Hallo
alle Akkus die auf ...fire enden sind mit Vorsicht zu genießen. Der Anteil an Plagiaten bei diesen Akkus ist dermaßen hoch das man da wirklich aufpassen muss. Es gibt natürlich auch einwandfreie Ware welche aber für einen Laien sehr schwer oder gar nicht erkennbar ist.
Es besteht sehr oft eine große Diskrepanz zwischen angegebener und tatsächlich entnehmbaren Energiemenge.
Was eigentlich nur ärgerlich ist .
Gefährlich wird es bei den Sicherheitsschaltungen ( PCB) die die Akkus schützen sollen.Wenn man da ein unsicheres Plagiat erwischt und das dann noch paart mit einem Billiglader besteht tatsächlich Explosionsgefahr.
Ich persönlich habe meine zwei ....fire Akkus entsorgt da selbst Kenner dieser 18650er Akkus mir nicht sicher sagen konnten ob Plagiat oder nicht ( heißt: Sicherhaltsschaltung sicher oder nicht).
Ich würde die Finger von solch preiswerten Akkus lassen als auch von Billigladern. Ist aber nur ein Ratschlag.
Aufgrund der Rechnung von 3,7Volt*3 gehe ich davon aus das die Akkus in Reihe geschaltet sind . Diese Reihenschaltung wird an der KFZ Steckdose vollgeladen . Das heißt bei einem LiIOn 18650er Akku auf 4,2 Volt.Das mal 3 ergibt 12,8Volt .Oder bei 12Volt durch 3= 4Volt ( wäre der Akku zwar noch nicht voll aber passt)
Ohne einen Spannungsbegrenzer würden die Akkus bei Nutzung eines KFZ-Ladegerätes normalerweise auf 13,6 Volt geladen .Wobei ein KFZ-Ladegerät eigentlich nicht das Ladeverhalten hat wie es ein LiIon Akku braucht. Das geteilt durch 3 ergäbe 4,5 Volt pro Akku. Da ist man laut Datenblätter der Hersteller beim absolut zulässigen Maximum für die Akkus. Das Ganze dann noch mit vielleicht minderwertigen Akkus ? Ich hätte da Angst.Große Angst.
Und diese geladenen Akkus in Reihe sind dann die Spannungsquelle für das KFZ-Ladegrät für das I-Phone?Hab ich das einigermaßen richtig verstanden ?
Und das funtz auch noch?
Die Ladekonstruktion an sich wäre aber sehr interessant .
Gibt es da Bilder von ?
Bearbeitet von SüdSauerländer, 19. Juni 2012 - 14:20.