Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

EDC-geeignetes Bushcraftmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#11 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 02. April 2012 - 09:07

ich hätte dir jetzt auch das F1 vorgeschlagen... naja egal.

Zu ESSEE: ich habe von meinem Izula vor ein paar Monaten die Beschichtung runtergekratzt (geht erstaunlich gut, einfach für ne Stunde in Abbeizer legen) und obwohl es darunter gestrahlt ist und von mir eigentlich nur trocken gehalten wurde, ist noch keine Spur von Rost zu sehen.
Mit einem Essee-3 wärst du gut bedient, vor allem sind die Scheiden genial zum am Rucksack befestigen. Der Molle-Rücken ist mMn Geldverschwendung, da man es auch mit den mitgelieferten Molle-Locks prima an Molle befestigen kann :)

dann geht natürlich noch sowas
http://www.hkgt.de/s...t-survival.html
das Mora hat schon nen Feuerstahl montiert und es ist nur zu empfehlen, rosten wird das Teil nie :p



so, jetzt noch ein Vorschlag, der nicht bei jeder Beratung empfohlen wird:
http://www.boker.de/...er/02BO296.html
das Böker wird soweit ich weiß mit einem etwas höherem Anschliff ausgeliefert, als abgebildet und für den Preis kannst du dir noch ne Custom-Kydex bauen lassen und bist dann insgesamt bei 100€ :cool: :)

#12 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 09:46

Hallo,

das F1 wäre auch mein Vorschlag gewesen, mit dem Messer kann man(n) eigentlich nix Falsch machen.

Wenn Du gerne ein Esee möchtest bekommst Du aber ein weniger Schnitthaltigen Stahl der auch rostent ist und somit etwas mehr Pflege bedarf. Sicherlich schütz die Beschichtung der Messer für einige Zeit vor Rost.

#13 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 10:39

hi,

da ich ja hier der Kohlenstoff-Stahl-Prediger bin und mir Ein RAT3 einfach zu schwachbrüstig wäre (dünne Klinge und hochgezogener Flachschliff - zum Batoning daher nur bedingt geeignet, aufgrund der geringeren Spaltwirkung) und da es EDC-Tauglich sein soll, fällt mir nur das TOPS Sky-Marshall ein:
http://www.outdoorme...11/Products/736

Ich finde das Klingendesign sehr praxistauglich für Bushcraft - 1/4 Zoll dick (6,35mm), 1095er Kohlenstoffstahl mit HRC 58 (also nicht ganz auf Maximum gehärtet) und unter 12cm lang.

Bearbeitet von diabolus78, 02. April 2012 - 10:40.


#14 jansen

jansen
  • 12 Beiträge

Geschrieben 02. April 2012 - 16:08

Wow, hier hat sich ja richtig was getan.

Ich danke euch allen vielmals für die Vorschläge! Am liebsten würde ich alle nehmen. Aber ich muss mich leider entscheiden.
Die Erklärung mit den Bewertungen beim F1 haben mich überzeugt.
Jedoch kommt erschwerend hinzu, dass das Fox Pro Hunter fixed vorgeschlagen wurde, welches mir auch sehr zusagt.. Und nun schwanke ich zwischen den beiden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fox? Ich konnte nicht wirklich viel darüber finden. Wie ist der N690-Stahl?
Die Daumenrampe gefällt mir sehr gut und der Micarta-Griff sieht toll aus, fühlt er sich auch so an?
Und wie sind die Fox, bzw. FKMD von der Verarbeitung her?

Welches Messer passt besser zu meinen Anforderungen, oder mache ich mit beiden nichts falsch?
FKMD oder Fällkniven, das ist nun die Frage.

Ich habe heute sogar eine pro- und contra-Liste gemacht. Richtig übertrieben mit Faktor zur Gewichtung der einzelnen Punkte. Und was kam raus? Beide Messer 61 Punkte :-).

Das TOPS sieht auch sehr brauchbar aus. Aber leider mit Welle und das ist für mich ein K.O.-Kriterium. Aber diese roten Liner im Griff sehen klasse aus.

So, nun helft mir bitte nocheinmal. Vorteile/Nachteile F1 und Pro Hunter. Was denkt ihr darüber?


Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben und sich Gedanken gemacht haben!


Grüße
Jan

Bearbeitet von jansen, 02. April 2012 - 16:10.


#15 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 16:54

Von den Eigenschaften ist der N690 ziemlich vergleichbar imt S30V.
Aber ehrlich- für das was du vorhast ist das doch alles mehr als ausreichend. Es geht nur um die persönliche Präferenz hinsichtlich Klingenform, Optik, Haptik. Eigentlich sollte die Entscheidung zwischen F1 und dem Fox einfach sein. Das eine hat einen konvexen Anschliff das andere einen Flachschliff. Ich meine das ist doch wirklich eher die fundamentale Frage und nicht so sehr ob es einen roten Liner hat. Wobei du beim Fox das sicher nachrüsten könntest- es hat ja einfach aufgeschraubte Micarta Scales.

Ich würde ein Linder Superedge dem F1 vorziehen: besserer Stahl, Flachschliff, bessere Haptik des Griffs.
Allerdings: Hinsichtlich Batoning, Küchenarbeit und EDC sind alle ein wahnsinniger Kompromiss.

#16 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 02. April 2012 - 16:58

Ich werde jetzt sicherlich keine Liste der Pros und Contras für Dich aufzählen, denn das hast Du ja selbst schon getan. Frag Dich bitte wofür Du das Messer brauchst! Das Pro Hunter hat eine sehr bauchige Klinge, denn es ist als reines Jagdmesser konzipiert und dementsprechend liegt das Abhäuten im Vordergrund. Die Spitze ist für Holzarbeiten oder zum Fischeausnehmen unbrauchbar, außerdem ist es ein Riesenklopper, was Deinem EDC-Gedanken wohl sehr widerspricht.

Wenn Du was haben willst was einfach geil aussieht, dann kauf Dir ein Messer welches Dir gefällt. Wenn Du eins zum Benutzen haben willst, nimm das F1.

Herrje....

Du bekommst von 100 Usern 120 Messer empfohlen.. das Beste ist: Geh in einen Laden und schau Dir verschiedene Messer an!

Bearbeitet von PsychoGurke, 02. April 2012 - 17:00.


#17 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 17:19

Ich habe zwar kein Pro Hunter, aber ein Fox Persian Hunter. Das ist praktisch das Schwestermodel... ;-)
Der N690 ist im Bereich der rostfreien Stähle einer der Besten. Er ist dem VG10 vom F1 ziemlich ähnlich. Rostfrei, ziemlich robust, gut schnitthaltig, recht leicht nachzuschärfen.
An S30V kommt der aber nicht ran. Der hält die Schärfe nochmal um einiges besser und lässt sich feiner ausschleifen, dafür ist er deutlich schwerer nachzuschleifen - Pulverstahl eben...

Eigentlich ist nicht die Frage F1 ODER Pro Hunter.
Die Messer sind schon ziemlich unterschiedlich. Als EDC wäre das F1 für mich die bessere Wahl. Für Oudooraktivitäten das Pro Hunter.
Das Fox ist einfach ne Nummer größer (aber immer noch legal).

Allerdings würde ich anstelle des F1 auch eher zum Linder Super Edge greifen. ATS34 ist jetzt nicht unbedingt "besser" als VG10, aber das ganze Konzept vom Super Edge ist meiner Meinung nach stimmiger.

Also die Lösung ist ganz einfach.
Als EDC ein Linder Super Edge 1. Für draußen das Pro Hunter oder ein ESEE 4 :D

Wenn du etwas mehr ausgeben willst hast du hier nen guten Mittelweg:
DPx HEFT 4
:first:

P.S.
Das mit dem Anschauen im Laden ist natürlich ideal. Ich kenne in meiner Heimatstadt aber leider kein Geschäft, das ne anständige Auswahl bietet. So ist das in den meisten Städten....

#18 dasFlo

dasFlo
  • 132 Beiträge
  • WohnortGevensleben/Watenstedt
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival

Geschrieben 02. April 2012 - 17:25

Ich habe als EDC und beim Bushcraften, entweder das Fällkniven F1 oder das Cold Steel Master Hunter dabei!
Wobei ich ehrlich gesagt mehr zum Master Hunter tendiere, weil es einen für mich besseren Griff hat!
Das F1 ist echt Super nur der Griff ist für meine Hände etwas zu schmal(dünn).

Aber das Ontario TAK-1 ist auch nicht zu verachten, gerade beim Holz spalten geht es damit wie durch Butter...

An deiner Stelle würde ich auch erstmal in ein Geschäft gehen und mir deine Favoriten anschauen und in der Hand halten. Oder alle Bestellen und die nicht in Frage kommen wieder Retour schicken...


MfG
dasFlo

#19 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 17:58

Fällkniven Modell F1, VG10, blanker Klinge, Lederscheide - Plain / Leather sheath kostet 129,- €
http://www.edenwebsh.../de/pt/cceg.htm
Linder ATS 34 Super Edge 2 mit Lederscheide kostet 84,90 €
http://www.com2you-b..._id/2821{55}259
cold Steel - Master Hunter San Mai III" kostet 98,- €
http://www.rhoen-jag...n-mai-iii-.html
soweit war ich auch schon mal - wobei ich das master Hunter habe und das ist recht robust - wobei ich nie das mite einem Messer machen würde:

Ich habe auch das Linder llerdings das kleinere 1 - das Master Hunter ist eine h#ganze Ecke schärfer (beide waren neu)
Joe Vogel macht eine klare Aussage wozu ein Messer da ist - nämlich nicht zum hacken, graben, etc.! Sondern, um sich die richtigen Werkzeuge herzustellen.
Deswegen will ich nur noch schöne Messer - Bark River - leider auch etwas teurer.

#20 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2012 - 18:38

Von den Eigenschaften ist der N690 ziemlich vergleichbar imt S30V.


Ja aber Nein. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Aber bibabutzeben hat das schon richtig beschrieben mit den PM Stählen.

Aber ehrlich- für das was du vorhast ist das doch alles mehr als ausreichend. Es geht nur um die persönliche Präferenz hinsichtlich Klingenform, Optik, Haptik. Eigentlich sollte die Entscheidung zwischen F1 und dem Fox einfach sein. Das eine hat einen konvexen Anschliff das andere einen Flachschliff. Ich meine das ist doch wirklich eher die fundamentale Frage und nicht so sehr ob es einen roten Liner hat. Wobei du beim Fox das sicher nachrüsten könntest- es hat ja einfach aufgeschraubte Micarta Scales.


Diese Aussagemöchte ich ausdrücklich unterstreichen! (und ich verwende sonst nie Ausrufezeichen)
Ein Messer soll Schneiden. Das ist das einzige Aufgabengebiet. Und solange kein St37 nicht härtbarer Baustahl verwendet wird, gehe ich davon aus das es auch schneidet.

Ich würde ein Linder Superedge dem F1 vorziehen: besserer Stahl, Flachschliff, bessere Haptik des Griffs.
Allerdings: Hinsichtlich Batoning, Küchenarbeit und EDC sind alle ein wahnsinniger Kompromiss.


Inwiefern? Wie kommst du zu dieser Aussage?

Ein Stahl ist weder besser noch schlechter als ein Anderer. Er ist lediglich geeigneter oder weniger geeignet für ein Anwendungsgebiet. Ein 420HC ist demnach inpunkto Nachschärfbarkeit "besser" als ein S30V.

Gruß Stefan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0