Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

O1 oder AUS-8?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Fidicen

Fidicen
  • 11 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 22. Februar 2012 - 20:14

Hallo,

ich möchte mir ein Enzo Trapper kaufen, doch weiß ich nich ob ich mir die O1 oder die AUS-8 Version zulegen sollte.
Ich habe gehört, dass der O1 stark Rostanfällig wäre, stimmt das?

Ich würde mich über einige Entscheidungshilfen freuen.

#2 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 20:27

01 oder auch 1.2510 ist ein sogenannter Kohlenstoffstahl. Das heißt er besitzt kaum bis kein Chrom als Legierungselement( in diesem Fall 0.6 gew %). Somit ist er nicht Korrosionsbeständig.

AUS 8 ist eine sogenannter rostfreier Stahl ( wobei Rostfrei bei umwandlungshärtbaren Stählen wie sie in der Messerindustrie zum Einsatz kommen falsch ist, man spricht daher von Rostresistenz oder Korrosionsbeständigkeit). Das heißt man kann ihm mit seinen 14 gew % Chrom auch mal einen Apfel zumuten.

Die Frage ist: Was ist dir lieber?

Pflegst du gerne und oft, ist dir Eisengeschmack und -geruch egal, möchtest du mechanisch höher belastbaren Stahl der einfach zu schärfen ist?
Dann nimm O1

Benötigst du einen nicht so pflegeintensiven, guten Messerstahl, der nicht schwer zu schärfen ist, der auch was aushalten kann da noch relativ niedrig legiert?
Dann nimm den AUS-8

Aber da ich nur einen Bruchteil der Eigenschaften des jeweiligen Stahls aufgezählt habe, und ich deine Schärfskills nicht kenne, kann ich dir nur raten noch ein bisschen zu recherchieren.

Ich besitze hauptsächlich rostträge Messer, da mich der Eisengeschmack und die geringe Korrosionsbeständigkeit bei Kohlenstoffstählen nerven.

Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 22. Februar 2012 - 20:28.


#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 22. Februar 2012 - 20:37

zusätzlich ist noch zu bemerken, dass man O1 ziemlich fein ausschleifen kann, da er sehr kleine Karbide bildet :)

#4 Fidicen

Fidicen
  • 11 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 22. Februar 2012 - 20:43

Vielen Dank füe die schnelle Antwort,
ich denke ich werde den AUS-8 nehmen.

Aber ist es nich so, dass der Eisengeschmack nach dem Anlegen einer Patina komplett verschwindet? :huh:

#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 20:46

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Mein Opinel( seit einem Jahr in den Händen meiner Mutter kreigt auch Zitronen zu spüren) schmeckt und riecht immernoch nach Eisen. Ich glaube auch nicht das das weggeht. Patina ist ja auch nur Eisenoxid.

Gruß
Stefan

#6 Fidicen

Fidicen
  • 11 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 22. Februar 2012 - 20:59

Wenn das so ist, dann steht meine Entscheidung fest: AUS-8

Noch einmal einen Dank für die schnellen Antworten. ^^

#7 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 21:02

Äääähhhm ich will northmansquest ja nur ungern widersprechen, aber nicht jeder Kohlenstoffstahl verursacht den gleichen Metallgeschmack.
Bei O1 habe ich bisher noch keine Geschmacksbeeinträchtigung bemerkt. Jedes Opinel au carbone ist da viel übler. Ich finde O1 und A2 sind in diesem Bereich absolut OK. Man merkt es auch schon wenn man an der Klinge riecht. Wenn man keinen typischen Metallgeruch bemerkt, dann schmeckt es meist auch nicht nach Messer.

O1 ist sehr robust und bei richtiger Wärmebehandlung auch richtig schnitthaltig.
Es ist auch nicht so, dass einem das Zeug unter den Finger wegrostet. Wenn man die Klinge einigermaßen trocken hält und es, wenns nicht benutzt wird, etwas einölt, passt das schon. Leicht nachzuschärfen ist er auch.

AUS8 ist natürlich nicht wirklich schlecht, aber deutlich weniger belastbar als O1 und schnitthaltiger ist der auch nicht. Man bekommt auch keine so feine Schärfe wie beim O1.
Der Vorteil ist eben, dass er deutlich rostträger als O1 ist. Wenn man das Messer aber nicht nass wegpackt, spielt das kaum eine Rolle.
Nen Apfel kann man O1 auf jeden Fall zumuten. Das ist sogar ratsam. Gerne auch ne Zitrone :D . Die Klinge bekommt dadurch eine Patina, die sogar etwas vor Rost schützt. Glänzen wird es dann allerdings nicht mehr.
O1 ist nicht umsonst bei Messermachern weltweit der meistbenutzte Stahl wenn es um Outdoormesser geht.
Für ein Küchenmesser sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, aber ich denke Fidicen sucht nichts zum Gemüse schnippeln....

#8 Fidicen

Fidicen
  • 11 Beiträge
  • Sport:Survival

Geschrieben 22. Februar 2012 - 21:09

Ich denke ich werde doch noch etwas Bedenkzeit brauchen :D

Im Moment tendiere ich aber doch zum O1... :rolleyes:

Bearbeitet von Fidicen, 22. Februar 2012 - 21:10.


#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 21:13

Ich denke ich werde doch noch etwas Bedenkzeit brauchen :D

Im Moment tendiere ich aber doch zum O1... :rolleyes:

Überlege dir was du mit dem Messer machen willst. Für Lebensmittel wäre Aus8 wohl sinnvoller- allerdings ist ein Scandi-Schliff für Lebensmittel ohnehin nicht das sinnvollste- in diesem Fall wäre ein dünnes Messer mit Flachschliff wohl sinnvoller.
Für einen "outdoorer" ist O1 besser.

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2012 - 21:21

Ich denke ich werde doch noch etwas Bedenkzeit brauchen :D


Um dich noch etwas mehr zu verwirren:
Nimm die Klinge aus S30V und bau dir selbst nen Griff drann. Dann hat du alle guten Eigenschaften. Rostfrei, robust und sehr schnitthaltig. Nachzuschärfen dauert dann aber etwas länger.
Ich selbst habe auch ein Trapper. Allerdings aus D2. Der ist, für einen Nicht-PM-Stahl, wirklich sehr schnitthaltig. Es wird ihm aber nachgesagt nicht so robust zu sein.
Ich habe mein Trapper schon echt hart rangenommen und keinerlei Ausbrüche an der Schneide. Mit seinen 11% Chrom gilt er zwar nicht als "rostfrei", ist aber deutlich wenig anfälliger als O1.

So, und jetzt nimm dir deine Bedenkzeit :p




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0