Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

EDC-geeignetes Bushcraftmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#31 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. April 2012 - 11:39

...
Wenn hier schonmal die Stahlexperten anwesend sind:
Wo kann man denn den Böhler N690Co des pro Hunters einordnen, was Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit angeht?
Und welches Schärfset würdet ihr mir für dieses Messer bzw. diesen Stahl empfehlen?
Lansky, SharpMaker oder Kombisteine?
...
Grüße
Jan


Der Böhler N690CO, wie semaphore schon richtig schrieb, ist irgendwo zwischen 440C 154cm und co einzuordnen. Also alles in allem ein anständiger Stahl, rostträge und schnitthaltig. Zum Bushcraften wie für die alltäglichen Aufgaben sehr gut geeignet. Gesundes Mittelmaß würde ich mal sagen.

Also zum Schärfen... Das ist irgendiwe Glaubenssache. Die Einen sitzen vor ihren 17 Banksteinen und spiegeln sich danach in der Schneidfase. Die Anderen wollen 100% den gleichen Winkel treffen ( ob 18,19 oder 20° pro Seite ist mir persönlich Wurst, solange es zum Anwendungsgebiet passt)für die und für das Anbringen eines neuen Grundschliffes( das passiert schonmal bei Messern das das die erste Tätigkeit ist, die du mit deinem Messr machst), sind Lansky und Wicked Edge da. Zum Scharfhalten und bei kleineren Delikten neuen Schliff anbringen ist der Sharpmaker gut geeignet.

Ich persönlich habe ein Lansky( für neue Messer und neuen Grundschliff). Wenn dann meine Messer auf einem Sharpmaker-fähigen Winkel sind, bekommen sie meistens nur noch diesen zu sehen. Chris Reeve und JesperVoxnaes benutzen den übrigens auch, nur mal so nebenbei. Und aufgrund der Keramiksteine die umgerechnet so 200HRC haben( meine mich an diesen Wert zu erinnern, nagelt mich nicht fest) gibt es an den Steinen selbst keinen Verschleiß und sie nehmen es mit jedem Stahl auf.

Dann habe ich noch das Travel Compound Sharpening Kit von BRKT, da ich mit einem selbstgebauten Abziehleder unzufrieden war.

Banksteine kann ich nicht. Will ich auch nicht. Das ist wirklich Religion und für das Geld was die Steine kosten, hab ich mir lieber nen Sharpmaker geholt und hab meine Ruhe.

Wie du siehst kann man sich da wirklich entfalten. Jetzt musst du nur noch rausfinden was für dich so passt. Aber wenn es anständig sein soll, mit Erfolg und Langlebigkeit, kannst du nochmal nen Hunderter hinlegen. Hast aber dann auch erstmal Ruhe.


Und der Klassiker: http://www.messer-machen.de/messer.htm diese Seite sollte dir mal einen Einblick in die Banksteine geben. Ansonsten ist natürlich Youtube dein Freund.

Gruß
Stefan

#32 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. April 2012 - 12:16

Zum Thema N690:
Ich war gestern in einem Messerfachgeschäft und der Verkäufer/Inhaber hat gar nicht mehr aufgehört diesen Stahl zu loben.
Laut seiner Aussage ist N690 bei ca. 58HRC einer der "besten" Stähle überhaupt und der gute Mann weiß wovon er spricht.
Das deckt sich auch ziemlich mit meinen Erfahrungen. Obwohl sie sich sehr ähnlich sind, habe ich mit N690 deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit VG10 (und das ist auch einer "Guten"). Da spielt es wohl eine große Rolle wer die Wärmebehandlung gemacht hat. Fox hat diese für den N690 definitiv sehr gut im Griff. Der einzige andere in dieser "Stahlregion", der da noch rankommt ist meiner Meinung nach Niolox bzw. SB1 (wie er bei J. Schanz heißt).
N690 ist eben ein richtiger Allrounder.
Schnitthaltig (aber weniger als S30V), robust (aber weniger als 5160), rostfrei (aber weniger als H1), leicht nachschärfbar (aber weniger als 420HC), fein ausschleifbar (aber weniger als 1095).
Jetzt könnte man meinen, der kann alles, aber nichts richtig gut. Das stimmt so aber nicht. Im Prinzip ist er in allen Bereichen ziemlich top, nur gibt es eben immer einen anderen Stahl der irgendetwas noch besser kann anderes dafür nicht so gut. Für den vielseitigen Einsatz ist N690 auf jeden Fall eine super Wahl.

#33 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2012 - 00:02

OT:

Es gab mal Zeiten ohne Internet!

Da ging man in einen Laden (egal ob Globetrotter oder sonstwo... und JA die führten damals Fällknivens)... man nahm ein Messer in die Hand, kaufte es, und wurde über Jahre glücklich damit.


Ich mach' das noch heute so und zahle dann halt gerne etwas mehr für die Beratung bei meinem Waffenhändler des Vertrauens.
Vieles was ich hier von den Messerspezialisten lese grenzt bei mir sowiso an Fachchinesisch. Beim Händler sag ich den Verwendungszweck und er reicht mir die Messer zur Auswahl. Bis jetzt hat sich jeder Kauf bestens ewährt und wird genau den Anforderungen gerecht die dich genannt habe.
Der eine oder andere Messerliebhaber wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln und das verstehe ich sogar. Ich würde das auch wenn ihr euch mal eben irgendeine Kompaktknippse kauft. Eingefügtes Bild


#34 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012 - 11:11

OT:

OT:

Ich mach' das noch heute so und zahle dann halt gerne etwas mehr für die Beratung bei meinem Waffenhändler des Vertrauens.
Vieles was ich hier von den Messerspezialisten lese grenzt bei mir sowiso an Fachchinesisch. Beim Händler sag ich den Verwendungszweck und er reicht mir die Messer zur Auswahl. Bis jetzt hat sich jeder Kauf bestens ewährt und wird genau den Anforderungen gerecht die dich genannt habe.
Der eine oder andere Messerliebhaber wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln und das verstehe ich sogar. Ich würde das auch wenn ihr euch mal eben irgendeine Kompaktknippse kauft. Eingefügtes Bild



Ich mach sowas auch am liebsten. Natürlich ist es toll immer und überall alles zu bekommen, ich seh und teste aber gerne das Objekt der Begierde, bevor ich es kauf und im Laden bekommt man oft eine gute Beratung.


#35 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2012 - 11:28

Der eine oder andere Messerliebhaber wird jetzt vielleicht den Kopf schütteln und das verstehe ich sogar. Ich würde das auch wenn ihr euch mal eben irgendeine Kompaktknippse kauft. Eingefügtes Bild


Ich würde das genauso machen. Nur gibt es bei mir in der Gegend nur einen Globetrotter( "nur"). Da muss ich schon nen mom fahren. Aber im Endeffekt weiß ich ja selbst was ich gerne haben möchte. So wie ich pulswerk unterstelle dass er keine Beratung braucht wenn er sich ne DSLR holt. Aber leider gibts ja auch immer weniger Geschäfte. Und wenn dann haben die Victorinox und/oder Herbertz und da kann ich dann aufs letztere gerne verzichten.

Gruß
Stefan

#36 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2012 - 12:43

Was bestimmt toll ist - eine Messe, wie
Messerbörse Kelkheim und Messerbörse Schaafheim
IWA natürlich auch, wenn man reinkommt.

#37 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 07. April 2012 - 13:50

so, jetzt noch ein Vorschlag, der nicht bei jeder Beratung empfohlen wird:
http://www.boker.de/...er/02BO296.html
das Böker wird soweit ich weiß mit einem etwas höherem Anschliff ausgeliefert, als abgebildet und für den Preis kannst du dir noch ne Custom-Kydex bauen lassen und bist dann insgesamt bei 100€ :cool: :)


Darf man erfahren, woher du die Information bezüglich der Höhe des Anschliffs hast? Neben dem 440C Stahl mach ich mir wegen der auf dem Bild gezeigten Höhe des Anschliffs sorgen. Sollte diese verbessert werden, wäre das ein erfreuliches Zeichen.

#38 diabolus78

diabolus78
  • 118 Beiträge
  • WohnortSüdbaden
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 09. April 2012 - 08:02

Naja ich finde gerade den sehr niedrigen Anschliff "beruhigend" im Vergleich zu den typisch hohen Mora-Anschliffen.
Habe - wie schon hier im Forum geschrieben - schlechte Erfahrungen mit dem extrem spitzen Winkel des ohnehin schon sehr empfindlichen Skandi-Schliffs gemacht. Ich hab drei Moras und alle drei haben mehr oder weniger starke Scharten in der Schneide (ich hacke mit meinen Moras nicht, sonder schneide und schnitze damit, so wie man auch ein Messer nutzen sollte) - kein anderes Messer meiner gesamten Sammlung hat bei gleicher (teils sogar deutlich härterer) Benutzung irgendwelche Beschädigungen an der Schneide.
Die Skandi-Schliffe sind ja toll, wenn sie neu sind - man kann damit immer schön die Unterarm-Haare rasieren. Aber gegen mechanische Belastungen sind sie (gerade wenn sie weiter hochgezogen sind) nur sehr schlecht gewachsen... Beim Schnitzen einmal im Holz verkantet und schon legt sich die Schneide um.

Ich dachte, das Böker wäre mal in der Hinsicht etwas besser.

...bei der Gelegenheit - ich hatte garkeine Ahnung, wie günstig man mittlerweile das TOPS Pathfinder-School von Dave Canterbury bekommt:

http://www.outdoorme...1/Products/1281

hihi, ich glaube DAS könnte mein EDC werden :D Genau der richtige Stahl, genau die richtige Form und der richtige Schliff...

Die Tester vom Messermagazin haben es böse misshandelt, mit 90 Kilo Biegebelastung getestet, durch mehrere Nägel geschlagen... und es hat keinerlei Beschädigungen oder Schwächen gezeigt.

Bearbeitet von diabolus78, 09. April 2012 - 09:10.


#39 jansen

jansen
  • 12 Beiträge

Geschrieben 10. April 2012 - 17:57

Hallo nochmal,

ich war über Ostern leider nicht anwesend. Sehr interessante Beiträge hier über Stähle und Schliffe.
Danke an alle.
Das proHunter hat ja auch einen sehr weit hoch gezogenen Flachschliff, bin mal gespannt, wie es sich als edc auf Touren schlägt.

Habe es am Donnerstag bestellt. Leider gibt es momentan Lieferschwierigkeiten und es konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Liefertermin genannt werden.

Sobald ich das Schmuckstück habe, werde ich aber ein paar Bilder machen und einen (ausführlichen) Bericht darüber schreiben. Nach dem ersten Schärfen werde ich ihn dann ergänzen.

Hoffe ihr hattet schöne Ostern!


Grüße
Jan




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0