Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie schwer ist euer Rucksack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 19. Januar 2012 - 15:25

Ich würde gerne mal wissen wie schwer eure Ausrüstung so ist?
Was ihr so alles für nen Wochendtrip mitnehmt und auf was man verzichten könnte usw.

Mein Rucksack sollte so zwischen 15 und 20kg liegen oder findet ihr das zuviel?


bin mal gespannt....


MfG
dasFlo

#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 15:52

Jedes Kilo ist zuviel :-)

Ein alter Trapper hat es im Jahr 1870 geschafft, an Ausruestung um die 6kg mit sich rumzutragen, ohne Nahrung und Wasser. (der Nessmuk wars) wohlgemerkt in einer Zeit vor Ultralight, mit Axt und grossem Messer, Wolldecke und Gewehr! Da will ich auch hin, und heute sollte das moeglich sein, erstrecht ohne Axt, grosses Meser und Gewehr :-)
Im Moment schaetze ich mein Rucksackgewicht bei ca 9Kg ein - naechsten Monat kommt was Neues als Ersatz fuer was Altes ^^ , dann wieg ich mal durch. Wenn man sich einschraenken kann, reicht ja erstaunlich wenig. Aber ich moechte auch nicht auf einen gewissen Luxus verzichten. Ich moechte mittags spontan das Haus verlassen, und spaet nachmittags genauso spontan fuer eine Nacht draussen bleiben koennen, ohne mich zu kasteien oder daraus eine Survivaluebung werden zu lassen. Bei allem Minimalismus heisst das, was zum Essen und Trinken, ein Bett und ein Dach muessen immer dabei sein. Soviel Kultur muss sein.

An meiner Ausruestung hat sich in letzter Zeit soviel geaendert, dass sich neues Nachwiegen direkt mal wieder lohnt. :-)
Ich werd das naechsten monat mit dem neuen Zeug mal machen.

gruss
couchcamper

#3 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012 - 16:23

Ich hatte letztes Jahr im Winterbiwak ein Gewicht von 11kg. Da war zwar kein Zelt dabei aber dafür ein Biwaksack, warme Kleidung und eine Menge an Nahrung.

#4 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 16:34

Ich für mich würde auch sagen, dass 15 bis 20 Kg realistisch sind. Ich bin kein Ultraleichtfreak und bevorzuge im Zweifelsfall dann doch eher robuste Sachen als UL. Außerdem möchte ich auch nicht unbedingt ein Vermögen in UL-Ausrüstung investieren und da kommt dann halt schon mal ordentlich was an Gewicht zusammen. Es ist aber auch so, dass ich überwiegend das benutze, was ich habe. Klar, die 18 Jahre alte Therarest wiegt natürlich einiges und sie hat ein ordentliches Packmaß. Aber sie funktioniert und ich sehe keinen Grund, sie wegzuwerfen, nur weil ich mit einer neuen Investition das eine oder andere Grämmchen sparen könnte. Ich konnte aber auch noch nie die Leute verstehen, die einen Höllenaufstand daraus machen, dass das von mir verwendete Edelstahlkochgeschirr 600 Gramm mehr wiegt als ihr Titan-Hightechkochgeschirr.

Ich nehme dann im Zweifelsfall lieber einen größeren Rucksack mit besserem Tragesystem :D

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 16:48

Ich hatte gute 12 Kilo am letzten Wochenende dabei.

Tarp
Hängematte
Schlafsack
Kochgeschirr
4 Liter Wasser
2x "Abendbrot" 1x "Mittag" 2x "Frühstück"
Fleecejacke

Messer, Lampe und ein erweitertes EDC habe ich nicht mitgezählt da ich diese Dinge am Körper trage.

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:18

Für ein Wochenende:

Rucksack Tatonka Yukon 60 l 3.000 g
Zelt Jack Wolfskin Gossamer 1.750 g
Schlafsack Carinthia Lite 1000 L 1.400 g
Isomatte ThermARest ProLite 3 570 g
Summe 6.720 g
dazu 2 kg Kleidung - vielleicht etwas weniger
1 kg Erste Hilfe - Pflegeartikel - vielleicht etwas weniger
500 g kocher mit Kartusche Jetboil
Fertigmahlzeiten a 150 g gesamt mit Brot, etc. 1kg
vielleicht noch 1 Liter zusätzliches Wasser = 1kg
rund 11 - 12 kg - der Rest ist am Mann - Messer, Lampe, Getränke, etc.

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 17:28

Ein alter Trapper hat es im Jahr 1870 geschafft, an Ausruestung um die 6kg mit sich rumzutragen, ohne Nahrung und Wasser. (der Nessmuk wars) wohlgemerkt in einer Zeit vor Ultralight, mit Axt und grossem Messer, Wolldecke und Gewehr!

Auf den Bildern die Nessmuk zeigen hat dieser ein Perkussionsgewehr das alleine schon um die 4 kilo haben dürfte! Eine Wolldecke in starker Ausführung kommt auch auf 2kg, damit wäre das Kontingent erschöpft.
Mit Messer, Munition, Beil, Axt, Tauschwaren, Fallen, Gusseiserne Pfanne/Topf, ist man dann eher 60-100kg. Diese lagern dann aber entweder im Camp oder Blockhütte. Alleine die soliden (Biber)fallen aus Eisen wiegen pro Stück sicher schon an die 6kg.
Es kann gut sein das er auf tages- oder zweitagestouren ein 6kg "carepaket" dabei hatte, aber das war definitiv nicht alles was er in der Wildnis dabei hatte!

Geht es um einen Wochentrip oder einen Wochenendtrip? Im ersten Post bewegt sich das syntaktisch irgendwo zwischen den beiden.
Für einen Wochentrip im sommerlichen Gefilden kommt man mit ca. 10kg plus essen schon halbwegs hin. Wobei es dann auch wieder darauf ankommt wo man sich bewegt und was man vorhat und ob man alleine wandert.
Für ein Wochenende bekommt man etwas weniger zusammen. Die Frage ist ob man eher auf comfort (Zelt, Schlafsack, Isomatte etc.) oder leichtes (Hängematte, Schlafsack) kalkuliert.

#8 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 19. Januar 2012 - 18:19

Also monentan kommt meine Ausrüstung ohne Wechselkleidung auf 13,9kg mit Essen für zwei Tage und 2Liter Wasser! Gemeint ist ein Wochendtrip von Freitag bis Sonntag!

Zelt,Isomatte und Schlafsack sind mit dabei....

MfG
dasFlo

Bearbeitet von dasFlo, 19. Januar 2012 - 18:20.


#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 18:52

Also ich habe mich animieren lassen und habe nochmal genau nachgewogen ;-)

meine Grundausstattung die ich bei einem Wochenend- sowie einem Wochentrip mitnehme kommt auf ca. 6,9kg.

Schlafsack : Cats Meow (1300g)
Tarp : Tatonka Tarp 2 (900g)
Hängematte : Amazonas Moskito Traveller (440g)
Isomatte : Alu / Pe - Matte (ca. 150g)
Kochgeschirr: Schwedisches Armee Geschirr + Trangia Brenner + 500ml Spiritus (1400g)
Poncho: US Nylon Modell (350g)
Rucksack: Tatonka Akela 45l (der Teenager Rucksack^^) (1850g)
Zusätzlich: Heringe und Paracord (500g)


Dazu kommt natürlich dem Wetter und der Länge der Tour angepasste Kleidung sowie Wasser und Verpflegung. Für ein Wochenende (Freitag - Sonntag) nehme ich persönlich nichts an Wechselklamotten mit ausser Wechselsocken und einer Fleecejacke für Abends. (ca. 800g)

Verpflegung und Wasser für ein Wochenende (ca. 5000g)

Alles in Allem runde 12,4kg. Für jeden Minimalisten und Grammschinder deutlich zuviel....für mich ist es vollkommen in Ordnung! Ich trag meinen Rucksack gern! :D

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012 - 19:47

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da die ganze Sache ja noch vom Wetter, den Temperaturen, ob man allein oder zu zweit ist und verschiedenen anderen Dingen abhängt.

Für eine Wochenendwandertour allein im komfortabelen 2 Personenzelt, an einem regenfreiem Wochenende, bei Nachttemperaturen über dem Gefrierpunkt würde mein Rucksack mit 1,5 L Wasser und Verpflegung für 2 Tage ca. 12 kg wiegen. Wenn ich wollte ginge es noch leichter, aber mit ein paar mehr Extras auch schwerer.

Gruß Axel

Bearbeitet von lexa, 19. Januar 2012 - 19:48.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0