Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Waffen


  • Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
147 Antworten zu diesem Thema

#31 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben: 08. October 2008 - 20:45

Dazu würde mich mal ein Statement von Howie interessieren. Er war in Bärengebiet unterwegs.
Ich hätte, da bin ich ganz ehrlich, in Bärengebieten lieber meinen Revolver als nur ein Spray dabei


Gruß Travelmad

#32 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben: 09. October 2008 - 12:09

Da wirksame Waffen in Deutschland nicht getragen werden dürfen und Hieb- und Stichwaffen jetzt ebenfalls unter das Trageverbot fallen, bleiben fast nur Gegenstände übrig, die offiziell nicht als Waffen gelten. Pfefferspray ist laut Gesetz genausowenig eine Waffe wie ein Spazierstock, ein Regenschirm oder ein Opinel.
Ob ich Waffen trage? Nee, wie denn?!
Aber manchmal, wenn auch nicht immer, trage ich Gegenstände die man als improvisierte Waffen benutzen könnte. Aber diese Gegenstände trage ich hauptsächlich für ihren eigentlichen Verwendungszweck.

Ob ich das Tragen von Waffen befürworte? Ein klares JA! Diejenigen die es nicht tun sollten, tun es meist eh schon - und zwar illegal. Die Theorie, dass eine bewaffnete Gesellschaft zwangsläufig in den Bürgerkrieg rutscht wird rund um den Globus von der Realität immer und immer wieder widerlegt. Siehe CCW-Staaten in den USA oder Österreich, wo jeder ab 18 eine Schrotflinte kaufen darf (was Deutsche meist verdrängen und nicht wahrhaben wollen). Aber hier in Deutschland ist die Gesellschaft seit den 70ern erfolgreich auf Waffen-Phobie gedrillt und es existiert sogar der Begriff "Schutzwaffe", für Stichschutzwesten oder Mundschutz wie Boxer ihn tragen. Also, immer schön von dummen Orten, Dingen und Menschen fernhalten und davon ausgehen, dass es gut geht - was anderes bleibt hier kaum übrig.

#33 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben: 09. October 2008 - 13:11

Ich bin Waffen auch nicht abgeneigt. Man sollte allerdings Verantwortungsbewusst damit umgehen. Gesetze gegen Waffen helfen sowieso wenig. Wer in Deutschland unbedingt eine Waffe haben möchte, kann sich diese auch über illegale Umwege besorgen.
Und eben diese illegale Aufrüstung der Kriminellen rechtfertigt meiner Meinung nach den Besitz von Waffen für Normalbürger. Einfach um dem entgegen zu wirken.
Nur bin ich dagegen, nur noch bewaffnet durch die Gegend zu laufen. Das öffentliche Führen von Waffen sollte nicht legal sein. Das tut allerdings nichts zur Sache, da diejenigen die meinen genau das tun zu müssen, tuen es auch.


Aber zur Ausgangsfrage, zu der ich auch wieder zurückkommen möchte, nämlich ob man Waffen draußen dabei haben sollte oder nicht, bleibe ich weiterhin bei nein, denn es ist Schwachsinn. In unseren heimischen Wäldern stößt man auf keine Tiere, die mit einem Revolver abgewehrt werden müssen. Und ich glaube kaum dass Howie einen solchen dabei hatte, als er im Bärengebiet unterwegs war.

#34 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben: 09. October 2008 - 13:42

Dazu würde mich mal ein Statement von Howie interessieren. Er war in Bärengebiet unterwegs.


Die Frage dabei ist, ob er gerne einen dabei gehabt hätte, wenn es erlaubt wäre?

Meine Meinung habe ich gesagt.

Gruß Travelmad

#35 pettchen

pettchen
  • 35 Beiträge

Geschrieben: 09. October 2008 - 14:30

Es gibt auch das andere extrem: in Spitzbergen (Norwegen) ist es verboten unbewaffnet die Stadtgrenze zu verlassen! Knut hat eben auch große Brüder.
Es gibt dort immerwieder Zwischenfälle die meist für beide Seiten glimpflich ausgehen, und das ist auch gut so!

In unseren Breiten, denke ich, braucht zum Wandern niemand weder ein Gewehr, noch ein größeres Messer als ein Victorinox, aber ich hüte mich davor, es anderen zu verwehren! Denn zum Glück kann/darf jeder für sich entscheiden ob er etwas braucht oder nicht!

es grüßt das pettchen

#36 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben: 09. October 2008 - 18:49

aber ich hüte mich davor, es anderen zu verwehren! Denn zum Glück kann/darf jeder für sich entscheiden ob er etwas braucht oder nicht!

Genau das ist der Punkt.
Ich finde, all jene, die darauf rumhacken, und nebenbei erzählen, sie seien tolerant, abscheulich ums genau zu nehmen.

Ein Komilitone trägt jeden Tag so ca. 1,5kg Ausrüstung in der Hose. Ok, er hat Gürtel UND Hosenträger :lol:

Grüße
Micha

#37 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben: 09. October 2008 - 19:14

Dazu würde mich mal ein Statement von Howie interessieren. Er war in Bärengebiet unterwegs.

Die Frage dabei ist, ob er gerne einen dabei gehabt hätte, wenn es erlaubt wäre?


Hallo Travelmad,

ich wollte mich von dem Thema heraus halten, weil es so wieso nichts bringt, darüber zu diskutieren und jeder eine andere Meinung dazu hat.

Wir hatten immer eine Schußwaffe in Form von Gewehr oder Revolver entsprechenden Kalibers dabei.
Zum einen, einen falls notwendigen Fangschuß zu geben, und zum anderen zum Eigenschutz.
Selbst im November während des Trappen waren noch kapitale Grizzlys unterwegs, die nicht ganz ungefährlich waren.
Erst letztes Jahr hatte mein Freund auf der Hütte zweimal Besuch, erst einen Schwarzbär den er schoß, und tags drauf nach dem häuten einen Grizzly der das Fell wegschleifte und Vorräte vernichtete.
Ach bevor ichs vergesse, und irgendwas mit Verbot und bla bla . . . kommt, er ist lizenzierter Fallensteller in BC, Kanada seit nun 50 Jahren und hat/ hatte auch die entsprechenden Genehmigungen für Abschüsse, usw..

Bearbeitet von Howie, 09. October 2008 - 19:23,


#38 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben: 09. October 2008 - 19:56

Wir hatten immer eine Schußwaffe in Form von Gewehr oder Revolver entsprechenden Kalibers dabei.
Zum einen, einen falls notwendigen Fangschuß zu geben, und zum anderen zum Eigenschutz.
Selbst im November während des Trappen waren noch kapitale Grizzlys unterwegs, die nicht ganz ungefährlich waren.


Dort hätte ich, wenn ich dürfte, höchstwahrscheinlich auch eine Schusswaffe mitgenommen und nicht nur ein Messer.

Ist der abgebildete Revolver ein Modell von Ruger?

#39 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben: 09. October 2008 - 20:11

Ist der abgebildete Revolver ein Modell von Ruger?


Ja, Single Action .44 Mag.

Ergänzung: Für Fangschüsse noch ne 22er.

#40 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben: 09. October 2008 - 20:15

Arrgh, falsch geglaubt ;-). Naja andererseits habe ich auch leicht reden, ich bin noch keinem Grizzly oder einem anderen Bären begegnet.

Nichts für ungut, Howie.




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users