Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie schwer ist euer Rucksack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 20:34

Servus!

Im Sommer zum zelten aufn Berg war ich mlt 4,5 Liter Wasser bei einem Rucksackgewicht von 11 Kg.
Aber da hatte ich alles dabei, Zelt, Schlafsack Essen etc.

Und ich bin weit weg von extremen UL Sachen.



Gruß Thomas

#12 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2012 - 21:37

Auf meiner mehrwöchigen Franken-Freiburg Tour im Spätsommer hatte ich knapp 11,5 kg Standardgewicht ohne Verbrauchsgüter. Man muss dazu sagen, ich hatte ein Luxuskochset dabei, Sonnen-/Regenschirm, und war auch insgesamt eher zu reichhaltig ausgestattet. Das Gewicht ließ sich allerdings sehr gut tragen. Etwas happig wars mit 4,5 l Wasservorrat, aber soviel musste ich nur selten mitnehmen.

Mit Durchschnittsmenge an Verbrauchsgütern, getragener Kleidung und Schuhen kam ich auf 17,3 kg.

#13 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012 - 22:53

Also monentan kommt meine Ausrüstung ohne Wechselkleidung auf 13,9kg mit Essen für zwei Tage und 2Liter Wasser!


Passt doch, da kommst du auch mit Klamotten noch unter 15kg raus (du wolltest ja 15-20). Klar gehts sicher noch leichter, aber für zwei Tage würde ich nicht groß Geld in neue Ausrüstung stecken.
Vielleicht sind ein paar deiner Sachen entbehrlich (weiß ja nicht wo es hingeht?) aber wie gesagt, ich denke das passt schon. Die 15kg kriegst du ja locker zwei Tage getragen.

#14 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2012 - 00:01

Hab's nie gewogen.. war aber immer zu schwer! :rolleyes:

11,4Kg oder 12,1Kg find ich nicht wirklich erheblich.


Jau, is platt, hat mich aber gekitzelt. ;-)

#15 NixWieRaus

NixWieRaus
  • 11 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2012 - 09:48

Vieleicht sollte man sich auf einen Standard einigen, damit die Schlepperei vergleichbar ist.
So trage ich zum Beispiel 2 Kilo Gedöns (kl. Kamera, Messer usw. ) am Körper und nicht im Rucksack.

Für mich ist das Gewicht wichtig, welches ich zusätzlich meiner Alltagsausstattung aufgrund einer Wanderung mitnehme.
Alles andere ist Augenwischerei.

Winter ca. 14 Kg Basis
Sommer ca. 10 Kg Basis

Nahrung ca. 1 Kg pro Tag
Wasser versuche ich täglich zu ergänzen. Ich rechne mit 2-3 Liter pro Tag.

#16 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2012 - 15:21

Hallo zusammen,

auf einer 5Tage bis 1-Woche-Tour (Selbstversorgung ohne Einkaufen) wiegt mein Rucksack ohne Verbrauch ca. 12kg (davon allein der Rucksack ungefähr 3kg).
Dazu kommen noch ca. 3,5kg Nahrung, 0,5kg Brennstoff und 2l Wasser.
Macht alles zusammen ca. 17,5kg. Am Körper trage ich dabei nur die Kleidung und Schuhe.


Gruß,
lilmaroni

#17 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 21. Januar 2012 - 14:15

Na dann liege ich ja noch ganz gut mit meinen knapp 14 Kilo!

Hatte mir letztens nen neuen Rucksack, Isomatte und Zelt gekauft und habe da auch etwas auf Gewicht geachtet! Hatte nur bedenken das der Rucksack(Vaude Conex 35+10) zu klein ist, aber espasst alles rein und habe sogar noch etwas platz. :D

Als Kocher nehme ich den großen Esbit Kocher, Wasserflasche Nalgene 1L und ne Armeefeldflasche mit Alubecher zum Wasser heiß machen,Essgeschirr von Camp-a-Box(HKGT).
Essenpakete von Travellunch(Bergfreunde).

MfG
dasFlo

Bearbeitet von dasFlo, 21. Januar 2012 - 14:17.


#18 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2012 - 14:53

Als Kocher nehme ich den großen Esbit Kocher..


Echt? Das Ding wäre mir ja viel zu ineffektiv/langsam/windanfällig zum Essen kochen..wenn du dir z.B. einen Deo Stove (kannst du in 1h ganz leicht selber bauen)und Spiritus mitnimmst, ists leichter, auch nicht teurer und es geht einfach schneller..

Das ist z.B. eine Anleitung mit Schablone, geht ruckzuck!
http://fairoutdoor.d...r-anleitung.pdf

OT:
@nixwie raus: Es gibt doch einen Standard: Ausrüstung OHNE Verbrauchsgüter (Essen, Wasser, Brennstoff). Kann man dann schon ganz gut vergleichen. Anderer Anhaltspunkt: Gewicht der großen vier.

Bearbeitet von Jendreiek, 21. Januar 2012 - 15:04.


#19 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 21. Januar 2012 - 15:04

Echt? Das Ding wäre mir ja viel zu ineffektiv/langsam/windanfällig zum Essen kochen.


Ja und bisher hatte ich noch keine Probleme! Nen Windschutz ist auch schnell gebaut aus Steinen oder einfach ne Mulde buddeln usw. Einen Esbitkocher benutze ich schon seitdem ich 10 bin oder so! Dauert etwas länger aber man hat ja Zeit wenn man Unterwegs ist!


MfG
dasFlo

#20 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2013 - 17:25

Wenn's in die Berge geht mit Hüttenübernachtung dann schau ich das ich bei 6-8 kg bin.
Mit Zelt z.B in Skandinavien wird so lange aussortiert bis es auf keinen Fall über 14-15 kg komme.
Kommt auch bissl drauf an ob ich alleine oder mit anderen unterwegs bin.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0