommen, in dem wir den kompletten Nutzer löschen. Seine Beiträge erscheinen dann als "Gast_nutzername".

Sein Recht auf Löschung der persönlichen Daten erlischt jedoch, wenn er hier gegen Forenregeln verstößt und dann von uns gebannt wird. Im Rahmen eines virtuellen Hausverbotes ist es erlaubt persönliche Daten auch weiterhin zu speichern, um eine erneute Anmeldung des Nutzers unter anderem Namen zu verhindern. Hierbei sind wir allerdings verpflichtet persönliche Daten nicht öffentlich zugänglich zu machen. In der Regel ändern wir das Profil des Nutzers so ab, daß dies nicht der Fall ist.

Persönliche Betrachtung
Die rechtliche Betrachtung einer Sitatuion ist natürlich nur eine Sache. Ich bin jederzeit bereit mit Nutzern im persönlichen Gespräch Dinge zu klären und Kompromisse zu finden. Dies ist in der Vergangenheit auch mehrmals passiert, etwa als ein Nutzer mit Anzeige drohte. Nicht umsonst habe ich auf der Kontaktseite von Odoo.tv auch meine Telefonnummer veröffentlicht. Wenn es also irgendwo brennt, einfach bei mir melden.

http://www.odoo.tv/Kontakt.97.0.html

Steve74
Was den oben genannten Nutzer angeht, so ist er es eigentlich nicht wert, daß man näher auf ihn eingeht. Wer sich in einem Forum anmeldet, 14 Beiträge in ein paar Stunden rauskloppt, nur um dann keine 24 Stunden später alles wieder zu löschen, der kann einem nur leid tun. Soziale Kompetenz sieht jedenfalls anders aus... ^^

Nutzer wie Steve74 gibt es aber leider immer wieder. Intern nenne ich sie gerne "Fastposter", weil sie in kurzer Zeit viel schreiben. Normale Nutzer machen dies nicht. Solche Fastposter verfolgen meist ein anderes Ziel als der normale User, der ja Antworten auf Fragen sucht oder selber anderen hilft. In aller Regel wollen Fastposter nur Werbung raushauen, manchmal aber sind es auch Trolle, wie es wohl bei diesem User der Fall war... ><((((º>

Bearbeitet von Arthur, 18. Januar 2012 - 17:15.


#13 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 10:59

OT: Ein Troll? ist ein?


#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 11:24

OT: Ein Troll? ist ein?


OT: Als Troll oder auch Forentroll bezeichnet man Leute, deren Beiträge mehr dem Zweck der Provokation dienen als dem Zweck der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem Thema. Auch Leute, die sehr emotional reagieren und Bezüge nicht sachlich verstehen, werden bisweilen so genannt.

Um zu deeskalieren werden Trollbeiträge am besten nicht beantwortet, damit sich die Lage erstmal beruhigen kann. Man macht andere Nutzer manchmal auch mit dem Ausdruck "dont feed the troll" oder einem Fischsymbol ><((((º> auf Beiträge mit Trollcharakter aufmerksam. Weitere Infos findest du hier:

http://de.wikipedia....ll_(Netzkultur)


#15 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 11:26

So wie die Armee ein Spiegel der Gesellschaft ist, so ist es auch das Internet.
Der Verfall von Werten und Normen lässt sich hier sehr gut beobachten.

In meinem Job gehört es u.A. zu meinen Aufgaben die "alten" Werte und Normen den Jugendlichen (manchmal leider auch Erwachsenen) wieder bekannt zu machen. Leider vergessen viele, dass ein Zusammenleben an Regeln gebunden ist ohne die es früher oder später zu Konflikten kommt. Der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung wird oft über die Rücksichtnahme gegenüber anderen gestellt und nicht selten ist den Personen dieses Verhalten und die Tatsache, dass sie damit einen Konflikt auslösen gar nicht bewusst.

Wir gehen dieses Problem an in dem wir die Werte und Normen vorleben und die Personen auf ihr Verhalten und den damit entstehenden Konflikten auf transparente Weise ansprechen. Das gleiche Vorgehen finde ich hier im odoo.tv Forum wieder und ich begrüsse es sehr, dass man das hier so vorbildlich löst.

Etwas zwiegespalten bin ich aber immer wenn Regeln wegen ein paar wenigen geändert werden. Sei es nun in der realen Welt oder hier im Forum. Ich verstehe zwar die Reaktion aus der Sichtweise der Regierung, oder in diesem Fall aus der Sichtweise des Forenbetreibers. Ich frage mich aber oft wo die Grenzen liegen bei denen sich diejenigen die sich korrekt verhalten eingeschränkt fühlen. Für mich persönlich ist eine Regeländernung darum immer das allerletzte Mittel wenn alle anderen nicht greifen.
Da die restliche Forengemeinde in diesem Fall aber keine gravierenden Nachteile in Kauf nehmen muss, lässt sich damit leben. Und trotzdem wünsche ich mir, dass dieser Gedanke immer im Hinterkopf behalten wird wenn mal wieder ein Querschläger seinen Unfug treibt und man in Betracht zieht eine neue Regelung einzuführen oder eine bestehende zu ändern bzw. zu verschärfen. . ;-)


PS: ich gehöre auch zu den Editier-Korrigier-Leuten. :lol:

Bearbeitet von pulswerk, 18. Januar 2012 - 11:28.


#16 Nevergrey

Nevergrey
  • 19 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 12:23

Nicht umsonst habe ich auf der Kontaktseite von Odoo.tv auch meine Telefonnummer veröffentlicht. Wenn es also irgendwo brennt, einfach bei mir melden.


Und Du lebst dennoch ohne Dauerbespammung?

In aller Regel wollen Fastposter nur Werbung raushauen, manchmal aber sind es auch Trolle, wie es wohl bei diesem User der Fall war... ><((((º>


Naja, nicht ganz. Ein paar gute Argumente kamen da schon zum Thema Multitools und Recht. Allerdings scheint ihm wohl der Kragen geplatzt zu sein, nachdem etwas Gegenwind kam. Aber wie gesagt, wer das nicht abkann, soll nur mitlesen.

#17 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 16:39

gut find ich es nicht. aber wenn arthur das so will, dann will arthur das halt so.

Bearbeitet von Shinsen, 18. Januar 2012 - 16:39.


#18 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 17:23

Hi,
das Problem ist, glaub ich, ein generelles. Ich denke nicht das eine PN an Arthur reichen wird, um den eigenen (wie alt auch immer) Misst auf der Odoo-Plattform zu löschen.

...Überflieger gibts halt hin und wieder...

Gruss
Frank


Oder an einen der anderen Mods wenden, die können euch auch weiter helfen.

Gruß

Ruebe

#19 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2012 - 17:38

Die sechs Stunden sind praxisnah. Für meinen persönlichen Gebrauch fände ich es zwar auch schöner meine Beiträge immer editieren zu können, aber ich habe es schon in anderen Foren erlebt, dass User in Nacht und Nebelaktionen tausende Beiträge durch Smilies ersetzt haben Eingefügtes Bild. Ich les mit sehr oft auch alte Themen durch. Manche sind dadruch so betroffen, dass man sie eigentlich löschen könnte.

#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2012 - 18:47

Die sechs Stunden sind praxisnah. Für meinen persönlichen Gebrauch fände ich es zwar auch schöner meine Beiträge immer editieren zu können, aber ich habe es schon in anderen Foren erlebt, dass User in Nacht und Nebelaktionen tausende Beiträge durch Smilies ersetzt haben Eingefügtes Bild. Ich les mit sehr oft auch alte Themen durch. Manche sind dadruch so betroffen, dass man sie eigentlich löschen könnte.

Hier muss ich beipflichten. Ich kenne das auch nicht anders. Die ewig bestehende Möglichkeit, seine Beiträge zu bearbeiten öffnet alle Wege, um soviel wie möglich zu sabotieren. Die Mods müssen alle Beiträge nahezu ständig im Auge haben und Threads, in denen 50% der Postings unbrauchbar gemacht worden sind, müssten vllt. öfter gelöscht werden, da sich der eigentliche Faden nicht mehr sinnvoll verfolgen lässt.

Ich nutze die Editierfunktion hauptsächlich für die letzte Korrektur der Tipp- und Rechtschreibfehler, für Inhaltsänderungen brauchte ich sie bis jetzt eher selten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0