Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Odoo.tv Talk - Sanrenmu, Enlan & Co.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
121 Antworten in diesem Thema

#101 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 19. November 2012 - 20:15

Die Messer sind ein typisches Mike Snody desing und es wurde das 14205 geklont.
Es gibt schon einige Unterschiede, z.B. wurde beim Klon der Clip nur im G10 befestigt.
Rest siehe post 73 ;)

#102 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. November 2012 - 21:20

(...) z.B. wurde beim Klon der Clip nur im G10 befestigt.
Rest siehe post 73 ;)

Sieht man auf dem Bild nicht :p Post 73? Du hast deine Vermutung, sie klingt sehr plausibel. Ich hatte meine - das war's. Jetzt habe ich @RavRee hier verscheucht, weil ich die früheren Beiträge nicht gelesen habe. Leider ist mein Gedächtnis nicht so riesig, um meine Beiträge vom Oktober zu behalten oder: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Zumindest weiß ich jetzt, dass Ganzo G704 ein Klon des 14205 ist und nicht des 14210 und ja, verdammt noch mal, ich habe es verstanden! :D

#103 Lodjur

Lodjur
  • 100 Beiträge
  • WohnortMuch
  • Sport:Bogensport, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 15:44

Hi, ich habe mich mal so durchgelesen und bin erstaunt über die Emotionen die das Thema freisetzt. Ich muss gestehen das ich nicht nur bei Messern nicht so der absolute Fan von Markenartikeln bin. Bin da sowohl als auch oft genug reingefallen. Für mich ist ein grosser Name nicht ausschliesslich verbunden mit auch immer Topware. Die rechtliche Sachlage überlasse ich dem Zoll. Illegale Kopien usw. das kann ich nicht beurteilen und wenn ich etwas hier kaufen kann gehe ich erstmal davon aus das das so OK ist. Bin kein direkter Messersammler, es hat sich aber über die Jahre doch so einiges angesammelt. Auch einiges verloren, das bringt ein Hobby wie Kanufahren schonmal so mit sich. Da ich seit über 30 Jahren immer ein Messer mitführe, im Alltag ein Folder in der Freizeit im Wald beim Bogenschiessen und beim Paddeln oft auch ein feststehendes habe ich so manches Modell verschlissen oder es gefiel halt plötzlich nicht mehr. Meine beiden teuersten habe ich erst in den letzten beiden Jahren gekauft. Zwei feststehende von TOPS. Es waren erstmal ein haben wollen Käufe dann kam die Zufriedenheit weil die das tun was sie sollen und zwar ordentlich. Ein Folder von Eickhorn tut seinen Dienst ist aber nach ein paar Jahren schon ganz schön angegrabbelt. Sehr gut hält sich seit fast 4 Jahren ein "No Name" Folder es steht
MTech USA drauf und die Klinge ist mit 440 Stainless China gestempelt. Den hatte ich bei einem Bogenturnier mal gewonnen. Das Ding sieht gut aus und obwohl ich es seit fast 4 Jahren täglich mit mir rumtrage und nutze ist es (bis auf den vor kurzem gebrochenen Clip)
in bestem Zustand. Da ich die Preisgestaltung bei den Turnieren kenne kann ich sicher sein das das ein sehr preiswertes Messer war.
Was kann nun ein xmal teureres Messer besser? Und durch das lesen hier neugierig geworden habe ich mir nun das Sanrenmu 913 P bestellt. Es kam vorhin an und...Wow! Für das Geld soviel perfekt verarbeitetes Messer. Wenn das die neue Chinaqualität wird dann können sich einige aber warm anziehen wenn die Preise so bleiben.
CU Bernd

Hmm, für die ä und üs kann ich nix. hat er früher nicht gemacht...

Bearbeitet von Lodjur, 21. November 2012 - 15:47.


#104 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 19:35

Es klingt auch nach 11 Seiten noch immer so als müsste man, will man wenig Geld ausgeben zwangsläufig bei einem der asiatischen Messer (ob Sanrenmu, Enlan oder umgelabelt als Magnum by Böker etc.) landen. Dabei wurden ja schon X-fach zig europäische Hersteller genannt die zu kleinem Taler richitg gute Produkte herstellen. Ob Victorinox, Wenger, Eka, Opinel, Lionsteel und letztlich auch Laguiole, Müller Messer oder Böker.
Ich kenne genug Leute ide seit 20 doer 30 Jahren ein Vic oder Böker Jagdmesser tragen und vor allem auch benutzen- irgendiwe ist da das Argument "ein Sanrenmu 7XX" kostet aber 20 Euro weniger nicht wirklich sinnig. Ich bezweifle einfach mal arg, dass irgendjemand hier in 25 Jahren eines der heutigen Sanrenmus mit sich herumträgt- ich bezweifle auch dass irgendjemand das Messer länger als 5 Jahre durchgängig nutzt/ nutzen kann.

#105 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 21. November 2012 - 20:26

kenne genug Leute ide seit 20 doer 30 Jahren ein Vic oder Böker Jagdmesser tragen und vor allem auch benutzen- irgendiwe ist da das Argument "ein Sanrenmu 7XX" kostet aber 20 Euro weniger nicht wirklich sinnig. Ich bezweifle einfach mal arg, dass irgendjemand hier in 25 Jahren eines der heutigen Sanrenmus mit sich herumträgt- ich bezweifle auch dass irgendjemand das Messer länger als 5 Jahre durchgängig nutzt/ nutzen kann.


na dann bin ich mal gespannt auf die Rückmeldungen in fünf Jahren! ;-)

#106 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 20:58

Da wir noch keine Langzeit-Erfahrung mit Sanrenmu & Co. gesammelt haben, wird es schwierig sein, eine definitive Aussage darüber zu machen. @semaphore, nimm es bitte jetzt gelassen, wenn ich wieder mein Spyderco Military zum Vergleich heranziehe. Sowohl die Chinesen als auch Spyderco deklarieren ihre Messer als reine Schneidwerkzeuge. Was wird i. A. geschnitten? Dünne Seilchen (Paracord), Lebensmittel, Holz (beim Anspitzen oder Auffächern), Papier beim Schärfe-Test, manchmal die eigene Haut (Autsch!), hoffentlich niemals fremde, sowie sonstige Sachen, die man einem von Natur aus nicht so robustem Folder zutraut. Ich bin der Meinung, dass jedes noch so bescheidene Messer diesen Aufgaben gerecht werden kann - der Klingenstahl sei jetzt erst mal dahingestellt. Tatsache ist, dass mein Chinese (SRM 913P) und das Spyderco bei gleichem Test und gleicher Testdauer gleich gelitten haben. Der Verlierer ist für mich das Spyderco. Es geht mir um die Liner beider Messer, die beim kraftvollem Holz-Schnitzen sehr enthusiastisch nach rechts gewandert sind. Es war nur Druck- und keine Stoßbelastung. Für mich heißt es, dass es wirklich nur Schneidwerkzeuge sind, die man mit bedacht benutzen sollte.

Was uns bleibt, ist das Abwarten der Langzeittests ^^

Bearbeitet von maku, 21. November 2012 - 21:00.


#107 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 23. November 2012 - 18:30

;-) ich bin ja nicht so ^^

GANZO G710, bloß ein gaaaaanz klein wenig ans BM 950 "Rift" angelehnt...Eingefügtes Bild

2 Fehler(chen) hat meins: am Klingenrücken direkt vorm Griff sind die Kanten etwas zu scharf und die Clipschrauben ragen mir etwas zu weit durch die Platine. ;-)
Beides in wenigen Minuten zu beheben und, bei $20,- incl. Versand, verschmerzbar (BM950 kostet 10x). :D


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von RavRee, 23. November 2012 - 18:32.


#108 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 19:40

Ja. Wenn man sich beide Modelle sehr, sehr lange anschaut (also Ganzo und das BM) dann stellt man mit Mühe und Not einige geringfügige Übereinstimmungen in der Linienführung fest. War wohl ein Zufall, sonst wäre der Zoll wohl schon aktiv geworden.
:lol: :lol: :lol: Strg-C, Strg-V :lol: :lol: :lol: wie ein Freiherr ab und zu von Guttenberg!

Mir persönlich sagt die Form der Klinge sowohl beim BM 950 als auch beim Ganzo G710 nicht zu.

Bearbeitet von maku, 23. November 2012 - 19:41.


#109 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 24. November 2012 - 10:38

Ob es nun Plagiate sind oder nicht, darüber sollen sich die Anwälte streiten.

Fakt ist das die Chinaware mit mittelklasse Messern aus Europa locker mithalten kann.
Ein handgeschmiedetes Messer aus Damaststahl ist natürlich eine andere Kategorie, aber was man da so alles schönes in China kaufen kann (Ich habe da ein halbes Jahr gearbeitet), sowas wird hier kaum noch hergestellt. Die rufen dann natürlich auch andere Preise auf.

Was mich etwas wundert ist das die Problematik des Führens von Einhandmessern nicht angesprochen wurde, ihr werdet euch ja die Messer nicht nur in die Vitrine stellen.

#110 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 24. November 2012 - 11:20

....Was mich etwas wundert ist das die Problematik des Führens von Einhandmessern nicht angesprochen wurde, ...


Warum..., ganz simpel, weil es hier um Chinamesser geht, nicht um die Gesetzeslage in D-Land. ;-)

Davon abgesehen, das diese in X anderen Fäden "aufgerollt" ist; wer Volljährig ist sollte zumindest über soviel Reife verfügen, sich der Verantwortlichkeit welche damit einher geht einigermaßen bewußt zu sein, oder?

Zum Thema: für die allermeisten ("Otto-Normal") Nutzer bieten ENLAN, GANZO und SRM eine Palette ordentlicher Messer zu sehr fairen Preisen.
Wer mehr ("besserer" Stahl, Garantie, Service etc. PP) braucht und/oder will, kauft dementsprechende "Marken".

Von fast 70 Messern sinds bei mir grad mal 3 GANZO und (mit den "Rasierern" von oben) 5 SRM, die große Mehrheit sind "Marken"messer -Made in Europe / USA-.
Passt schon :D

Bearbeitet von RavRee, 24. November 2012 - 11:21.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0