Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Robuste Hose mit großen Taschen gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Sigtyr

Gast_Sigtyr

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 20:43

Er hat ja nun schon seine "Traumhosen" gefunden, aber ich möchte trotzdem nochmal meinen Senf ablassen. Ich habe Erfahrung mit etlichen Trekking und Feldhosen, darunter Fjällräven :Barents, Barents Pro, PAK 5, Karl Winter,KEB, Lundhags: Traverse,Ahke, Haglöfs Rugged Mountain Pant, Elkline mit Besatz. Wenn ich für diesen Einsatzzweck eine Hose benötigen würde, dann nehme ich für den Winter die Leo Köhler KSK Hose und für die Übergangszeit Arktis Combat Trousers oder Waterproof Trousers, gibt nix robusteres. Übrigens, die verlinkte BDU aus 100 % Baumwolle läuft man sich rucki zucki durch, die aus NyCo Gewebe(Nylon/Baumwolle) halten ewig. Luftlöcher in Feldhosen sind für die Leute gedacht die am Tag ordentlich km schrubben wollen/müssen ohne sich nen Wolf zu laufen, aber heutzutage reichen auch schon 5km für die meisten... ;-)

Bearbeitet von Sigtyr, 09. Dezember 2012 - 20:44.


#22 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 23:47

(...)
Was etwas nervt, sind die Luftlöcher im Schritt. die klebt oder näht man am besten zu.

Ich überlege seit längerem ob ich mal ein Exemplar davon mit Wachs behandel, um zu testen, ob man so eine hochwertige Imprägnierung gegen Nässe erreichen kann. Hat schon jemand etwas derartiges versucht?


Wieso nerven dich diese Luftlöcher? Ich bekomme ihre Anwesenheit vor allem bei Kälte immer wieder mit, aber eine warme Unterhose bewirkt kleine Wunder mit großer Wirkung.

Der Gedanke der (Einwasch-)Imprägnierung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, aber ich besitze eine Kakadu-Weste aus 100% Baumwolle, die die sog. Oil-Skin-Imprägnierung besitzt. Sie hält die Nässe sehr wirkungsvoll zurück. Es gibt genug Wachse im Handel. Ich meine, einen Versuch wäre es im Fall der alten BW-Hose auf jeden Fall wert.

#23 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 11:02

Wieso nerven dich diese Luftlöcher? Ich bekomme ihre Anwesenheit vor allem bei Kälte immer wieder mit, aber eine warme Unterhose bewirkt kleine Wunder mit großer Wirkung.


Hatte da eigentlich weniger an Kälte gedacht als an "Sand im Getriebe". Wenn man sich hauptsächlich aufrecht fortbewegt, ist dass nur ein kleines Problem. Mückenstiche in dem Bereich wären auch übel, konnte ich aber nicht beobachten (weiß auch nicht, ob der Stoff der Hose generell stichfest ist).

Der Gedanke der (Einwasch-)Imprägnierung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, aber ich besitze eine Kakadu-Weste aus 100% Baumwolle, die die sog. Oil-Skin-Imprägnierung besitzt. Sie hält die Nässe sehr wirkungsvoll zurück. Es gibt genug Wachse im Handel. Ich meine, einen Versuch wäre es im Fall der alten BW-Hose auf jeden Fall wert.


Habe gerade einen neuen Thread dazu aufgemacht, damit das nicht zu sehr OT wird.

#24 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 11:41

Bei der Bundeswehr bin ich oft genug auf dem Boden gewesen und es gab kein einziges Mal Sand im Getriebe. Mückenstiche: dito. Ob der Stoff stichfest ist? Habe nie darauf geachtet, aber auch nie Stiche auf den Beinen gemerkt oder beobachtet. Also 99% für "ja".

#25 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 12:18

Bei der Bundeswehr bin ich oft genug auf dem Boden gewesen und es gab kein einziges Mal Sand im Getriebe. Mückenstiche: dito. Ob der Stoff stichfest ist? Habe nie darauf geachtet, aber auch nie Stiche auf den Beinen gemerkt oder beobachtet. Also 99% für "ja".


Du warst vermutlich auch nicht an amphibischen Operationen beteiligt. Spätestens da lernst du, die Dinger abzudichten. Auch beim Schanzen in sandigem Boden ist das sehr empfehlenswert. Der von Sigtyr erwähnte Wolf wird in dem Fall durch die Löcher nicht vermieden sondern begünstigt. Zum Glück begebe ich mich ja heute üblicherweise sehr viel friedfertiger in die freie Wildbahn und habe vor der Haustür, aber zumindest in sandigen Gegenden würde ich die heute vor der Tour wieder zukleben.

Bzgl. Mückenschutz habe ich auch bisher keine schlechten Erfahrung gemacht. Aber ich habe die auch noch nicht in Nordschweden dabei gehabt. :-)

#26 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 12:30

Hmm... Ich war tatsächlich überwiegend im trockenen bzw. regennassen Gelände unterwegs. So extreeeem sandig war es auch nicht. Ein durchschnittliches, westfälisches Gelände... :cry: Was unterscheidet denn die skandinavische Mücke von der unseren??? Hab'n die Spitzen aus Vanadis 6?

Bearbeitet von maku, 10. Dezember 2012 - 12:33.


#27 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:08

Was unterscheidet denn die skandinavische Mücke von der unseren??? Hab'n die Spitzen aus Vanadis 6?


Die Anzahl! In unseren Breiten ist die so, dass du statistisch einmal in 10 Jahren durch die Hose gepiekst wirst. In Nordschweden ist es einmal in 10 Sekunden. ^^

Ob ein Stoff stichdicht ist oder nicht, kann man ja nur festellen, wenn man ihn in einer wirklichen "Gefährdungslage" testet. Sonst könnte ich ganz überspitzt auch sagen, dass die Hose gegen Skorpionstiche schützt, da mich noch nie ein Skorpion gestochen hat, als ich die anhatte. ^^ Ich hatte mal eine einfach dünne Kunstfaser-Outdoorhose mit in Schweden. Die hatte ich viel in heimischen Gefilden an. Nie einen Stich abbekommen, obwohl da auch nicht wenig Mücken unterwegs sind. In Schweden hatte ich direkt mehrere Stiche an den Oberschenkeln. Da kommt Freude auf... ^^

#28 Schnipschnapp

Schnipschnapp
  • 22 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2013 - 13:49

bestimmt bieten diese hosen qualität, aber mit reflektorstreifen möcht ich nur ungern im gelände unterwegs sein. kleiner geheimtip wäre noch helikon-tex. besitze mittlerweile drei hosen von denen.. weiteres ist geplant.

Interessant. Aber: ... und wo / wie bestellst du die Hosen? Ich habe auf deren Homepage nichts entsprechendes gesehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0