Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Toskana Deutschlands


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. September 2012 - 21:35

Aye,

nachdem ich hier schon mehrfach befragt wurde, "wo liegt die Toskana Deutschlands", möchte ich nicht immer OT eine Antwort geben.
Daher werde ich jetzt hier diese Frage zentral beantworten.
Also - die Toskana Deutschlands ist die.....
....PFALZ!! :first:
Das Einzige was zur Toskana Italiens fehlt, ist eine Küste. Ansonsten aber - die Pfalz hat das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Ein Naturparadies mit wunderbaren,
erstklassig markierten Wanderwegen (deutlich besser als in Italien). Wunderbare Trekkingtouren für den Naturfreund. Ein Burgen -und Felsenland mit Kletterparadiesen.
Breit gefächerter Obst -und Gemüseanbau in Spitzenqualität. Ein Weinanbau der Sonderklasse,
vom sehr guten Qualitätswein bis hin zum Hochgewächs. Die Pfalz besitzt, nach neuestem Stand,
das größte Rieslinganbaugebiet Deutschlands. Eine wunderbare, eigenständig, regionale Küche!
Es warten deftige Gaumenfreuden bis zur raffinierten Kochkunst.
Und dann diese Weinfeste - jeder kleinste Winzerort fährt groß auf, läßt sich nicht lumpen.
Zur Zeit läuft ja das größte Weinfest der Welt. in Bad Dürkheim. Der Ort mit dem größten Weinfaß der Welt.Auf den Weinfesten wird u.a. die berühmt-berüchtigte Totenkopfschorle ausgeschenkt: 0,5 L-Glas mit 3/4 Wein und 1/4 Mineralwasser. Desweiteren werden erklassige
Obstbrände ausgebaut. Und dann noch - nicht zu vergessen: Die Pfälzer selbst... ;-)
Größtenteils noch unverdorbene Menschen, bodenständig, fleißig, lustig, durstig, mit immer gesundem Appetit! :D
Was soll ich noch sagen - das ist sie: Die Pfalz!! Und daher:

Grüße aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

#2 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 10. September 2012 - 22:23

Jässes! E Pälzer! Naja - ich als Exil-Saarländer würde ja die Palz eher nicht als Toscana bezeichnen ... aber lassen wir das, sonst muss ich mir wieder anhören: Pälzer in die Palz - Saarländer in die Saar ... :lol:

Aber Du hast schon Recht: Schöne Gegend, gutes Essen und Gutes zum trinken ...

in dem Sinne
Robert

PS: ... und trink mal schön einen für mich auf'm Weinmarkt - aber nicht, dass mir danach schlecht ist ;-)

#3 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 05:19

Ach? Ihr habt schon Strom in der Pfalz?




:tape:

#4 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 06:20

Ach? Ihr habt schon Strom in der Pfalz?




:tape:



Ich kann gerade nicht mehr :popcorn:

Immer schön anzusehen, wie die einzelnen Gegenden doch so "verfeindet" sind. Nichts für ungut socorro

Gruß
Stefan

#5 Naif

Naif
  • 38 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 06:45

Trotz meiner westfälischen Wurzeln (am Teutoburger Wald) und studienbedingten Heimat im Oldenburger Münsterland, werfe ich noch die Pfälzer Leberwurst ins Rennen!
Grüße
Naif

#6 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 08:49

Aye naif,

sagte ich ja - "....deftige Gaumenfreuden...". :D

Ach ja, was den Strom in der Pfalz betrifft, Beppo hat da gar nicht so Unrecht. ;-)
Meine Beiträge hier gelangen per Brieftaube ins Forum! :cool:

Unsere Pfalz, Gott erhalts!!

Socorro :)

#7 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 12:02

Ich wohne ja ganz in der Nähe und komme öfters mal über den Rhein um den Pfälzer Wald und den hervorragenden pfälzer Saumagen zu geniesen.
Es ist halt wie fast überall auf der Welt. Die ärmlichsten und rückständigsten Regionen habe die schönste Natur.... :tape:

Nee ernsthaft. Ich arbeite mit einigen Pfälzern zusammen und muss sagen, dass das ein echt entspanntes und lustiges Völkchen ist. Nur der Dialekt ist extrem übel, man gewöhnt sich aber daran.

#8 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 17:18

Wisst Ihr wie man einen Pfälzer zum bellen bekommt???



"Da gibts Bier!!!!!"



"Wauo? Waou? Waou?"


:p




Na, Gaudi gmacht!

Ich finds da oben auch wunderschön, auch wenns keine hohen Berg ned hat!
mmh
Außerdem sin ma alle Bayern und mir müssen zusammenhalten!!!

Bearbeitet von DaBeppo, 11. September 2012 - 17:18.


#9 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 18:21

Aye Beppo,

da bin ich ganz bei Dir! (Mia soan Mia!!)
Bayern gehörte früher ja mal zur Pfalz.... ;-) ;-) ;-)

Mit landsmännischem Gruß!

Socorro :)

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. September 2012 - 21:30

Die Toskana Deutschlands war dieses Semester in Geo-Information-Retrieval ein klassisches Beispiel für ein nicht wirklich fassbares, mehrdeutiges Toponym. Heißt die Tourismusbranche der Pfalz ist nicht die einzige die diese Bezeichnung verwendet. :D

Wenn solche Begriffe umgangssprachlich wachsen meinetwegen, aber des Tourismus wegen künstlich irgendwas überzustülpen find ich albern. Begriffe wie Fränkische-/Sächsische Schweiz, Klein Venedig, oder eben "Deutsche Toskana" geben meiner Ansicht nach den Anschein einer billigen Kopie von irgendetwas - dabei sind diese Landschaften und Sehenswürdigkeiten ganz eigene besondere Orte die es meist gar nicht nötig haben sich mit irgendetwas Vergleichen zu müssen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0