Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Arbeitsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2012 - 17:35

Abend alle Zusammen,

über die letzten Monate, habe ich mir eine ganz brauchbare Messersammlung erstellt.
Aber alle meine Messer wie, das Gerber Prodigy gehn max. bis 12cm Klingenlänge.

Was Suche ich:

Ich Suche ein Messer mit einer maximalen Klingenlänge von 20cm, das harter Belastung stand hält.
Besondere Wünsche zu dem Messer habe ich nicht, es sollte nur einen Rostfreien Stahl besitzen und die Klinge darf keinen Hohlschliff haben.

Mein Preislimit für das Arbeitsmesser sind 50€.

Vieleicht kennt ja einer von Euch ein solches Messer.

Grüße Big Rock

Bearbeitet von Big Rock, 06. April 2012 - 17:38.


#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2012 - 18:06

Hi - schau mal hier
http://www.nordzeige...qdbjcvc8iu5ejm8
aber mit den 50 e sehe ich schwarz

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2012 - 19:12

Ich finde deine Angaben sehr allgemein. Unter Arbeitsmesser kann man recht viel verstehen (vom Küchen-, Garten-, Metzger-, oder Fischermesser).
Mit maximal 20cm Klingenlänge vermute ich mal dass du kein kleines Neckknife suchst sondern eher was "ordentliches".
Hier bietet sich einerseits erstmal das GLock FM an (hier hat Arthur auch ein schönes Video zu gemacht)- mit 30 Euro bist du dabei. Wenns etwas schneidfreudiger, aber etwas weniger robust sein soll (aber noch robust genug für Holzarbeiten etc.) kommen die Mora in Frage- vom Clipper oder etwas "solider" ein Mora 2010.
Ansonsten: Böker Arbolito Drop Point oder Recurve, Cold Steel Pendelton Hunter Lite, Hultafors Messer (vergleichbar den Mora, manche finden sie besser, manche auch schlechter). Du kannst natürlich auch einfach den Böker Katalog durchgehen, gerade aus der Böker Plus Reihe wirst du einiges finden.
Hinsichtlich rostfrei- da würde ich mich nicht verrückt machen wenn du nicht dauernd in nassen Gebieten unterwegs bist- so schnell rosten die meisten Stähle nicht, gerade weil viele ohnehin mit Farbe, Lack, Coating etc. überzogen sind.
Wenns also ein schnörkelloses, "hartes" und günstiges Messer sein soll würde ich das Glock nehmen.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2012 - 19:13

Ich kann dir das "BLACK FIELD - Defense Unlimited" ans Herz legen.
Das Messer hat einen 440er Stahl und lieg preislich bei ca. 50,- €uronen, ist Tactical- Mäßig gestaltet und ein gutes Messer für's Grobe. Ich selbst habe das Messer auch in meiner Sammlung. (würde mich aber auch davon Trennen ;-) )

Bearbeitet von Phadfinder, 06. April 2012 - 19:15.


#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 06:35

Moinsen!

Die kleine Machete von Herbertz bietet sich an, ist guenstig (20€) und stabiler (Full Tang) als das Glock :bang: (was finden die Leute daran? Sogar welche, von denen ich annahm, sie wuerden sich auskennen, tss. Da is der Griff schneller ab als der von nem Mora! Btw.: Mora, Hultafors, Pendleton und Konsorten sind auch ca. 12cm Messer und eben nicht was gesucht wird).
Ansonsten waere fuer wenig mehr als 50€ das BK7 oder eine British Service Kukhri angesagt. Messer fuers Grobe halt. Rostfrei ist relativ^^ So ein Messer wird man vermutlich weniger zum Apfelschaelen und Brotschmieren hernehmen.

gruss
couchcamper

#6 Big Rock

Big Rock
  • 57 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 08:08

Moin,

Vielen Dank für Eure Nachrichten, ich hätte mich noch genauer ausdrücken sollen,
ich glaube meine Frage war etwas unverständlich. :D

couchcamper du hast mit deinen Vorschlägen den Nagel genau auf den Kopf getroffen :)

Die Herbertz Machete ist im Moment mein Favorit, da ich ein Messer ( Haumesser ) fürs Grobe Suche wo es nicht weh tut, wenn sie kapput geht.

Grüße Big Rock

#7 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 10:15

Moin moin,
Ich könnte mir vorstellen das sich ein Condor Hudson Bay Knife in der Rolle des Messers fürs Grobe sehr wohl fühlen würde. Dieses Messer ist schon ein ziemlicher Exot und liegt mit einer Klingenlänge von 21cm, 1cm über deinen Vorstellungen. Aber 1cm ist ja nicht so wild :tape:
Ich selber besitze dieses Ungetüm nicht, durfte es aber schon mal ein wenig gegen gefrohrene Hundefutter-Blöcke antreten lassen. Dieses Messer ist nicht kleinzukriegen!

Hier ein exemplarischer Link als Anschauungsmaterial. (man bekommt dieses Monster, ähm...Messer auch schon günstiger. Ferner ist es auch noch mit schwarzem Klingenfinish zu erwerben.)

Condor Hudson Bay

Dieses Messer wurde auch schonmal hier im Forum "bearbeitet" ;-)

Beste Grüsse,

Johannes

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 10:55

Da is der Griff schneller ab als der von nem Mora!

Woher stammt denn diese Erkenntnis?

#9 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 07. April 2012 - 12:29

Sogar welche, von denen ich annahm, sie wuerden sich auskennen, tss. Da is der Griff schneller ab als der von nem Mora!


Dann bitte ich dich darum das vor zu machen. Stelle dir auch gerne ein Glock zur Verfügung. Bevor du da den Griff runter hast fährst du eher mit einem Trabbi 250 Km/h.

Jedenfalls weiß ich jetzt das du nicht zu den Leuten gehörst die sich auskennen.

#10 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 13:33

Da schliese ich mich Stony voll und ganz an!!! Ich hab es auch noch nicht geschafft bei einem Glock, auch nicht bei nem Mora den Griff zu verballern. Selbst nicht bei der härteren Gangart! Vielleicht solltest Du dein Camp mal von der Couch in den Wald verlegen damit Du weist, was Du so behauptest.
Sorry, aber bei Hilfestellungen an Forenmitgliedern sollten Erfahrungen aus der Praxis mit einfliesen, und keine Mutmaßungen!

Bearbeitet von Phadfinder, 07. April 2012 - 13:33.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0