Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Arbeitsmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 14:11

Naja, ich sage einfach mal ganz diplomatisch das Couchcamper vermutlich ein schlechtes Montagsmodell des Glock's abbekommen hat oder einfach Fehlinformationen erhalten hat.
Ich kenne das Glock als SEHR robustes Messer. Ich habe damit schon Europaletten auseinander gehebelt und es als Behelfsmeissel genutzt. Also der Griff hat, bis auf kleinere Dellen von den Hammerschlägen, keine Ausfälle gehabt.
Allerdings als Haumesser ist es meiner Meinung nach eher weniger geeignet. Da fehlt es einfach an "Klingenmasse". Aber ein Arbeitstier ist es definitiv!

#12 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 16:22

Ich hab ein Glock seit ca.17 Jahren.Ich habe es auch ensprechend benutzt,für so ziemlich alles,von graben,Bogen und Pfeile bauen für Kinder,Holz für Grill hacken bis Zwiebel schneiden,und ausser div.kratzer hat es alles klaglos überstanden!Es kann keine rede sein von "Griff weg",zumindest wenn man Messer so benutzt wie es vorgesehen ist.Durch relativ dicke Klnge schneidet nicht so gut wie zb.Mora,aber man kommt klar damit.Rostfrei ist es nicht,aber mit ein wenig pflege ist es auch kein problem.Stahl ist nicht irgenwelche top-produkt,aber es ist voll in ordnung,und lässt sich rassiermesser scharf schleifen,nicht ganz so wie Spyderco Military,aber es rassiert die Haare von Unterarm.Fur mich ein sehr gutes Messer.Derzeit benutze ich ein Ontario Rat 7,aber Glock bleibt eines von meine Lieblingsmesser!
Mfg maiche

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 18:47

Ich gehe mal davon aus, dass couchcamper Bilder von einigen aus dem Griff gefallenen Glocks zeigen kann- er scheint das ja einige male selbst erlebt zu haben wie er schreibt.
Allerdings finde ich es schon mutig zu sagen das Glock FM würde nix aushalten und im Gegenzug ein Herbertz Messer zu empfehlen und im gleichen Atemzug noch die Erfahrungen anderer zu verneinen- ich glaube einfach da ist jemand am 1. April stehengeblieben. Das Glock ist sicher nicht das schönste Messer, auch nicht das aus den edelsten Materialien und nicht das mit der schönsten Klingengeometrie- aber in seiner Preisklasse sicher eines der robustesten Arbeitstiere.

Ich bin jedenfalls auf seine Bilder gespannt die seine Behauptungen belegen.

#14 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2012 - 21:37

Also Leute, sorry aber das ist ja auch keine Art. Couchcamper hat da ein DIng rausgehauen was es jetzt mit Quellen und Bildern und sonstigem zu untermauern gilt, ansonsten war es nur Fehlinformation oder was gehört und weitergegeben. Aber hier seinen Nick noch auseinander zu nehmen und sonstwas, halte ich für wenig taktvoll. Lasst ihn sich mal hier zu äußern und wenn nur einer ihm schreibt dass er da Mist gelabert hat reicht das auch. Da muss sich nicht jeder dazu berufen fühlen hier seinen Käse dazu zu geben.

Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 07. April 2012 - 22:08.


#15 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 07. April 2012 - 22:23

Warum hackt Ihr jetzt auf Couchcamper rum? Hier ist Internet, jeder schreibt seine Erfahrungen.

Fällkniven chippen und bei der NL-Serie löst sich die Griffplatte immer ab,
beim BG Survival Knife bricht immer die Schlagplatte ab,
Bei Glock FM bricht der Griff ab...

Was gemerkt? Oftmals sind es wenn überhaupt nur eine handvoll Berichte solcher Art und sie werden als bare Münze genommen.

btw.
Ich hab mein Glock auch nie kaputt bekommen und ich nutze es nur zum Misshandeln...

Und wenn wir alle mal ehrlich sind: Ohne Internet wäre jeder mit seiner 420er-Stahl-Knifte zufrieden ;-)

#16 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2012 - 09:27

Joe Vogel über das Glock:

Das Glock richtig scharf zu bekommen ist nicht so ohne. Die grundphase ist sehr sehr stumpfwinklig. Ich hatte es mit einem relativ groben Stein vor Jahren mal auf rasiermässerschärfe bekommen, aber dafür ist das Glock eigentlich nicht gedacht, sondern um Panzertüren aufzuhebeln oder so
Mittlerweile finde ich, dass das Glock kein wirkliches "Messer" ist, sondern eher ein grobes Werkzeug als GRabstockersatz oder zum anderweitig arbeiten. Besorg dir für die feinen Sachen am besten ein einfaches Schnitzmesser, damit kommt man sehr viel besser klar.
Was du auch versuchen kannst, ist die Phase am Glock noch spitzer auszuschleifen. Also etwas in den konvexen Bereich hinein. Dann ist es etwas länger scharf, aber Wunder bewirkt das nicht
Mein Glock hab ich Jahrelang nicht mehr verwendet und vor einiger Zeit verschenkt. Deshalb kann ich nur aus Erinnerungen erzählen
LG Joe

Es ist kein wirkliches "Messer" - und ich füge da noch hinzu und es ist häßlich. :lol:
Was Couchcamper angeht, da stimme ich meine 2 Vorrednern zu - auch wenn es Mist ist muß man dann nichtmit allen auf ihn mit Gebrüll - der traut sich ja gar nicht mehr hier überhaupt noch was zu schreiben.

#17 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2012 - 11:02

Warum hackt Ihr jetzt auf Couchcamper rum?

vermutlich genau darum:

Herbertz bietet sich an, ist guenstig (20€) und stabiler (Full Tang) als das Glock :bang: (was finden die Leute daran? Sogar welche, von denen ich annahm, sie wuerden sich auskennen, tss.

Wer allen unterstellt die sagen das Glock wäre robust hätten keine Ahnung, somit auf die persönliche statt die sachliche Ebene geht sollte sich nicht wundern wenn es so aus dem Wald schallt wie es in den Wald gerufen wurde.

Aber auf diesem persönlichen will ich garnicht rumreiten. Das Glock gilt seit den 80ern in Survival, Militär und Behördenkreisen (nicht umsonst wird das Teil bei diversen SEKs getragen wie man immer wieder auf Bildern aus Einsätzen sehen kann) als zuverlässig und robust. Wer dann behauptet das Ding würde sinngemäß ständig aus dem Leim gehen ist doch denke ich eine Erklärung schuldig. Das es bessere Messer für filligrane Schneidarbeiten gibt, Messer aus höherwertigen und schöneren Materialien will auch niemand bestreiten- es ging ja explizit um die angebliche "Zerbrechlichkeit".
Und so wie couchcamper seine Erfahrungen schildert dass das Messer so leicht kleinzukriegen wäre dürfen auch alle anderen schreiben dass sie das seit über 10 Jahren versuchen es aber einfach nicht klappt.

Letztlich ging es aber um die Suche eines Arbeitsmessers- und dafür wären genauere Angaben über die geplante Verwendung sinnvoll- sonst bleibt es ein pures aufzählen "großer günstiger Messer".

Bearbeitet von semaphore, 08. April 2012 - 11:03.


#18 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 08. April 2012 - 15:04

Joe Vogel über das Glock:
Mittlerweile finde ich, dass das Glock kein wirkliches "Messer" ist, sondern eher ein grobes Werkzeug als GRabstockersatz oder zum anderweitig arbeiten.



Mit dieser Einschätzung liegt der Herr Vogel ja auch nicht ganz daneben, wie viele von uns Glock-Benutzer sicherlich wissen ...

Ich benutze mein Glock auch für die gröberen Arbeiten, benutze es aber auch zum ausgraben von Wurzeln. Kaputt habe ich es bislang nicht bekommen.

@ Big Rock,

falls Du Dich mit einer um 2,7 längeren Klinge anfreunden und Dein Budget um € 12,95 erhöhen könntest, würde ich Dir zu einem KA-BAR Large Heavy Bowie raten.

http://www.outdoorme...11/Products/495

Ich nutze dieses Messer selbst und bin sehr damit zufrieden.

Die Klinge ist allerdings aus Kohlenstoffstahl gefertigt. Allerdings verhinderte an meinem Messer - bislang - die Beschichtung Rostansätze ... ^^

Bearbeitet von Assassin, 08. April 2012 - 15:09.


#19 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 08. April 2012 - 19:15

Und hier ist mal mein Vorschlag für ein rostfreies Arbeitsmesser.... Wie wärs mit einem Böker... rostfrei und 440C Stahl

Mein Link

Oder noch was schönes von Böker.... Die Alternative zum Mora

Mein Link
Mein Link
Mein Link

Oder vielleicht das BE-X Feldmesser mit 440C Stahl?

Mein Link

Alle Messer sind nicht sehr teuer aber mit gutem Stahl. Denke mal als Arbeitsmesser zu gebrauchen.

Viel Glück Andreas




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0