Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Waffen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
147 Antworten in diesem Thema

#61 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2009 - 14:08

Wenn du dich mal mit der Geschichte des deutschen Wffg befasst, wirst du das sehen.


Ich denke das ist des Pudels Kern. Die letzten 100 Jahre gab es in Deutschland einen sehr verkrampften Umgang mit Waffen. Straßenkämpfe in der Weimarer Repubilk, Reglementierung im Dritten Reich, Nachkriegszeit, Wiederbewaffnung (!), Deutscher Herbst bis hin zum Amoklauf von Winnenden.

Nach dem gestrigen Amoklauf spricht man jetzt schon darüber ob man nicht den Sportschützen die großkalibrigen Waffen abnehmen soll. Wenn das so weitergeht werden in 10 Jahren auch die Jäger keine Waffen mehr tragen dürfen. :huh:

Leider sehe ich aufgrund dieser verkorksten Historie mit Waffen in Deutschland auch keine Chance, daß es auf absehbare Zeit eine anderen Umgang mit Waffen geben wird.

#62 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 08. April 2009 - 14:19

Naja, wenn es nach einigen Leuten in verschiedenen Parteien wie PDS/Die Linke und Die Grünen gehen würde, dann soll überhaupt keine Waffen unter das Volk gebracht werden, die Polizei und das Militär entwaffnet werden.

Wenn man die Geschichte zum Thema Waffen und Deutschland genauer unter die Lupe nimmt, hat man sehr schnell versucht die Bürger nach der Ära Napoleons zu entwaffnen und jeden Demokratiegedanken zu unterdrücken. Man fürchtete Revolutionen a la Frankreich und USA.

Sehr streng ging man gegen Bewaffnete und Waffenbesitzer nach den Unruhen der ersten deutschen Revolution 1848/49. Nach den Baueraufständen im Mittelalter war dies auch nicht anders. Die Obrigkeit will ihre Ruhe haben. Heute wie damals.

Schon komisch, wenn es in der Schweiz mit ihrem Milizsystem klappt. Klar, ist dort auch nicht alles Gold was glänzt.

#63 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 08. April 2009 - 16:43

Wofür brauchen Zivilisten Waffen????
Ich habe in den letzten Jahrzehnten, wenn man die einzelnen Zeiten zusammenrechnet, monatelang in verschiedenen Wildnisgebieten in Europa, den USA und Kanada verbracht.
Ich habe dort niemals eine Waffe gebraucht.
Man muß natürlich die Gesetzmäßigkeiten der Natur kennen und sich entsprechend verhalten. ---> aus diesem Grund habe ich z.B. bei meinem Aufenthalt in Churchill, Manitoba, Kanada im Hotel geschlafen, da dort mit Eisbärenkontakt zu Rechnen ist.
Sonst habe ich meine Übernachtungsplätze immer so gewählt, dass ein Kontakt mit Wildtieren möglichst vermieden wird.
Bei meinen Touren habe ich ein paar mal Sichtkontakt mit Schwarzbären gehabt.
Wäre ich laut schreiend weggelaufen, könnte ich diese Zeilen sicher nicht schreiben.
Auch als eine Klapperschlange mir in Arizona durch ihr klappern deutlich gemacht hat: "Bis hier hin und nicht weiter!", habe ich mich vorsichtig zurückgezogen.

Grundsätzlich habe die Tiere ( mit Außnahme des Eisbären) doch Angst vor Menschen und durch vorrausschauendes Handeln, kann ich den Kontakt vermeiden.
--- Wer ziemlich sicher Schwarzbären sehen will, sollte am Rande einer kanadischen Kleinstadt abends mit dem Auto zur Müllkippe fahren----

Viel wahrscheinlicher ist es doch beim Großstadtsurvival in eine brenzliche Situation zu kommen.
Ich habe schon öfter Begenungen mit frustrierten "Zeitgenossen" gehabt, bei denen ich ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch hatte.
Ich habe mir aus diesem Grund die Frage gestellt:
Bist du in der Lage mit einem Messer einen menschlichen Angreifer in Notwehr kampfunfähig zu machen? Evt. mit der Folge seines Todes.
Für mich habe ich die Frage mit "nein" beantwortet.
Ich habe für mich eine andere Vorgehensweise festgelegt einen Angriff abzuwehren, die ich, bei überschreiten meiner Toleranzgrenze, auch aktiv durchziehen werde.

Ich bin der Meinung das nur unsere Ordnungskräfte und mit Einschränkungen auch Jäger Waffen benötigen.
Selbst"Sportschützen" und Mitglieder im Schützenverein brauchen keine Waffen zuhause.

Wer Männlichkeit darüber definiert, mit einem möglichst großen Messer durch deutsche Wälder zu streichen, sollte darüber nachdenken, wie er anderweitig sein Selbstbewußtsein steigern kann!!

Glück auf

Wolfgang

#64 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 08. April 2009 - 17:01

Leute, gehts noch? Hier ermaßen sich User zu entscheiden, wer war braucht, und so weiter. Sportschützen heissen Sportschützen weil sie aus Sport Schiessen, und dazu braucht man eine Waffe. Punkt. Genauso wie man zum Autofahren ein Auto braucht.
Ob mans braucht, Sportschütze zu sein oder Auto zu fahren, das sollte man doch bitte demjenigen selbst überlassen, und nicht großspurig Äußerungen über die Notwendigkeit mancher Hobbies zu schreiben.

@alter_schwede19: Bete zu Gott, dass ich nicht eines Tages derjenige bin, der entscheidet, was DU brauchst und was nicht.

Das ist keine Drohung, sondern ein Denkansatz, damit all diejenigen, die hier Stimmung machen, einfach mal nachdenken.

Sonst stimme ich dir zu, in der Stadt benötigt man nicht unbedingt Waffen. Aber das ist ein weites Feld.
Klar sollte man die andern vor den Auswirkungen schützen, denn die Freiheit des einen hört da auf, wo die des andern anfängt.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 08. April 2009 - 17:21.


#65 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. April 2009 - 17:51

Selbst"Sportschützen" und Mitglieder im Schützenverein brauchen keine Waffen zuhause.

Sportschützen heissen Sportschützen weil sie aus Sport Schiessen, und dazu braucht man eine Waffe.

Ihr widersprecht euch nicht einmal... (Mein Denkansatz für euch beide)

Wofür brauchen Zivilisten Waffen????

Wenn wir hier schon auf "brauchen" und "Waffe" rumreiten sollten wir vielmehr klären, ob es ein
A) "brauchen zum Spaß" oder "brauchen zum Zweck" ist
B) eine "Waffe als Werkzeug" oder "Waffe als Waffe" ist

Das zum erwärmen vom Nudelwasser keine 2000 Schuss aus der Ballerbüchse nimmt, streitet doch keiner ab, oder?
Themenanfang war die Frage was wir "draußen" für Waffen mitnehmen. Für "normalen" Outdoor Sport dürfte die eine Waffe als solches eher weniger notwendig sein. Es sei denn es gibt irgendeine Ausnahme/Grund/Situation, die das erfordert.

Könnt ihr dem so beipflichten?

#66 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. April 2009 - 19:01

Ihr widersprecht euch nicht einmal...


LOL, Ich lieg am Boden. Der hat gesessen! Zukka, du hast meinen Abend gerettet (zusammen mit der Flasche Jack Daniels). :lol:

Ich würde aber auch vorschlagen, daß wir wieder langsam die Kurve bekommen Richtung Outdoor. Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich ja auch das Thema Sportschützen angesprochen habe.

Das einzige Tier was mir spontan einfällt, bei dem man wirklich eine Schusswaffe braucht, ist wohl ein Eisbär. Was ich so gehört habe soll es in den Regionen, in denen man Eisbären antrifft aber auch kein Problem sein eine Schusswaffe zu bekommen. Vielleicht kann jemand davon berichten, der sich damit auskennt.

Für alle anderen Tiere in unseren Regionen reicht der Elektrozaun von Udap (könnte ich btw auch mal vorstellen, wenn ihr möchtet). Schaut mal hier:

http://www.udap.com/bearshock.htm

#67 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. April 2009 - 19:20

Zum Einkaufen hab ich immer die Uzi in der Jutetasche, zum spazieren und in die Disco Katana und/ oder Wakizashi. Outdoor habe ich eine Panzerfaust dabei, oder wenn ich UL unterwegs bin wieder die Uzi.


Sofern man ein Taschenmesser als Waffe betrachtet, habe ich eine Waffe dabei.

@ Wildschweine: Bei uns in Südhessen haben wir auch recht viele Wildschweine, und ich bin den Säuen auch schon im Wald begegnet. Wenn man genügend Abstand hält ist das kein Problem.

#68 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009 - 19:54

In Svalbard (Spitzbergen) ist es verboten eine Siedlung ohne entsprechend geeignete Waffe zu verlassen! Die Brüder von Knut wollen eben doch nicht immer nur spielen...

BITTE BITTE seht Euch vor Freiheiten von anderen zu beschneiden mit dem fadenscheinigen Argument daß man das nicht brauche: Outdoorwanderungen braucht auch niemand. Kein Wildtier ist erfreut wenn unsereins durch ihr "Wohnzimmer" stiefelt! Sollte man es deswegen aus Tierschutzgründen verbieten? Ich hoffe nicht !

Was ich brauche und was nicht bestimme immernoch ich ganz alleine! und das Ergebnis ist zu 0,0% übertragbar!

#69 typo

typo
  • 21 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009 - 19:55

Ich hätte nie und nimmer dran gedacht, hier in D ne Schusswaffe mitzunehmen. Erstens wegen der rechtlichen Situation, zwotens braucht man das schlichtweg nicht. In einem Land mit mehr "Wildnis" könnte man drüber nachdenken. Aber mal angemerkt: Deutschland hat den prozentual höchsten Waldanteil in Europa.

Schusswaffen behandle ich streng nach dem Waffengesetz. Solange ich keinen Waffenschein habe oder z.B. Jäger auf der Jagd ist, fällt in Deutschland sowas eh aus.
Und wo waren die meisten schon mal outdoor? Europa! Da sind die Gesetze nicht unbedingt um Größenordnungen liberaler. Außerhalb Europas: Kennt ihr euch in den jeweiligen Waffengesetzen aus? ... Siehste.

#70 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. April 2009 - 20:25

Deutschland hat den prozentual höchsten Waldanteil in Europa.


OT: Falsch. Deuschland, Waldfläche: 31%. Finnland, Waldfläche: 69%. Schweden: etwas über 50%.Vielleicht mal öfter in den Urlaub fahren ;)


@pettchen: Ich nehme an wenn ich in Svalbard für einen Spaziergang über die Stadtgrenze hinausgehe, drückt mir gleich einer nen Revolver in die Hand, auch wenn ich den nicht will/ brauch? Halt ich für ein Gerücht, das man nicht ohne Waffee hinausgehen darf, aus Svalbard.




Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0