Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Cumulus Lite Line 400 vs. Mysterious Traveller 700


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 08. April 2012 - 22:59

Hallo Forum,

nachdem die letzte Nacht doch etwas frisch war und mein uralter Winterschlafsack langsam nicht mehr isoliert, suche ich mir jetzt einen neuen Schlafsack. Die gröbste Arbeit habe ich bereits selber gemacht. Jetzt ist die Frage ob Lite Line 400 oder Myterious Traveller 700.

Der Schlafsack soll während dem ganzen Jahr eingesetzt werden. Im richtig kalten Winter schlaf ich nicht draußen, also brauch ich ihn dafür nicht. Ich schlafe auf einer Thermarest Trail Lite und unter dem Tarp. Kein Biwaksack.

Jetzt die Frage: Der Lite Line wäre vom Gewicht her sehr ansprechend. Allerdings bietet er auch 5 Grad weniger als der Mysterious Traveller. Außerdem ist die Daune des Lite Line von höherer Güte als die des Mysterious Traveller, dafür ist natürlich weniger drin. Zuletzt entscheidet auchnoch der Preis, der beim Lite Line zusätzlich sehr niedrig ist.

Die beiden Schlafsäcke im Überblick:
Cumulus Lite Line 400
Cumulus Mysterious Traveller 700

Vielen Dank
Kampfpudding

#2 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 08. April 2012 - 23:47

Ich habe den Lite Line 400 und würde ihn nicht rund ums Jahr benutzen. Das ist ein klasse Schlafsack für Frühjahr bis Herbst, aber für den Winter reicht es einfach nicht (es gibt ja nicht mal einen Wärmekragen). Die Temperaturangaben von Cumulus solltest du mit Vorsicht genießen, ich würde den Lite Line vielleicht bis 0°C nehmen.

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. April 2012 - 09:18

Der Schlafsack muss wie gesagt nicht im tiefsten Winter oder gar bei Schneefall warm halten. Wenn der Lite Line aber nur bis 0° Grad hält dann wäre vielleicht eher der Mysterious Traveller die richtige Wahl oder? Weichen die Temperaturangaben tatsächlich so stark ab. Ich mein, das sind immerhin ganze 6° Unterschied.

#4 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 09. April 2012 - 13:01

Weichen die Temperaturangaben tatsächlich so stark ab. Ich mein, das sind immerhin ganze 6° Unterschied.


Nach meiner Erfahrung: Ja.

Wenn man sich mal anschaut, was andere Hersteller bei gleicher Füllung als Komforttemperatur angeben, kommt das auch in etwa hin. Hier z.B. mit mehr Füllung aber trotzdem nur -2°C: http://www.globetrot...k_id=0501&hot=0

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 09. April 2012 - 13:06

Okay damit scheidet der Lite Line dann aus. Was gibts denn zum Mysterious Traveller zu sagen? Die Daune hat nicht die gleiche Qualität, dafür ist mehr davon drin. Das Gewicht ist in Ordnung. Aber muss ich jetzt statt den angegebenen -11°C von -6°c ausgehen?

#6 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 30. August 2012 - 08:39

Von der stark abweichenden Temperaturangabe habe ich ebenfalls schon öfter gehört und mir deshalb den Teneqa 700 bestellt. Sagen kann ich aber zu dem Sack noch nicht viel, da ich seit geraumer Zeit auf ihn warte (!)...........
"Volumendes Überzug"....was soll das eigentlich bedeuten?

Bearbeitet von Wolfi, 30. August 2012 - 08:42.


#7 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 09:04

Aye und guten Morgen,

wenn ich, aus eigener, langer Erfahrung, einen Rat geben darf:
Ein ganz wichtiger, oft unterschätzter Faktor bei Schlafsäcken: Darauf achten, daß man den
Fußbereich kompl. öffnen kann! Für mich ein unbedingtes "muß". Das hat den unschätzbaren Vorteil, daß man, mit dem Schlafsack, "laufen" kann. Man kann also, mit Schlafsack, sich im
Freien bewegen und aufhalten.
Was die Kältetauglichkeit betrifft, würde ich mir, bei einem Winterschlafsack, keinen Kopf machen. Ich hatte seinerzeit (60/70er Jahre), mit dem damals "normalen" BW-Schlafsack,
non stop 14 Tage, Temperaturen von -25° ohne Schaden erlebt. Zur Not machst Du Dir eine
Wärmflasche, will sagen: Feldflasche 60% mit Wasser füllen und offen (!!) ins Feuer hängen
und erhitzen. Danach die Flasche (natürlich Metall und nicht der neuzeitliche Kunststoff)ab in den Schlafsack - hilft prima. - Natürlich ohne sich die Finger zu verbrennen, vorher wieder verschließen...- :cool: :bang:
Und bei solchen Temperaturen nicht vergessen - auch das Schuhwerk in den Schlafsack!

Wünsche angenehme Nachtruhe! ;-)

Socorro :)

Bearbeitet von Socorro, 30. August 2012 - 09:06.


#8 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 30. August 2012 - 11:02

Ehm, also ich gehe sicher nicht mit meinen Wanderschuhen IN den Schlafsack und habe einen komplett umlaufenden Reißverschluss noch nie vermisst..

Ich denke mal mit "Volumen des Schonbezugs" ist die Größe des Packsacks gemeint. Naja und so dermaßen abwegig finde ich die Angaben von cumulus jetzt auch wieder nich. Deren "niedrige Komforttemperatur" ist schon in der Nähe eines Tlimit Wertes nach EN, vielleicht mit ein paar Grad Reserve - schau mal Arthurs Film zum Panyam an!
OT: Mir persönlich reicht der LL 300 bei ca. 0°C, auf dem Rücken liegend halt..


Wenn du dir unsicher bist würde ich folgendes machen:
Einen Schlafsack mit vergleichbarer Füllung, normalem Schnitt und Wärmekragen eines anderen Herstellers anschauen, der genormte Temperaturangaben hat.
http://www.globetrot...k_id=0501&hot=0
http://www.globetrot...k_id=0501&hot=0
http://www.bergfreun...unenschlafsack/

Die meisten hier haben sogar etwas weniger bzw. schlechtere Daune, also bei einstelligen Minusgraden passt das schon.
noch. Soll es noch etwas wärmer sein, nimm doch den Panyam 600- oder, wenn dir das Gewicht wichtig ist, vielleicht einen Panyam 450 und für kleines Geld bei Jacek overfill bestellen.

Den LL würde ich im Winter aber auch nicht empfehlen, selbst mit overfill - ohne Wärmekragen und halbierte Füllung auf der Rückseite sind da denke ich nicht toll.

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 30. August 2012 - 11:15

Der Käse ist schon gegessen. Habe mir den Mountain Equipment Xero aus dem Odoo-Verkauf geholt. Danke trotzdem noch an euch beiden, auch wenn die Beiträge nicht gerade auf's Thema bezogen waren.

#10 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 15:22

Aye Jendreik,
Du sollst nicht mit den Schuhen an den Füßen in den Schlafsack, sondern die Schuhe lose
mitnehmen. Ansonsten - lass doch einmal, bei -25°oder mehr, Deine Schuhe eine Nacht im Freien.
Da ist am Morgen dann die Freude groß.... ;-) Doppelte Freude bei nassen Schuhen.... ;-)
Und was die Fußfreiheit betrifft? - Ist es nicht einleuchtend, daß man bei richtig tiefen Temperaturen, warm eingepackt, sich im Freien aufhalten kann...! ;-)
Grüße an das Forum!
Socorro :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0