Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Armbrustpfeile kaputt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2012 - 16:53

Hallo liebes Forum,
zum Geburtstag habe ich eine Armbrust namens "Power Shooter" bekommen.
Diese habe ich nach der Schule natürlich sofort ausprobiert.
Sie hat richtig Power aber die Pfeile gehen nach 10-15 Schüssen kaputt.

Die Pfeile sind aus Metall mit Plastikfedern(diese brechen immer ab)

Könnt ihr mir sagen wie ich das verhindern kann?

Danke schonmal im Voraus! :D :D

Mein Link

Sorry Link geht nicht ganz,also:anklicken-Schießsport-Freie Waffen-Armbrust Schleuder-1. Reihe 2.Produkt

Bearbeitet von Johann, 28. April 2012 - 17:05.


#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. April 2012 - 17:20

Also ich bin kein Schießsport Profi, aber ich könnte mir vorstellen das die Bolzen eher ein Verbrauchsgut darstellen. Zumindest den Fotos bei ASMC nach zu urteilen sind die sicher nicht für die Ewigkeit gebaut ^^

Grüsse und "Gut Schuss" :D

Johannes

#3 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. April 2012 - 20:00

Die Pfeile auf der Seite von ASMC sehen nicht gerade vertrauenswürdig aus. Ich würde mir an Deiner Stelle selbst ein paar Pfeile basteln.

#4 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2012 - 20:43

Danke für den Tipp :D !

Ich hab schon probiert mir Pfeile aus Holz zu machen ,aber die sind gleich zerbrochen! :bang: :rocketwhore:

#5 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 28. April 2012 - 23:04

worauf schießt du denn?

#6 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 29. April 2012 - 00:51

Das würde mich auch interessieren. Oder Triffst du das Ziel nicht und die Pfeile gehen darum kaputt? :p
Aber wie ich sehe gibt es ja ein 12er Pack für gute 8 Euro. Damit kannst du, wenn deine Angaben stimmen, 120-180 mal schiessen.
Scheint als ob diese Pfeile eher Verschleisware sind. Kannst du die Federn nicht mit was anderem ersetzen?
OT:
Übrigens danke für das erinnern an meine wilden Schleuder- und Softairzeiten. Eingefügtes Bild
Ich hänge immernoch auf der Seite und gucke was sich da inzwischen getan hat. Eingefügtes Bild


#7 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 29. April 2012 - 09:21

Ich hab schon probiert mir Pfeile aus Holz zu machen ,aber die sind gleich zerbrochen! :bang: :rocketwhore:

Weil deine Armbrust 80lbs Zug hat. Das heisst, die Pfeile halten der harten Beschleunigung nicht stand. Kenn mich bei Armbrüsten nicht so aus, aber beim Bogenschiessen werden die Pfeile während der Beschleunigungsphase ganz schön gebogen. Wenn da der Pfeil zu schwach für den Bogen ist, bricht er, noch bevor er am Bogen vorbei ist.

Also entweder die Pfeile aus besserem Holz bauen / stabiler bauen oder andere Pfeile kaufen.

#8 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. April 2012 - 10:14

Ok,danke!
Ich werd mir einfach noch ein Paar kaufen.

Ps:Ich schieße auf Styropor(5cm)dann eine alte Decke dann Holz.

#9 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. April 2012 - 10:53

Eine weitere Idee sich Pfeile zu basteln wäre sicherlich auch GFK-Vollstäbe aus dem gut sortierten Drachenladen. Die kosten nicht viel und sollten eigentlich auch einiges aushalten.
Weiterhin wäre es auch interessant auf was für Ziele Du schießt. Styroporplatten sind zwar recht schonend für die Pfeile, geben meiner Meinung nach aber auch recht schnell den Geist auf. Preiswerter sind da Ziele aus Pappe. Die bekommt man kostenlos in jedem Supermarkt, kann sie zu der gewünschten Stärke mit Tape zu einer ansehnlichen Zielscheibe zusammenkleben und fertig ist die Kiste.

P.S. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir eine solche Pistolenarmbrust zu kaufen, allerdings dieses Modell -> Pistolenarmbrust Cobra

Bearbeitet von wolfgangson, 29. April 2012 - 10:56.


#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. April 2012 - 12:00

Da ich mir auch bei Zeiten einen Bogen sowie auch die passenden Pfeile herstellen möchte habe ich mich schonmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Die schönste Variante wäre natürlich alles selber herzustellen. Da man hier aber einiges an Übung braucht um das Holz im Vorfeld richtig zu bearbeiten (Trocknen/Härten/Formgebung) würde ich zu Anfang auf fertige Schäfte zurückgreifen.

Ich persönlich würde auf jeden Fall zunächst auf Holz zurückgreifen da dieser Werkstoff weitaus einfacher zu bearbeiten ist als diverse High Tech Materialien. ^^

Leider habe ich nur sehr wenig über die Herstellung von Armbrust Bolzen gefunden daher hier ein Link der sich auf Pfeilschäfte bezieht: Pfeilschäfte für hohe Zuggewichte

Ich denke das es möglich sein sollte die Schäfte zu halbieren da sie ca. 60cm lang sind und du eine verhältnismäßig kleine Armbrust benutzt.
Bei der Anbringung der Spitze eines Bolzens bin ich noch nicht weiter gekommen. Hier wird die Schlitz- Variante für Bogen- Pfeile, Bauart bedingt nicht gut funktionieren.

Beste Grüsse,

Johannes




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0