Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nachhaltigkeit - Videos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2012 - 01:59

Also was den Krieg um das Wasser angeht, habe ich hier eine interessante Doku von Arte gefunden.
(Klingt zwar wie Telekolleg, aber wir wollen ja auch was lernen...)



Ich glaube unsere Kinder und ihre Kinder (sofern diese noch welche bekommen können, bei all den Phtalaten im Essen!)
werden es nicht viel schlechter haben als wir, genauso wie wir es ja auch nicht schlechter hatten als unsere Eltern und deren Eltern.
Es wird zwar immer wieder Rückschläge geben und auch mal den ein oder anderen Krieg, aber langfristig wird sich die Menschheit (gezwungenermaßen) wieder einkriegen und weitermachen, wenn auch anders als bisher.
Wenn wir uns die GEschichte mal genau anschauen, dann ist das bisher immer so gewesen. Weder Pandemien noch Naturkatastrophen und nicht einmal die Menschen selbst haben es bisher geschafft, die Menschheit als ganze auszurotten oder gar gefährlich zu verringern (und manchmal haben sie sich echt Mühe gegeben), also warum sollte dass auf einmal möglich sein?

#12 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2012 - 10:42

Dass die Ausrottung trotz großer Mühe früher nicht gelang, lag eher am Waffenpotenzial, denn der Wille war, wie du schon sagtest, öfter vorhanden. Heute brauchen wir nicht einmal das Vernichtungspotential der nuklearen Waffen, es reichen die vorhandenen Kernkraftwerke, wenn sie zur gleichen Zeit ihre Reaktordeckel öffnen. Ist aber unwahrscheinlich - gut so ^^ Der Einsatz der nukl. Waffen ist da schon realistischer.

Manchmal entsteht bei mir auch der Eindruck, dass man die eine oder andere Knappheit einfach so herbeiredet bzw. eine anstehende Knappheit viel zu früh publik macht. Das führt zwangsläufig zu Maßnahmen, die an Panikkäufe erinnern oder die die Preise auf künstlich natürliche Weise erhöhen lassen. Aber hier sind wir schon beim anderen Thema.

Bearbeitet von maku, 10. Juni 2012 - 10:42.


#13 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Juni 2012 - 17:39

Ein guter Tipp ist da Dieter Wieland. Er hat recht viele Dokumentationen über Nachhaltige Stadtplanung, Architektur, etc. Außerdem hat er dabei eine recht poetische Ader.
Einfach bei Youtube suchen, da gibt es recht viele von ihm.

#14 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2012 - 01:45

Ich hätte da noch einen "Buchtipp"...
(Bücher sind diese Pagecompounds mit Offline-Readability und Print-Layout) :D

"Das Megatrend Prinzip"
von
Matthias Horx

Ein nicht nur lehrreiches, sondern zudem gut lesbares und sogar spannendes Sachbuch.

Und auch noch sehr fundiert!

Bearbeitet von Werchzeuchtreja, 11. Juni 2012 - 01:45.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0