Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Armbrustpfeile kaputt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#11 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. April 2012 - 16:47

Wann reißen die "Federn" denn ab? Beim Abschießen aus der Armbrust oder wenn der Pfeil ins Styropor eindringt?

Früher haben wir uns für unseren Bogen die Pfeile meist selbst gemacht aus ein paar Rundhölzern aus dem Baumarkt, "Federn" aus gefaltetem Gewebeband oder dünnen aber Steifen Kunststoffmatten und die spitzen am Grill gehärtet oder mit Kuperdraht eng umwickelt und verklebt. Das war gut genug um (verantwortungsvoll) Spaß zu haben.
Die Bögen die wir damals hatten, hatten natürlich weitaus weniger Power als diese Armbrüste- ob das da so gut funktioniert mit einfachem, meist recht weichen Rundhölzern bezweifle ich da fast.
Für solche Armbrüste würde ich nach dünnen Edelstahl und Alurohren Ausschau halten. Alternativ ein dünnes Gestänge aus Fiberglas- nur sollte man da zwischen Pfeil und Sehne irgendeinen Dämpfer anbringen- rutscht die Sehne häufig über das Fiberglas tut das beiden wohl nicht gut.

Eine Alternative könnte sein eine etwas längere Sehne zu nehmen, dadurch wird der Bogen der Armbrust nicht so stark gespannt, die auf dem Pfeil abgegebene Energie sinkt und somit werden die Pfeile geschont.

Wobei ich bei diesen Armbrüsten wohl immer zu professionell gefertigten Pfeilen greifen würde- deren Symmetrie ist erstens besser und ein Brechen oder Verkanten des Pfeils im "Lauf" weil etwas hakelt könnte ziemlich fatal sein.

#12 recurveman

recurveman
  • 9 Beiträge

Geschrieben 30. April 2012 - 10:06

@ semaphore
Durch das Verlängern der Sehne wird weder bei einem Bogen noch bei einer Armbrust das Zuggewicht geringer!
Im Gegeteil wird mit einer längeren Sehne der Beschleunuigungsweg des Bolzens/Pfeil länger da die Standhöhe sinkt. Es wird dem Bolzen/Pfeil also mehr Energie mitgegeben...

@ Johnann
vielleicht bekommst du in einem Bogensport Verein abgebrochene Pfeile die für den Bogen zu kurz sind, für eine Armbrust passt es aber noch.
Dann einfach neue Spitzen und Federn anbringen, fertig.

Bearbeitet von recurveman, 30. April 2012 - 10:06.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0