Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Top 7 Klappmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Micha

Micha
  • 12 Beiträge
  • WohnortPlüderhausen
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 07:28

Super Video und eine echt tolle Übersicht!!

Da ich zur Zeit eh nach einem Klappmesserchen suche TOP TIMING! Es wird wohl das Pohl Force Bravo 1

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 07:40

Kleine Berichtigung:
Das Schweizer Ofiziersmesser nur mit Schere gibt es natürlich noch zu kaufen, das ist das Modell Climber.
Wenn dein Modell den Mehrzweckträger noch nicht hat, ist es ein altes, sonst ist der Funktionsumfang der gleiche.


Sorry, aber das Messer was ich habe gibt es nicht mehr zu kaufen. ;-) Sicherlich gibt es Schweizer Taschenmesser, die einen ähnlichen Funktionsumfang haben, aber eben nicht den im Film gezeigten. Wie du ja selbst schon sagst, hat das Climber noch eine zusätzliche Funktion. Darüber hinaus gibt es mit dem Hunter (Säge anstatt Schere) oder dem Camper (Haken anstatt Stechahle) noch weitere SAK, die so ähnlich sind. Aber eben genau das gezeigte gibt es nicht mehr. Ist aber auch schon 30 Jahre alt. ^^

#13 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 08:36

Aye,

habe mein Wenger, mit Schere und Säge, 1966 - zu Beginn meiner Militärzeit, gekauft.
Besitze das Messer heute noch - funktionsfähig trotz größter Belastung.
Gut - der großen Klinge muß man beim schließen nachhelfen, die Schere müßte dringend geschärft werden, das Federstück an der Schere ist defekt. Aber sonst..... :first:
Zur Säge - unbdingt zu empfehlen. Nicht gerade für Holz, aber wer bei einer Autopanne mal
ein ausgefranstes, undichtes Stück Gewebeschlauch (Wasser) abtrennen mußte (Schelle ab, Schlauch kürzen, Schelle wieder drann) lernt so ein Messer, mit Säge, zu schätzen.
Heute lebt das Wenger, mit hohem Erinnerungswert, auf meinem Gnadenhof (Schreibtisch). ;-)
Nachfolger wurde ein Victorinox "Huntsman" 1.3713.
Für die Neugierigen, hier ist mein Veteran:

Eingefügtes Bild

#14 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 09:02

Ich finde die Schweizer Armee Messer Bilder immer sehr abenteuerlich und spannend. Wie doch so ein kleiner Gegenstand so nützlich sein kann. In jedem Haushalt mindestens eins, niemals geschont. Ich denke mal jeder hat ein älteres Familienmitglied von dem er erzählen kann, dass Er/Sie seit Jahr und Tag ein Schweizer im Säckel hat. Die meisten gezeigten Modelle sind auch noch wesentlich älter als ich :D

Nicht gerade für Holz, aber wer bei einer Autopanne mal
ein ausgefranstes, undichtes Stück Gewebeschlauch (Wasser) abtrennen mußte (Schelle ab, Schlauch kürzen, Schelle wieder drann) lernt so ein Messer, mit Säge, zu schätzen.


Was hast du denn für Kühlwasser-Schläuche? Ich nehme da gerne eine scharfe glatte Klinge, damit die anliegende Fläche sauberer ist. Und als KFZ-Mechatroniker habe ich so schon vielen Bekannten erste Hilfe geleistet :) Aber es ist wie bei Outdoormessern, wenn ich dich da zitieren darf: "Ein jeder nach seiner Facon"

Gruß
Stefan

#15 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 09:21

Aye Stefan,

das war ein Kühlwasserschlauch aus dem Jahr (soweit ich mich richtig erinnere) ca. 1973. :cool: - Mercedes 280 SE -.
Der Schlauch war wie "Beton",da hättest Du mit der glatten Klinge nichts erreicht.

Warst Du da schon geboren...?? :lol:

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

PS: Was gibts denn heute für Pappschläuche?? :D

Bearbeitet von Socorro, 10. September 2012 - 09:27.


#16 Jay-Kay

Jay-Kay
  • 38 Beiträge

Geschrieben 10. September 2012 - 09:57

Hallo,

mal wieder ein klasse Film! :)

Ich hätte noch eine Abstufung 150-200€ gemacht und da das Benchmade 710 genannt. Das hast du vor längerem ja mal getestet, Arthur.

Ich weiß natürlich nicht ob du das noch hast.

Das 710 ist eines meiner Lieblingsmesser, weil es trotz relativ schmalen Griffs satt in der Hand liegt. Der Griff außerdem viele Griffmöglichkeiten erlaubt und es recht massiv gebaut ist. Den Axxis-Lock sollte man auch nicht außer acht lassen.

Bearbeitet von Jay-Kay, 10. September 2012 - 09:58.


#17 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 10. September 2012 - 17:20

Schöner Film Arthur! Ich finde es eher spannend, welche Gemeinsamkeiten es bei diesen best-of Listen gibt, und bei mir wären auch ein Opinel, ein SAK und das Tenacious dabei. Die anderen vier wären wohl ein Spyderco Military mit BG-42, eins mit CPM-M4, eins mit M390 und eins mit S30V Klinge (aber Titangriff). :D
Um welches Opinel handelt es sich denn eigentlich?

Gruß,
Carsten

#18 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 10. September 2012 - 19:09

Gruß aus der Toskana Deutschlands!


Sorry für dieses OT, aber wo liegt denn die Toskana Deutschlands, bitte?

Nicht mehr OT: Ja, wieder mal ein schöner Film - bei dem mir auch grad wieder einfällt, dass ich mir auf Arthurs Film über das CRKT M21-04 hin, damals das M21-02 gekauft hab'. Tolles Messer - und (zumindest für mich), von der Grösse her gesehen, besser als EDC geeignet.

Greetz
Rob

PS: Ich würde besser nicht mehr Arthurs Filme schauen - haben mich schon zu so einigen Messerkäufen angestachelt :lol:

#19 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 19:12

Hallo

den Film finde ich echt gut und hilfreich .
So eine Übersicht könnte man meiner Meinung nach öfter und auch für andere Gegenstände bringen.
In der Liste fehlt mir persönlich das Benchmade 580 Barrage . Ein tolles Messer finde ich.
Wie schon gesagt wurde kann Arthur nur Messer vorstellen die auch vorhanden sind.

O.T.:Ich hoffe irgendwann ergibt sich die Möglichkeit einen Film zu machen über das Extrema Ratio MPC.
Dann wüsste ich ob meine Begeisterung für dieses Messer rein subjektiv ist.


#20 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 21:34

Schöne Auswahl!

Die meisten Messer kommen mir bekannt vor. Zumindest in ähnlicher Form :)

Angehängte Datei  TOP 7.JPG   205,26K   19 Mal heruntergeladen

Das Large Sebenza gibt es vielleicht zu Weihnachten ...

Bearbeitet von skelettor, 10. September 2012 - 21:36.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0