Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Flexcell Sunpak Ion+


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 08:58

Einen Zigarettenanzünder kann jeder anlöten und wenn die Tour nicht zu lang ist, kann man mit seinem standard KFZ Ladegerät schon eine Zeitlang zurecht kommen


Verstehe ich dich richtig? Du willst drei 18650er Akku verbinden und mit einer Auto Steckdose zusammenlöten. Und das ist dann ein primitives Ladegerät für unterwegs sozusagen?

Das ist aber auch nicht gerade günstig. Wenn man drei gute 18650er Akkus nimmt, so kosten die um die 20 Euro pro Stück. Eine KFZ Steckdose wir sicher auch noch mal so 10 Euro kosten. Damit ist man dann schon bei 70 Euro für diese Lösung. Kabel, Befestigungen und eigene Arbeit nicht eingerechnet.

#12 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 09:52

Hallo Arthur,


4 18650er Accus incl. Case kosten bei DX zusammen knapp 20$, die Steckdose bekomme ich für n Paar € bei Ebay...

Ich weiß nicht, was an deinen 20€ Accus anders ist, als bei den Zellen, die Du bei DX bekommst:

http://dx.com/p/trus...-pack-blue-5790

7$ für gemessene 2A...
(Und jede Angabe weit über 3A ist Humbug)...

http://lygte-info.dk...Summary UK.html

Mit 70 € komm ich also eine ganze Weile hin und 18650er Accus habe ich ohnehin schon ne ganze Ecke zuhause...

Hier gibts sogar was fertiges:


http://dx.com/p/2-x-...-129749?item=58

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 10:43

Ich weiß nicht, was an deinen 20€ Accus anders ist, als bei den Zellen, die Du bei DX bekommst:


Puh, keine Ahnung. Ich bin kein Akkuexperte. ^^ Ich habe einfach mal schnell bei Selected Lights geschaut. Da lagen die 18650er Akkus zwischen 15 und 30 Euro. Daher bin ich mal so von rund 20 Euro pro Akku ausgegangen. Bei Conrad habe ich nach einer KFZ Steckdose geschaut und da welche für um die 8, 9 Euro gefunden. Daher kam ich auf rund 70 Euro.

#14 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 12:52

Hatte ich mir gedacht ...

http://www.selected-...ea8b6b39aa5de03

hier gibts zum halben Preis 2 Akkus:

http://dx.com/p/ultr...ck-26249?item=6

Ist der gleiche Accu....

http://www.ebay.de/i...=item518ca9c765

Mit Kabel :)


Viel Spass beim Basteln...

#15 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 14:18

Hallo

alle Akkus die auf ...fire enden sind mit Vorsicht zu genießen. Der Anteil an Plagiaten bei diesen Akkus ist dermaßen hoch das man da wirklich aufpassen muss. Es gibt natürlich auch einwandfreie Ware welche aber für einen Laien sehr schwer oder gar nicht erkennbar ist.
Es besteht sehr oft eine große Diskrepanz zwischen angegebener und tatsächlich entnehmbaren Energiemenge.
Was eigentlich nur ärgerlich ist .
Gefährlich wird es bei den Sicherheitsschaltungen ( PCB) die die Akkus schützen sollen.Wenn man da ein unsicheres Plagiat erwischt und das dann noch paart mit einem Billiglader besteht tatsächlich Explosionsgefahr.
Ich persönlich habe meine zwei ....fire Akkus entsorgt da selbst Kenner dieser 18650er Akkus mir nicht sicher sagen konnten ob Plagiat oder nicht ( heißt: Sicherhaltsschaltung sicher oder nicht).
Ich würde die Finger von solch preiswerten Akkus lassen als auch von Billigladern. Ist aber nur ein Ratschlag.
Aufgrund der Rechnung von 3,7Volt*3 gehe ich davon aus das die Akkus in Reihe geschaltet sind . Diese Reihenschaltung wird an der KFZ Steckdose vollgeladen . Das heißt bei einem LiIOn 18650er Akku auf 4,2 Volt.Das mal 3 ergibt 12,8Volt .Oder bei 12Volt durch 3= 4Volt ( wäre der Akku zwar noch nicht voll aber passt)
Ohne einen Spannungsbegrenzer würden die Akkus bei Nutzung eines KFZ-Ladegerätes normalerweise auf 13,6 Volt geladen .Wobei ein KFZ-Ladegerät eigentlich nicht das Ladeverhalten hat wie es ein LiIon Akku braucht. Das geteilt durch 3 ergäbe 4,5 Volt pro Akku. Da ist man laut Datenblätter der Hersteller beim absolut zulässigen Maximum für die Akkus. Das Ganze dann noch mit vielleicht minderwertigen Akkus ? Ich hätte da Angst.Große Angst.
Und diese geladenen Akkus in Reihe sind dann die Spannungsquelle für das KFZ-Ladegrät für das I-Phone?Hab ich das einigermaßen richtig verstanden ?
Und das funtz auch noch?
Die Ladekonstruktion an sich wäre aber sehr interessant .
Gibt es da Bilder von ?

Bearbeitet von SüdSauerländer, 19. Juni 2012 - 14:20.


#16 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 15:05

alle Akkus die auf ...fire enden sind mit Vorsicht zu genießen. Der Anteil an Plagiaten bei diesen Akkus ist dermaßen hoch das man da wirklich aufpassen muss.


Quelle ?

Gefährlich wird es bei den Sicherheitsschaltungen ( PCB) die die Akkus schützen sollen.Wenn man da ein unsicheres Plagiat erwischt und das dann noch paart mit einem Billiglader besteht tatsächlich Explosionsgefahr.


Quelle ?

Explosionsgefahr ? Soso ... Also, ich weiß nicht wie häufig ich das noch schreiben muss: wenn Du mit den Accus nicht richtig umgehst, gasen die aus und wenn das in deiner Gasdichten Lampe passiert DANN aber erst DANN knallts...

Was wird empfohlen:
Bei mehrzelligen Lampen Zellen messen und erst recht nicht über Nacht laden !!!! :bang:


Diese Reihenschaltung wird an der KFZ Steckdose vollgeladen .


Ähm, nein...
Die Accus werden ganz normal in deinem Ladegerät zuhause geladen und vollgeladen mitgenommen...


Und diese geladenen Akkus in Reihe sind dann die Spannungsquelle für das KFZ-Ladegrät für das I-Phone?Hab ich das einigermaßen richtig verstanden ?
Und das funtz auch noch?


Ja, die heutigen Ladekabel sind z.T. für 12 und 24V gleichermaßen geeignet und funktionieren in der Regel von 9V an aufwärts... Die Spannungsregler die z.T. eingesetzt werden arbeiten z.T. bis weit über 24V:

http://www.datasheet...hild/LM7805.pdf
(um bei 5V Spannung zu bleiben)

Das ganze ist auf dem Frankentreffen gezeigt worden, allerdings von in Verbindung mit der Flexcell zum laden ...

Bearbeitet von Arthur, 19. Juni 2012 - 15:27.


#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 15:25

Moderationshinweis:
Bitte sachlich bleiben und Meinungen anderer zulassen, auch wenn man sie nicht teilt. Beitrag habe ich angepasst.


#18 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 19. Juni 2012 - 19:01

Hallo

also die Idee die Akkus mit nem geeigneten Ladegerät zu laden und dann in Reihe zu schalten hat was. Das könnte man echt mal vorsichtig testen.

Bezüglich der Quelle zu den Plagiaten,PCB"s und der Explosionsgefahr müsste ich auf ein anderes Forum verlinken und da weiß ich nicht ob das erlaubt ist.
Also mit den Plagiaten und den PCB"s habe ich mit meinen eigenen ....fire 18650er durch. Wäre aber nur nachzulesen in einem anderen Forum und dann s.o.( ich weiß nicht ob man das darf)

#19 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2012 - 10:26

Verlinke mal, ich habe ja auch links auf extérne Seiten gesetzt. Es würde mich schwer interessieren...

Hier hat einer einen 18650 Akku zerstört und der ist auch nicht explodiert:



#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Juni 2012 - 11:03

Hier hat einer einen 18650 Akku zerstört und der ist auch nicht explodiert:


Es geht beim Thema "explodierende Akkus" auch glaub ich weniger um mechanische Einwirkungen, als um fehlende Schutzschaltungen. Sowas hier:






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0